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Egon
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Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Bei der Einführung neuer Technologien geht es auch um Prestige. Hätte Audi den Ampera auf den Markt gebracht, wäre das ganz anders gelaufen. Opel ist als Marke leider nicht mehr Tragbar, das fängt schon beim Markennamen an.
Mich wundert das Aus des Ampera nicht, würde es aber nicht auf das Scheitern des Konzeptes schieben sondern ein Versagen Opels.
Opel macht leider den Fehler keine Prestige-Untermarke zu gründen. Auch der Opel Adam z.B. setzt sich unter Garantie schlechter ab nur aufgrund mangelnden Prestiges und dem furchbaren Markennamens.
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Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 15:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Das Konzept ist nur deshalb fragwürdig, weil es einen hohen Energieverbrauch aufweist. Das ist bei anderen Plugin-Hybriden aber genauso, den Prius mal ausgenommen.
Es gibt aber einen „klitzekleinen“ Unterschied. Im Gegensatz zum Ampera wurden die anderen jetzt aufkommenden Plug-In-Hybride nicht ansatzweise deshalb entwickelt, um wirklich Sprit zu sparen. Der Fokus liegt doch hier eindeutig darauf, den eigenen Flottenverbrauch mit vollkommen weltfremden Normverbrauchswerten zu schönen. Und bis auf die lobbyhörige Bundesregierung hat das wohl (fast) jeder potenzielle Kunde realisiert.
Bloß, welcher Plug-In-Kunde eines deutschen Nobelherstellers schert sich etwas um einen hohen Verbrauch des Verbrenners, wenn der Akku leergelutscht ist? Wohl keiner!
Ein Ampera, der viel Sprit säuft, hat doch vom Ansatz her einen falschen Namen erhalten. Ich sage jetzt gewiss nicht, dass deshalb der Ampera schlechter ist als die Alibi-Plug-Ins. Aber hier liegt eine ganz andere Erwartungshaltung vor.
eppf
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Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Du hast völlig Recht. Eine solche Differenzierung werden aber bestenfalls ein paar Automobil-Nerds vornehmen, die sich mit dem Thema mehr oder minder intensiv befassen.
Noch ein Wort zum Ampera: Sein Praxisverbrauch ist hoch, aber in erster Linie im Vergleich zum - in diesem Punkt konkurrenzlosen - Prius Plugin. Gegen einige seiner (kommenden) Mitbewerber macht er hingegen eine gute Figur, vor allem auch beim Fahrgefühl - Ampera fahren macht Laune. Technisch ist er mir deshalb sympathischer als parallele Plugin-Hybrid-Konzepte mit Wandlerautomatk/DSG/DKG. Das gilt sinngemäß auch für das ungewöhnliche Antriebskonzept des Mitsubishi Outlander, das sich positiv abhebt.
Doch auch hier gilt: Kaum jemand wird sich damit näher befassen wollen oder die Unterschiede verstehen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Wie frufus schon schreibt, OPEL hat ein Imageproblem.
Wäre der Ampera ein VW oder Audi...er wäre ein Renner geworden.
Das "Problem" ist der doch viel zu hohe Preis. Interessant eher für Wenigfahrer oder eben Kurzstreckenfahrer bis 10km.
Da könnte man tagelang ohne Nachladen fahren.
Wirtschaftlicher ist es aber dafür einen Aygo für ~10000€ zu kaufen statt eines Ampera für das Vierfache...
Wie gesagt, hätte der 4 Ringe dran würde es auch eine andere Zielgruppe ansprechen. Zwar nicht die, die es zum Kraftstoffsparen brauchen aber dafür die die technischen Fortschritt präsentieren wollen.
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Letzte Änderung: 23.07.2014 21:45 von ex_TF104.
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Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Egon
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 00:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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TF104 schrieb:
Wie frufus schon schreibt, OPEL hat ein Imageproblem.
Meiner Meinung nach hat Opel hauptsächlich ein Manager-Problem. Wenn der Käufer glaubt, dass die Marke stirbt, darf man nicht auch noch die Kulanz wegfallen lassen. Das kann nicht gut gehen..........
Die Idee der angeblich lebenslangen Garantie, die es kurze Zeit gab, war ja eine gute Idee, aber dann doch nicht richtig umgesetzt und nur kurz verfügbar. Da hat dann Opel Angst davor bekommen, dass die Kunden die Garantie auch nutzen.....
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Letzte Änderung: 24.07.2014 00:28 von ex_happyyaris.
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 00:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Bitter ist, dass die deutsche Politik im Würgegriff det Diesellobby ist und sich daran wohl bis zum letzten Tropfen Sprit nichts ändern wird. Ohne Anreize tut sich da nichts und Merkel ist viel zu selbst- und machtverliebt als dass sie mutig vorwärts stürmen würde.
Ein Signal aus Deutschland fände EU-weit Anerkennung.
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 07:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Doch auch hier gilt: Kaum jemand wird sich damit näher befassen wollen oder die Unterschiede verstehen.
Damit sprichst du ein Hauptproblem an, welches leider gegeben ist. Der Begriff "Hybrid" ist in keiner Weise aussagekräftig und kann eigentlich für jede noch so schiefe Konstruktion missbraucht werden.
