Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: Ampera Probefahrt
#156739
Aw: Ampera Probefahrt 08.03.2012 15:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Allerweill schrieb:
bin am Wochenende im Ampera mal mitgefahren doch leider war da der Akku leer. Von aussen könnte ich schwören das der Apera mit laufenden Generator wesentlich lauter ist als ein Prius mit laufendem Motor.
Ist wohl eher der Verbrenner als der daran gekoppelte Generator, der den Lärm macht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156758
Aw: Ampera Probefahrt 09.03.2012 06:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Allerweill schrieb:
bin am Wochenende im Ampera mal mitgefahren doch leider war da der Akku leer. Von aussen könnte ich schwören das der Apera mit laufenden Generator wesentlich lauter ist als ein Prius mit laufendem Motor.
Ist wohl eher der Verbrenner als der daran gekoppelte Generator, der den Lärm macht.


Auch falsch Das ist der Reichweitenverlängerer der den Krawall macht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156759
Aw: Ampera Probefahrt 09.03.2012 06:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich denke mal, das der Reichweitenverlängerer, der ja auch nur ein Verbrennungsmotor ist, in einer höheren Drehzahl läuft.
Da er ja nur zum laden der Batterie dient, wird er sicher geschwindigkeitsunabhängig in der besten Drehzahl zum laden laufen.
Bei unseren Prius hängt es ja von der benötigten Leistung beim fahren ab.
Oder irre ich mich da?

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156769
Aw: Ampera Probefahrt 09.03.2012 09:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Richtig. Beim Ampera (serieller Hybrid) kann man sagen, dass es von der benötigten Leistung zum Laden abhängt. Das ist allerdings auch nicht ganz korrekt, weil bei höheren Tempi eine (über eine zusätzliche Kupplung realisierte) Leistungsverzweigung zum Einsatz kommt, aber um es nicht unnötig kompliziert zu machen und weil es in der Praxis der häufigste Fall ist, bleiben wir einfach dabei:

Die Drehzahl ist abhängig von der Anforderung des Ladestroms. Der Ladestrom ist wiederum abhängig vom Betriebsmodus:
  • Im reinen E-Betrieb wird nicht nachgeladen, also läuft der Verbrenner gar nicht (außer, wenn es sehr kalt ist).
  • Im HOLD-Betrieb wird die Akkuladung gehalten. Es wird also ungefähr soviel nachgeladen, wie gerade entnommen wird. In diesem Modus folgt die Drehzahl des Verbrenners mit einer leichten Verzögerung dem Tritt aufs Gaspedal.
Besonders laut ist der Ampera-Verbrenner eigentlich nicht, aber er hat weniger Leistung als der des Prius und wird deshalb unter Voll-Last bei leerem Akku unangenehmer, weil er an seiner Leistungsgrenze arbeitet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156796
Aw: Ampera Probefahrt 09.03.2012 21:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
So weit mir bekannt ist läuft der Verbrenner, der übrigens ein 0815 Motor aus dem Opelregal ist, bei 4 verschiedenen vorprogrammierten Drehzahlen.

Hat da Jemand genauere Infos? Mangels Amperas hat da im Amperaforum auch noch keiner so richtig Erfahrung damit.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156802
Aw: Ampera Probefahrt 09.03.2012 22:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also ist es ein durchaus unpassende Eindruck den der Ampera mit einem leerem Akku da abgibt. Metabo schafft es doch auch einen silent Kompressor auf den Markt zu bringen. Eine leise Maschine wurde dem hubschen gut stehen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156803
Aw: Ampera Probefahrt 09.03.2012 22:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@PriusfannL_HY

Ich kann nicht ausschließen, dass die Steuerung des Ampera im RE-Betrieb vier Basisdrehzahlen anstrebt. Aufgefallen ist es mir in den beiden Tagen jedoch nicht. Im HOLD-Modus folgt die Drehzahl mit Verzögerung dem Gasfuß, stufenlos.

An der Dämmung hatte ich nichts auszusetzen. Unter Voll-Last hört er sich mit leerem Akku nicht viel unangenehmer an als der Prius unter Voll-Last, und immerhin kann er Voll-Last (sofern Akku nicht leer) im Gegensatz zum Prius-Plugin auch rein elektrisch, das ist ja nicht schlecht.

Es gibt natürlich genug Kritikpunkte, aber am Fahrgefühl und Geräuschverhalten hatte ich nichts auszusetzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156912
Aw: Ampera Probefahrt 11.03.2012 17:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hab den ampera/volt in Genf gut angeschaut. Tolle technik und solide verarbeitung .
Aber werde so ein auto nie kaufen. Die Fenster sind zu klein, man sitzt zu tief und besonders eingeklemmt und hinten ist kaum platz fuer eine angenehme fahrt ( man sieht fast nicht raus, ist genauso eingeklemmt wie vorne und nur 2 platze) . Der Kofferraum ist unpraktisch. Ich hatte mehr das gefuhl in so ein Art corvette mit 4 Sitze zu schlupfen als in einen familien auto. Der prius ist da ein ganz normales und praktisches auto wie mann es erwartet fuer einen familien auto.
Der Volt sollte besser aussehen als Coupe mit 2 Türen und Notsitzen hinten , dafür wurde es besser passen finde ich. Die kleine probefahrt war gar nicht überzeugend. Der Nissan Leaf hat mir viel besser als rein elektro auto gefallen.
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2012 17:16 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156946
Aw: Ampera Probefahrt 11.03.2012 21:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
:-@ hallo egon

von innen ist er nicht unangehm laut. Von aussen rort er ganz schon.Vieleicht kam das uns nur so vor weil der Parkplatz ungunstig liegt.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157026
Aw: Ampera Probefahrt 12.03.2012 19:03 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
@PriusfannL_HY

Ich kann nicht ausschließen, dass die Steuerung des Ampera im RE-Betrieb vier Basisdrehzahlen anstrebt. Aufgefallen ist es mir in den beiden Tagen jedoch nicht. Im HOLD-Modus folgt die Drehzahl mit Verzögerung dem Gasfuß, stufenlos.

An der Dämmung hatte ich nichts auszusetzen. Unter Voll-Last hört er sich mit leerem Akku nicht viel unangenehmer an als der Prius unter Voll-Last, und immerhin kann er Voll-Last (sofern Akku nicht leer) im Gegensatz zum Prius-Plugin auch rein elektrisch, das ist ja nicht schlecht.

Es gibt natürlich genug Kritikpunkte, aber am Fahrgefühl und Geräuschverhalten hatte ich nichts auszusetzen.

Grüße, Egon


Schön zu hören. Kritikpunkte findest Du an jedem Fahrzeug. Aber das überlasse ich den Kritikern. Die werden schließlich dafür bezahlt

Wir sind ja vom Prius etwas verwöhnt. Ein V1.0 Fahrer wird natürlich vom Ampera begeistert sein. Zumindest so lange er noch keinen Prius unter dem Hintern hatte
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157500
Aw: Ampera Probefahrt 19.03.2012 13:45 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ein - wie ich finde - ausgezeichneter, weil sachlicher und kompetenter Testbericht des Opel Ampera. Er würdigt angemessen die konzeptionellen Besonderheiten und damit die durchaus berechtigte Ausnahmestellung, ohne jedoch die Schwächen des Antriebskonzepts zu verschweigen:

www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/...-bereit-4418532.html

Die genannten Verbrauchswerte (3,4 Liter auf 41 Kilometer = 8,3 Liter/100 km) sind auch hier wieder äußerst ernüchternd - die haben sich bei der Testfahrt offenbar nicht soviel Mühe gegeben wie Gerald und ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2012 13:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157503
Aw: Ampera Probefahrt 19.03.2012 14:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Link, Egon!

Verstehe ich das im Bild 16 der Fotostrecke richtig? Grafik unten links "Fahren mit Generator (niedrige Geschwindigkeit)" zeigt einen Wechselpfeil zur HV-Batterie. Also kann die Batterie vom RE geladen werden? Das hatte ich so bisher noch nicht rausgelesen. Dann wäre die "Hold"-Funktion ja unter Umständen eine "Load"-Funktion.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157515
Aw: Ampera Probefahrt 19.03.2012 15:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ja, kann er: Im HOLD-Modus wird etwa soviel geladen, wie gerade entnommen wird. Dadurch hat der Fahrer zum Beispiel die Möglichkeit, seine Steckdosen-Stromladung später im Stadtverkehr zu verwenden, statt sie zuvor schon auf der Autobahn zu verbraten.

Allerdings kann der Ampera seinen Akku nicht über den aktuellen Ladezustand hinaus mit dem Verbrenner aufladen. Technisch gesehen könnte er das natürlich schon, aber das wird unterbunden, weil es verbrauchstechnisch gesehen einfach kontraproduktiv wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157516
Aw: Ampera Probefahrt 19.03.2012 15:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157542
Aw: Ampera Probefahrt 19.03.2012 20:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,
im Hill / Bergmodus sammelt er Kräfte, müsste auch die Batterie etwas aufladen.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar