Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion !
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion !
#151562
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 20:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,

nun ja, da ich mich über den Beitrag von Friesel so aufgeregt habe, habe ich in der Tat nicht differenziert genug geschrieben.
Man soll ja tolerant sein, aber irgendwie kann ich es nicht begreifen, dass Leute das Fahrverhalten des Prius schrecklich finden und lieber schalten. Ich habe auch noch einen Toyota Urban Cruiser. Ich mag den Wagen, weil mir seine eigenwillige und unkonventionelle Optik gefällt und er sehr zuverlässig läuft, aber wenn ich vom Prius in den Urban umsteige, habe ich das Gefühl eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen. Dieses Herumgerühre im Getriebe und die starren Übersetzungen zwischen denen man hin- und herspringt empfinde ich ständig als Relikt aus der Steinzeit und ineffizient.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151563
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 20:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Dann scheinst du den gleichen Wagen zu haben wie damals ein Bekannter von mir. "Läuft locker 230 kmh und nimmt nur 4 Liter"

Ich weis nicht wie schnell du normalerweise fährst, und du nicht wie ich. Wenn ich hier aber von P&G lese (Jetzt nicht unbedingt von dir), dann weis ich das die Personen eben NICHT normal fahren.

Objektivität bedeutet auch seine eigene Antimeinung zu hinterfragen und sauber zu beurteilen. Es gibt keine Nachweise für E10 Schäden, nur mindestens eine Millionen Meinungen. Ich frage mich wieso in Brasilien oder in Norwegen noch Autos fahren.
Und das hier mehr als einer eben NICHT messbar mehr verbraucht, das scheint an dir vorbei zu gehen. Objektiv aufzunehmen scheinst du nur unerklärbare Motorschäden durch einmaliges tanken bei Jet, von E10 oder aber unerklärbar hohe Verbräuche.

Ich habe den Motor nicht unmodern genannt sondern den Rest der Ausstattung. SO beschrieb ich es auch. Vom Motor und der Richtungsweisenden KeylesGo Geschichte abgesehen ist der Prius 2 anderen Modellen der Zeit in nichts vorraus. Immerhin kostet auch ein P2 über 20.000 Euro neu, und ist somit der gehobenen Klasse zuzuordnen. Mein 20 Jahre alter Bus hat ebenfalls Zentralverriegelung, Fensterheber und Automatik. Wie ich schrieb, bis auf Tempomat und Klima ist er vom Komfort nicht geringer.

Natürlich nimmt er 14 Liter, aber er fuhr zum einen immer über 100 und zum anderen trägt er einen Schrank vor sich durch die Gegend.

Platz gab es auch in anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse.


Und nun der Verbrauch. Würde man im Spritmonitor nur von Verbräuchen unter 5 Liter lesen, dann wäre es eine Wahnsinns Entwicklung. Liest man aber nicht. Und nach all meinen "Erfahrungen" empfinde ich den Prius eben lange nicht als Weisheit letzter Schluß.
Unabhängig von seinem gegenüber vergleichbaren anderen Fahrzeugen geringen Verbrauch!

MEHR habe ich nicht geschrieben.

Auch der PRIUS 3 ist noch weit weg von einem Überauto. Moderne Eco Versionen anderer Hersteller (auch VW) schaffen auch ohne Hybrid Verbräuche von um 5 Liter Benzin bei vergleichbarer Priusgröße.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151564
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 20:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Auch der PRIUS 3 ist noch weit weg von einem Überauto. Moderne Eco Versionen anderer Hersteller (auch VW) schaffen auch ohne Hybrid Verbräuche von um 5 Liter Benzin bei vergleichbarer Priusgröße.

Sorry, ich fühle mich ja wirklich nicht wie ein "predigender Priusfreund", aber auf welchem Benziner-Planeten lebst du, wenn ich fragen darf?

Gruß
hs

Golf ab BJ 2004, 110-140 PS, min. 15TKM
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...5000&powerunit=2

Prius ab BJ 2004, 110-140 PS, min. 15TKM
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...5000&powerunit=2

Gibst du "ab 2009" ein, bleiben immer noch die selben 2 Liter Unterschied.

Und beim Wechsel zum Dieselplaneten bleibt der Prius immer noch ungeschlagen. Trotz 15% weniger Energiedichte im Kraftstoff.
So what?
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...5000&powerunit=2
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 20:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151565
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@e-motion:

Friesel scheint im Parallel-Universum zu leben. Anders kann ich mir seine weltfremden Aussagen nicht erklären.
Ich schreibe jetzt auch nichts mehr dazu. Seine Aussagen sprechen für sich. E10 ist doch das beste Beispiel. Es ist ein Fakt, dass die Energiedichte geringer ist, als bei Super E5-Kraftstoff. Daraus muss ein höherer Verbrauch resultieren. Weiterhin greift Ethanol Gummi und Plastik an (wird zersetzt). Auch das ist Fakt. Demzufolge muss E10 die Lebensdauer des Autos verkürzen.

Sein Lebensmotto: Verwirre mich nicht mit Tatsachen, denn ich habe schon eine Meinung.

Zudem muss ich mir in Sachen Spritverbrauch nichts in die Tasche lügen. Das tun die Fahrer deutscher Fabrikate am Stammtisch schon genug. Die müssen unterwegs noch Sprit abzapfen, damit der Tank nicht überläuft.

Als ich zeitweise den Nissan Maxima QX 3.0V6 Automatik meines Vaters fuhr, habe ich auch offen gesagt, dass dieser innerorts locker 15 - 16 Liter schluckt. Obwohl ich schon immer Fan japanischer Autos war und ggü. Mercedes-, BMW-, und Audi-Fahrern hier auch hätte lügen können.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 20:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151569
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 20:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
VW Passat 122 PS mit Automatik:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2

8,25 Liter

VW Golf 122 PS mit Automatik

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2

7,35 Liter

Toyota Prius 136 PS mit Automatik:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...ng=2&powerunit=2

5,18 Liter

Noch Fragen?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151570
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 21:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Also ich bin schon überrascht über manche Verbrauchswerte. Nach den heutigen 70km hatte der Prius die 5,0 erreicht. Jetzt wo ich mit Klima fahre habe ich mir schon zwei mal den Schnitt versaut. Optimieren kann ich eig. nur noch beim Topspeed. Da ist schon mal für 2min. 120 dabei. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Prius in der Stadt sparsamer ist als Überland.

Aber im Vergleich zu meinem technisch ebenfalls anspruchsvollen Audi 2.0 TFSi kann ich mich über mehr Geld am Ende des Monats freuen. Denn was ich jetzt einfülle zaubert immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht.Der Verbrauch ist in jedem Fall akzeptabel.

Bei der ganzen Diskussion verstehe ich das viele Gejammer nicht. Ich bin froh das Toyota die Sitze im Prius weich und ohne Seitenhalt konstruiert hat. Die Lenkung so gefühllos ist, dass ich mit einem Finger lenken könnte, und das Fahrwerk ebenfalls absolut gutmütig ist. Werden hier jeden Tag Rennen ausgetragen? Wobei wenn ich mir das täglich so ansehe glaube ich das schon. Ich bin in 95% der Fälle der einzige PKW Fahrer der 100 fährt. Links kann ich mir die Audis, BMWs usw. schön (kurz) ansehen. Aber in der Satdt kommen sie nicht übe die Ampeln...
CWein
Beiträge: 1259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151571
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 21:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@CWein:

100% Zustimmung!
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151572
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 21:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Zudem muss ich mir in Sachen Spritverbrauch nichts in die Tasche lügen. Das tun die Fahrer deutscher Fabrikate am Stammtisch schon genug. Die müssen unterwegs noch Sprit abzapfen, damit der Tank nicht überläuft.

Zu dieser Fraktion gehört der Angesprochene scheinbar auch, denn in einem anderen Beitrag schrieb er von einem 5 liter-Verbrauch von seinem Bus ( kein Kommentar notwendig). Jetzt auf einmal 14 l.
Ausserdem werden hier wieder andauernd Benziner und Diesel verglichen (Bemerkung s. oben)

Selber kenne ich auch nicht einen in der Größe vergleichbaren Benziner mit annähernd gleichem Verbrauch. Hab ein ähnliches Fahrverhalten wie Priuschris, fahre ganz normal und (fast) Geschwindigkeits-Strafzettelfrei, also km/h 60 / 110 / 130 und einen Jahres-schnitt von 5,1 l. Überhole auch durchaus öfter mal.

Gruß von Einem, der den Prius bei Weitem nicht als Ideal- oder Perfekt- Fahrzeug sieht, den Antrieb aber als konkurrenzlos durchdacht, nicht aufwendig und absolut zuverlässig kennt.

Sehr verbesserungsfähig: ABS/ESP, Verarbeitung, Ausstattung, Fahrwerk
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151575
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 21:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Schrauber, ganz lesen. 5 Liter nahm der 1,6 liter Diesel mit 5 Gang Schaltung. Oder sagen wir man konnte ihn damit fahren. Meine Doka ist ein 112 PS Benziner mit Automatik.

Rede doch mit mir, mach ich doch auch mit euch. Wer ÜBER andere redet,... man spricht auch ÜBER den Kaiser, ÜBER den Präsidenten, na dann fühle ich mich mal geehrt, ansonsten willkommen beim unteren Volk, die reden auch nur über.


Ich habe die Modelle nicht gefahren, aber die AZ, welche in den letzten Testberichten dem Prius einen passenden Verbrauch ertestet haben (passte zumindest mit dem was mir einer meiner Bekannten sowie das einmal genutzte Taxi laut Fahrer verbraucht), welche auch dem Ampera, meiner Meiung nach einen passenden Verbrauch (wird sich ja in echt noch zeigen)angetestet haben, die haben die Eco-Modelle von Opel und VW getestet. Resultat: Verbräuche um 5 Liter möglich.


Priuschris: Wer sprach denn davon das die Energiedichte NICHT niedriger ist? Ich spreche nur davon das es unmerklich ist und sich bei mir nicht im Verbrauch niederschlägt. Ebenso wie bei vielen anderen.

Warum gibt eigentlich Toyota die Prius frei für E10? Die Ingenieure (scheinbar bist du ja einer) in diesem Forum WISSEN doch aus FAKTEN das sich alle Gummischläuche auflösen wenn sie mit Ethanol in Berührung kommen. Ich denke die Toyoten sind so gut? Warum hören die denn nicht auf eure Fakten? Und warum haben das die bei Volvo und in Brasilien noch nicht gemerkt? Weil Benzin auch Gummi angreift? Weil man Schläuche anpassen kann und mußte da es ja E5 gibt? Hm.



Alles in allem: Schön. Einer meiner ersten Kommentare hier: Der Prius ist heilig, keiner kommt über dem Prius.

IHR bestätigt dieses Anscheinen. Danke.


Nochmal: Ich fahre den Prius aus Überzeugung! Dennoch bin ich von seinem Verbrauch begeistert und enttäuscht zugleich. Begeistert im Sommer auf Langstrecke, enttäuscht derzeit. Da ist bei weiten mehr drin.


Die Sitze und die Lenkung finde ich im übrigen sogar sehr gut!

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151577
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 22:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Friesel:

Hallo Björn,

anscheinend hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen. Für mich ist der Prius kein Heiligtum. Verarbeitung und Qualität sind unter aller Kanone. Bei meinem P3 wurden schon Mittelkonsole, Beifahrersitzgestell, Ladekantenleiste und Gasdruckdämpfer getauscht. Der rechte Kotflügel wurde bereits wegen Vibrationen unterfüttert. Dennoch klappert und knistert es bei den derzeitigen Temperaturen an allen Ecken und Kanten. Das billige und kratzempfindliche Plastik gefällt mir auch nicht. Aber mir gefällt das Antriebskonzept. Es ist effizient und komfortabel. Das elektrische Anfahren und teils rein elektrische Fahren finde ich faszinierend. Ebenso das fast unmerkliche Anspringen des Benzinmotors. Viele Leute sagen zu mir: So ein Hybridfahrzeug mag ja sparsam sein, aber mir würde ja sicherlich die Freude am Fahren fehlen.
Darauf entgegne ich: Ich habe mir den Prius hauptsächlich wegen der Freude die er mir beim Fahren bereitet gekauft. Der günstige Verbrauch und die gute Abgasbilanz sind nur positive Nebeneffekte.
Zum E10: Eine niedrigere Energiedichte schlägt sich natürlich beim Verbrauch nieder. Und bei dem Anteil an Ethanol im E10 muss es das rein rechnerisch auch deutlich tun. Weiterhin: Fahrzeuge die für E10 freigegeben sind, überstehen den Betrieb mit E10 zwar eine Weile, aber die Lebensdauer wird dennoch verkürzt. Das kann aufgrund der vorliegenden Fakten gar nicht anders sein.
Nebenbei ist das ja im Sinne der Autohersteller, wenn früher neue Autos gekauft werden müssen. Daher fällt die Freigabe leicht.
In den Ländern, in denen bspw. E85 gefahren wird, sind die Motoren und Nebenaggregate auch darauf ausgelegt.
Nebenbei: Ich tanke nur noch die Premium-Spritsorten, weil ich die 5% Bioethanol im Super E5 Kraftstoff meinem Auto schon nicht zumuten möchte.

Viele Grüe

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151579
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 22:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
die haben die Eco-Modelle von Opel und VW getestet. Resultat: Verbräuche um 5 Liter möglich.
Und? Mit dem Prius fahr ich Dir locker eine 3 vor dem Komma raus, über eine komplette Tankfüllung. Verbräuche um 3,5 Liter möglich. Das eine hat denselben Praxisbezug wie das andere, nur dass der Prius immer derjenige ist, der unter denselben Umständen weniger verbraucht als seine Mitbewerber.

Deine Versuche, diese Tatsache immer und immer wieder zu relativieren, gehen mir allmählich ein wenig auf die Nerven. Es ist einfach so, und es lässt sich jederzeit beweisen. Gerne auch mit Deinem Prius, gerne auch gegen ein beliebiges Fahrzeug Deiner Wahl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151586
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 23.12.2011 02:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
[quote]@Friesel:

Hallo Björn,

Für mich ist der Prius kein Heiligtum.
Jepp!
Verarbeitung und Qualität sind unter aller Kanone.
Formulierung übertrieben. Aber stimmt schon.

Bei meinem P3 wurden schon Gasdruckdämpfer getauscht.


Hats was gebracht?

Dennoch klappert und knistert es bei den derzeitigen Temperaturen an allen Ecken und Kanten.


Hinten Rückenlehne, Heckklappe - und oben (Schiebedach)

Das billige und kratzempfindliche Plastik gefällt mir auch nicht.
Wird oft als Bio-Kunstoff verklärt. Ist es aber nicht.
Die Japaner können das einfach nicht. Auch Lexus nicht.
Aber zu wirklich wichtigen Dingen:

Aber mir gefällt das Antriebskonzept. Es ist effizient und komfortabel. Das elektrische Anfahren und teils rein elektrische Fahren finde ich faszinierend. Ebenso das fast unmerkliche Anspringen des Benzinmotors. Viele Leute sagen zu mir: So ein Hybridfahrzeug mag ja sparsam sein, aber mir würde ja sicherlich die Freude am Fahren fehlen.
Darauf entgegne ich: Ich habe mir den Prius hauptsächlich wegen der Freude die er mir beim Fahren bereitet gekauft. Der günstige Verbrauch und die gute Abgasbilanz sind nur positive Nebeneffekte.


