Ampera Probefahrt 05.09.2011 13:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin den Ampera gefahren, heute! OPEL ist gerade auf Promotour unterwegs. Bestellbar zur Zeit für 39.950 Euro, lieferbar auf Sommer (Juli 2012). Die Produktion 2011 ist ausverkauft, Rabatte gibts zur Zeit keine.
Es gibt Keyless go, den power Knopf, die Getriebesperre, eine elektrische Feststellbremse.
Der Ampera fährt sich Klasse, elektrisch wie bekannt, nur mit noch mehr Drehmoment als der Prius und zieht so leise und kräftig bis über 100 km/h durch. Der Ampera zieht so leichtfüßig ab, dass ich denke das Auto verleitet zum relativ flott fahren. Der Prius machts einem schwer "unvernünftig" zu fahren, da der ICE eine entsprechende Geräuschkulisse macht, der Ampera im Batteriebetrieb zieht ab, sozusagen ohne Protest.
Mäusekino, Display gibt es auch mti Energie und Energieflussanzeigen, leider nicht so deutlich wie im Prius mit den Pfeilen. Es gibt dafür eine bessere Statistikanzeige über verbrauchte LHK und kWh und auch langfriststatistiken. Vielleicht nicht repräsentativ, aber der Gesamt schnitt des Fahrzeuges lag bei 5,6 LHK, wobei die im Moment kreuz und quer durch D fahren, der E-Anteil vermutlich gering ist, die Fahrweise der Testfahrer sicher wenig sparsam ist.
Der Verbrennerstart ist kaum zu hören und spüren, je nach Drehzahl hört man ihn aber schon - klar. Es gibt verschiedene Fahrmodi, "normal", "Gebirge", "Sport", - Ladungserhaltung - , leider nur seriell durchzuschalten.
Das Thema Gewicht, absoluter Verbrauch, Zuladung ist sicher noch im Vergleich zum Prius zu diskutieren. Aktuell habe ich keine Bedenken dass keiner mehr Prius kauft, insbesondere bei dem Preisunterschied, aber ich denke der Ampera findet seine Käufer.
Grüße
Solaris
.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2011 13:42 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 13:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke schön, mit Interesse gelesen!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 13:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Auch von mir ein "Danke Schön" für den Beitrag.
Solaris schrieb:
Bestellbar zur Zeit für 39.950 Euro, lieferbar auf Sommer (Juli 2011). Die Produktion 2010 ist ausverkauft, Rabatte gibts zur Zeit keine.
Du meinst doch sicherlich 2012, oder? Denn Juli 2011 liegt schon hinter uns.
beetofen
|
|
|
ab 20.11.2009: Prius III Life
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 13:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo beetofen,
Danke für den Hinweis, natürlich 2011 ausverkauft und 2012 neue Lieferung. - Ich habs im Ursprungsposting geändert.
LG
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 13:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Sehr Schön endlich mal was brauchbares zu diesem Thema...
Informativ...
Weis man schon etwas über die verkaufte menge..??
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2011 13:42 von semy1.
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 14:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
@Solaris,
danke für deinen Fahrbericht - es tut gut mal eine objektive Meinung über den Ampera zu hören.
Der Ampera ist, was ich so von den Bildern gesehen habe, vom Design und von der Innenraumverarbeitung her ein schönes Auto, das seine Abnehmer da finden wird - wo das Geld und die Infrastruktur einfach vorhanden sind, bzw. eine untergeordnete Rolle spielen. Vermutlich werden etliche Käufer den Wagen einfach deshalb kaufen, weil er sportlich aussieht - linear beschleunigt und dabei leise ist.
VG
Frank
|
|
|
PIII Life Solar
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vielen Dank für Deinen Fahrbericht. Hört sich spannend an.
Ich bin sehr gespannt, wenn es erste Erfahrungsberichte von Käufern geben wird.
Momentan bin ich nicht negativ auf das Auto eingestellt, weil durch den Ampera kein Zweitwasgen notwendig wäre (im Vergleich zu allen anderen rein elektrischen Fahrzeugen).
Jedoch ist der Preis aus meiner Sicht 10000,- € zu hoch.
Liebe Grüße
Gerald
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2011 16:12 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 15:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Kannst du etwas zum Platzangebot gegenüber dem P3 sagen?
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 15:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vielen Dank,Solaris!!!
Viele Grüsse Uwe
|
|
|
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ganz meine Meinung,Gerald
Also bleiben wir beim Prius,gell!?
|
|
|
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 16:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Zusammen,
das Platzangebot ist mäßig, durch die T-Förmige Batterie fühlt man sich eher etwas eingeengter als im Prius. Das Platzangebot hinten schien mir enger, der Kofferraum hat eine kleine Ladekante, war von der Grundfläche gefühlt aber größer als beim PIII. Es ist schwer aus der kurzen Probefahrt verläßliche Fakten abzuleiten, es war mehr mein erster Eindruck der Dinge, immer im Vergleich zu meinem PIII.
Das Fahrzeug ist sicher ein Statement, das vermutlich viele kaufen werden, die das aus Imagegründen tun. Technikfreaks haben sicher auch Ihre Freude dran. Wirtschaftlich gibt es sicher andere Autos, gerade die Rechnung: "wieviel muss ich elektrisch fahren, damit ich den Mehrpreis der Technologie rauskriege", geht nicht auf.
Die Bedienung des Displays war auf die schnelle etwas umständlich, teilweise gibts Hardwaretasten, teilweise einen Touchscreen. Der Hinweis kam, dass das in der Serie etwas anders aussieht, als in der heute gefahrenen "0- Serie". Ähnlich dem Priushybridbalken gibts einen Ball der sich nach oben oder unten bewegt, möglichst in der Mitte gehalten werden soll.
Der Zwischenstecker im Ladekabel kann auf verschiedene Ladeleistungen 8/10/12/14 A eingestellt werden (regelt das Ladegerät), um lokale Steckdosen nicht zu überlasten. Die normale Absicherung ist aber 16A zu Hause in D, in CH auch mal 10 oder 13A. Es gibt eine Ladeanzeige auf dem Armaturenbrett die je nach Ladezustand unterschiedlich blinkt.
Im Display gabs auch eine Rückfahrkamera. Die Zentralverriegelung macht zu, wenn man D einlegt, kleine clevere Details.
Die Verarbeitung und Anmutung, war deutsch solide hochwertig, ich würde sagen dem absoluten Preis entsprechend.
Über die Verkaufszahlen hatten wir nicht gesprochen, Vorbestellungen muss es aber schon viele geben.
Auf meine Frage ob es auch den "Volt" geben wird: offensichtlich wird entweder der Ampera oder der Volt in einem Land verkauft, mal sehen. Ich habs auch schon anders gehört, der Volt soll etwas günstiger sein.
Opel behauptet zwischenzeitlich nicht mehr dass es ein Elektroauto sei, sondern richtigerweise ein Plugin Hybrid und die direkte mechanische Kopplung des Verbrenners über das Planetengetriebe scheint auch kein Tabuthema mehr zu sein.
Noch ein paar Daten, wer es noch nicht kennt:
- Plugin-Hybrid 4 Personen, 5 Türen
- 160 km/h, 0-100 km/h 9 Sekunden
- Batterie 16 kWh (10 kWh nutzbar) 360V, 200 LiIon Zellen, LC 10J / 240Tkm, wassergekühlt
- Lader 3,3 kW
- 40-80 km el + > 500 km mit Verbrenner
- E- Motor Antrieb Drehstrom 111 kW 370 Nm
- Generator Drehstrom 54 kW
- Verbrenner 1,4 L DOHC Benziner 63kW@4800 1/min ( Range 1400 - 4800 1/min) E10 möglich (startet zumindest alle 6 Wochen einmal)
- Alle drei Maschinen auf Planetengetriebe + drei Kupplungen...
- nach ECE R101 Zyklus 1,6 LHK (Mix E+ Verbrenner)
Grüße
Solaris
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2011 16:19 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 16:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
kaleru schrieb:
Also bleiben wir beim Prius,gell!?
Ganz klares ja!
Mir macht das Auto großen Spaß. Die nächsten 3-4 Jahre möchte ich ihn auf jeden Fall behalten.
Liebe Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 16:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
@Solaris
Ich habe da noch eine Frage zur theoretischen E-Reichweite von 60km.
Ist diese Realistisch? Oder nur je nach Tempo und Fahrweise?
Macht ein Kauf des Amperas grundsätzlich nur Sinn wenn man eine Lademöglichkeit hat?
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Locutus,
die 60km sind logischerweise abhängig von der Fahrweise, deshalb werden auch 40-80 km angegeben.
Der Ampera macht nur Sinn wenn man eine regelmäßige Lademöglichkeit hat.
Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 17:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Siehe dazu auch den ADAC Test in derem Elektro-Forum:
Drei elektrisierende Tage
|
|
|
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
|
|
|