Wenn ich für den Beifahrer Tretpedale wie beim Fahrrad einbaue und dieser bei Bedarf ein paar Watt Strom erzeugt und damit den gerade benötigten Leistungsbedarf von der Lima verringert, ist das genauso ein Hybridantrieb. Dadurch wird nämlich die momentan verfügbare Systemleistung um geschätzt 0.1% elektrisch erhöht.
Die meisten Leute werden den Unterschied von ihren deutschen Hybriden zum HSD erst dann erkennen, wenn ihnen Teile verrecken, die es beim HSD gar nicht mehr gibt (DSG, Lima, Anlasser).
Irgendwie versäumt es Toyota hier, in der Werbung zumindest ein bisschen auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Über die Technik-Freaks bringt man doch den HSD am besten in den Markt und selbst die muss man manchmal mit der Nase darauf stoßen. Ein Selbstläufer, der den Unterschied zu anderen Hybridkonzepten ohne weiteres Zutun in die Köpfe bringt, ist der HSD noch lange nicht.
Anstelle Werbespots mit quietschenden Reifen zu drehen, könnte man die konstruktiven Vorteile des HSD durchaus einmal in den Vordergrund stellen. Was soll z.B. die Werbung in der Tiefgarage nach dem Fußballspiel? Die mag zwar lustig sein, aber welcher Autokäufer, der sich an quietschenden Reifen auch nur ein bisschen erfreut, kauft sich einen HSD? Nicht einer!
eppf
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 08:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
Irgendwie versäumt es Toyota hier, in der Werbung zumindest ein bisschen auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Über die Technik-Freaks bringt man doch den HSD am besten in den Markt und selbst die muss man manchmal mit der Nase darauf stoßen. Ein Selbstläufer, der den Unterschied zu anderen Hybridkonzepten ohne weiteres Zutun in die Köpfe bringt, ist der HSD noch lange nicht.
Anstelle Werbespots mit quietschenden Reifen zu drehen, könnte man die konstruktiven Vorteile des HSD durchaus einmal in den Vordergrund stellen. Was soll z.B. die Werbung in der Tiefgarage nach dem Fußballspiel? Die mag zwar lustig sein, aber welcher Autokäufer, der sich an quietschenden Reifen auch nur ein bisschen erfreut, kauft sich einen HSD? Nicht einer!
eppf
Diesen Ansatz halte ich für völlig falsch. Damit vermittelst du den Eindruck das es sich bei dem HSD um ein kompliziertes Auto handelt.
Die bisherigen Spots haben die Zuverlässigkeit in den Vordergrund gerückt.
Der Tiefgaragenspot soll lustig sein. Mit Emotionen verkaufen sich Autos. Nicht mit technischem Schnick Schnack.
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Was sprach denn für den Ampera?
In meinen Augen ist das ein Wagen, der etwas elektrisch fahren kann und dann mit Benzin noch weiter.
Leider
- verbraucht er viel Strom und danach viel Benzin
- die verwendeten Komponenten sind also nicht sehr hochwertig. Allein der 1.4er Benziner ist eher "Altmetall", der auch in seinem regulären Leben nichts besonders zu Wege brachte (brummig und durstig)
- das Auto sieht noch immer aus wie ein Showcar. Billiges Plastik im Innenraum, wenig übersichtlich und eine Rücksitzanlage, die eine sinnvolle Benutzung des Kofferraums behindert.
Also: ein schlechtes Auto mit schlechten Eigenschaften zu einem teuren Preis. So etwas kann man nur verkaufen, solange man Leute finet, die glauben er sei etwas besonderes. Offenbar reicht schon die an sich ungünstige Form des Outlander Hybrid, um alles besser zu machen. Oder sehe ich das falsch?
LG,
Alex
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Letzte Änderung: 24.07.2014 08:49 von H6Fan.
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 08:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
...
Wenn ich für den Beifahrer Tretpedale wie beim Fahrrad einbaue und dieser bei Bedarf ein paar Watt Strom erzeugt und damit den gerade benötigten Leistungsbedarf von der Lima verringert, ist das genauso ein Hybridantrieb. Dadurch wird nämlich die momentan verfügbare Systemleistung um geschätzt 0.1% elektrisch erhöht.
Die meisten Leute werden den Unterschied von ihren deutschen Hybriden zum HSD erst dann erkennen, wenn ihnen Teile verrecken, die es beim HSD gar nicht mehr gibt (DSG, Lima, Anlasser).
...
eppf
...rrrichtig !
Auch ein Fahrrad mit "Maria-Hilf(s)"-Motor, wie sie es in den 50'er Jahren zu Hauf gab, hat einen Hybrid-Antrieb !
Mit der Verständlichkeit des (im Grunde) einfachen wie genialen HSD-Antriebes ist es allerdings nicht so einfach.
Manche Details werfen auch noch nach Jahren als fleißiger Hybridfahrer Fragen auf ...
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 08:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
...rrrichtig !
Auch ein Fahrrad mit "Maria-Hilf(s)"-Motor, wie sie es in den 50'er Jahren zu Hauf gab, hat einen Hybrid-Antrieb !
...rrrichtig! siehe meinem Avatarbild.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Aus für Opel Ampera 24.07.2014 09:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Es wurde Zeit Dich (vergrößert) näher anzuschauen !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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