Klasse. Noch einer, der so denkt wie ich.

Die Hinterachse ist Billigware und auf McPherson steh ich genauso wenig. Der Federungskomfort könnte wirklich besser sein. Aber eigentlich nur der Langsamfahrkomfort. Sonst federt er gar nicht so schlecht. Die Werksbereifung sind dem Komfort auch nicht besonders zuträglich.
(Fahre gezielt 15 Zoll und 0,1 Bar unter Werksangabe)

Und der Abstandtempomat ist in dieser Fzg-Klasse Extraklasse.
Und hey - das Solardach funktioniert wirklich. Welch ein Fortschritt. Tja - da schwitzen sie sie, die Anmutungs-Premiumverdummten.

Würde mir im Ampera fehlen. Vielleicht kriegen wir so wieder die Kurve zum Deutschen, der in den USA gebaut wird.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2011 02:24 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151590
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 23.12.2011 07:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,

e-motion schrieb:

Der Fahrer macht also viel aus. Mindestens genau so wichtig ist das Streckenprofil.


Genau so lässt es sich mit 2 Sätzen sagen.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151591
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 23.12.2011 09:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@e-motion:

Zu den Gasdruckdämpfern:

So gut wie die Klappe jetzt aufschwingt, hat sie es mit den alten Dämpfern schon im Neuzustand nicht getan. Die Teile scheinen also modifiziert worden zu sein. Ich bin damit zufrieden.

Zu den Materialien:

Deine Kritik an den Materialien in Lexus-Fahrzeugen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Materialien sehen meiner Meinung nach durchaus ansprechend aus. Toyota hatte einst auch hochwertig wirkende Innenräume mit geschäumtem Kunststoff (Corolla E12, Avensis T25 bspw.), doch leider hat man sich inzwischen zu Tode gespart. Warum die deutschen Hersteller betreffend Materialauswahl immer so gelobt werden, kann ich jedoch tlw. auch nicht nachvollziehen. Bei Mercedes bspw. wird von A-C-Klasse zwar geschäumtes Material verwendet, dessen speckiger Glanz und Struktur es aber unglaublich häßlich und billig erscheinen lassen. Und beim Golf VI wirkt das Armaturenbrett hochwertig (wenngleich es durch das grottige Heide-Design wieder kaputt gemacht wird), es ist aber von der Mitte an abwärts auch nur (sehr kratzempfindliches) Hartplastik.
Nicht umsonst hat VW das sinnentleerte Modewort "Wertigkeit" erfunden bzw. aus der Chemie übernommen. Ob Hoch-, Minder-, oder Grenzwertigkeit gemeint ist, bleibt dem jeweiligen Betrachter überlassen.

Thema Fahrwerk:

Das Fahrverhalten finde ich sehr gut. Der Prius bleibt immer sicher in der Spur und ich fühle mich auch bei höheren Tempi noch sicher. Warum die Lenkung und das Bremsgefühl oft als synthetisch wirkend bezeichnet werden, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig den viel zu straffen Federungskomfort muss ich kritisieren. Mit einer weicheren Abstimmung würde die etwas nachlässige Verarbeitung auch nicht direkt in ein Klapperkonzert münden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151592
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 23.12.2011 09:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:Nicht umsonst hat VW das sinnentleerte Modewort "Wertigkeit" erfunden bzw. aus der Chemie übernommen. Ob Hoch-, Minder-, oder Grenzwertigkeit gemeint ist, bleibt dem jeweiligen Betrachter überlassen.

sehr treffend formuliert, Christian
"Materialanmutung" ist genauso ein Hirnfurz, der immer herhalten muss, wenn der Hersteller seine Technik nicht im Griff hat -> steht zwar wegen technischer Mängel ständig in der Werkstatt, aaaaber sieht edel/teuer aus
Dabei impliziert das Wort "Anmutung" schon, dass der beschriebene Gegenstand zwar hochwertig aussieht, es aber nicht ist.

saisonale Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar