Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair?
(3 Leser) CZ99, Number19, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair?
#116876
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 07.08.2010 00:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:54 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116962
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 08.08.2010 16:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
@Egon, das geht schon. Man kann sich da sicher von den AMS "Testern" einige Tipps holen. Die schaffen das ja auch immer wieder.

Neulich. Ort: Wartezimmer Hausarzt. Lektüre: AMS. Ich lese also einen "Vergleichstest" zwischen dem neuen kleinen Hybrid Lexus und dem P3. Fazit am Ende (ich zitiere sinngemäß) "größtes Manko am Prius 3 ist das Verhalten, wie er auf seinen schmalen Reifchen um die Kurven stakst." Danach gabs einen kleinen Tumult im Wartezimmer weil ich, eingedenk der 215er/17, vor Lachen nicht mehr an mich halten konnte.
Zum Verbrauch: zuerst hab ich versucht, möglichst sparsam zu fahren und bin bei (gemessen) 4,5L gelandet.(Stadtverkehr) Jetzt habe ich die Spaßseite am P3 entdeckt und verbrauche 0,3L mehr. Das sind mir die dummen Gesichter meiner automobilen Zeitgenossen wert.

Schönen Restsonntag

kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116965
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 08.08.2010 17:19 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
KSR1 schrieb:Ich gehe davon aus, daß ich den Prius mit 6~6,5l fahren würde.
Da musst Du aber ganz schön drauftreten, Klaus!

Grüße, Egon

Soviel schaffe ich nicht mal mit meiner Gurke!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116984
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 08.08.2010 20:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
KSR1 schrieb:Ich gehe davon aus, daß ich den Prius mit 6~6,5l fahren würde.
Da musst Du aber ganz schön drauftreten, Klaus!

Grüße, Egon

Hm, ich bin eher ein flotter Fahrer und bei spritmonitor.de sind auch Verbräuche ~7l dabei.
Bei meiner Probefahrt im PII kam ich auf 5,5l, ca. 40Min. gefahren, hauptsächlich Landstraße. Der Wagen war aber nicht wirklich kalt und ich habe im Alltag durchschnittlich mehr Stadtverkehr, wo der Verbrenner auch erst mal eine Weile brauchen dürfte, bis er warm ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2010 20:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116987
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 08.08.2010 20:43 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
trotzdem, über 6 geht höchstens im winter bei extremer kurzstrecke. gerade stadtverkehr ist sehr sparsam. mit warmem motor hab ich mal 3,5l in berlin gemessen, beim schwimmen im verkehr.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117050
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 09.08.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die Technik kommt nun schon eine Weile bei Alfa zum Einsatz und scheint sich recht gut bewährt zu haben.

25% sind Marketingsprüche. Bzw. ich habe nicht verifiziert, wo die Zahl herstammt.
Realistisch sind nach meiner Einschätzung, daß ein Wagen, der vorher 8l/100km verbrauchte nun mit 7~6,5l hinkommt. Damit geht es dann schon Richtung Prius. Ich gehe davon aus, daß ich den Prius mit 6~6,5l fahren würde.

Wem es also um ein gut designtes Fahrzeug und Fahrspaß geht, der greift eben eher zu sowas, als dem futuristisch anmutenden Prius.

Und btw., der Spruch "Fehler in allen Teilen" ist genau wie "mit dem Ford fort und mit dem Zug wieder heim" totalmoer Kappes.
Der Fiat Punto II z.B. hat einen spritzigen und trotz aller Unkenrufe zuverlässigen Motor, wenn man einmal im Monat nach dem Öl kuckt. Und er war mit CVT erhältlich! Inennraumverarbeitung ist nicht so toll. Aber was man hier im Board teilweise von Toyota liest, ist es dort auch nicht besser.

LG
Klaus


motorisch waren die fiat schon immer gut.
nur das drumherum na ja!
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117052
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 09.08.2010 22:11 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
habemane schrieb:

motorisch waren die fiat schon immer gut.
nur das drumherum na ja!

Klar, ein paar Kleinteile waren auch schon defekt. Aber Motor, Getriebe und Bremsen funktionieren 1a. Rost ist dank Zink nach 9 Jahren und ca. 130tkm auch noch kein Thema.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117541
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 15.08.2010 18:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe da jetzt ein wenig reingelesen, und ich muss sagen Hut ab! - die Italiener haben da wirklich was Tolles entwickelt. Wenn sie das auch noch, wie in ihrer Pressemitteilung beschrieben, mit einem E-Motor paaren und das alles zuverlässig werkt, dann werd' ich wohl irgendwann mal nen Fiat fahren.
Der Downsizing-Gedanke hat's mir echt angetan.

Gefällt mir sehr, dass wenigstens ein europäischer Hersteller selbstbewusst seinen eigenen technologischen Weg geht. Nachbauer/ewig Gestrige/Vernaderer gibt's ja viel zu viele. Würd' mich total interessieren, wie man in Italien mit dem Hybriden Prius "pressemäßig" verfährt. Hat da jemand sprachlichen Zugang? Mit meinem Latein komm' i leider net sehr weit...


lg
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117937
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 21.08.2010 00:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489564
Aw: 25 Prozent Spritersparnis durch Fiat Multiair? 06.09.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem das nicht so recht geklappt hat mit Fiats "Multiair" und den 25 Prozent Ersparnis (damals, also vor 8 Jahren) gibt es jetzt etwas Neues, das wiederum für 20 Prozent gut sein soll. Sieht allerdings nicht so aus, als würde es dieses Mal funktionieren.


Zitat:
Bis zu einem Fünftel Benzin-Ersparnis verspricht Fiat für die neue Generation von Turbo-Benzinern, die im Fiat 500 X ihren Dienst verrichtet. Ob dieses Versprechen in der Praxis einzulösen ist? n-tv.de hat die Probe aufs Exempel gemacht.

[...] Allerdings überraschten die erfahrenen Verbräuche um neun Liter je 100 Kilometer für den Dreizylinder auf der ersten Testrunde dann doch. Auf dem Prüfstand sollen es nicht mehr als sechs gewesen sein und so steht es auch im offiziellen Datenblatt. Das Vierzylinder-"Glühwürmchen" ist dort mit 6,5 Liter je 100 km verzeichnet.

- www.n-tv.de/auto/Fiat-500-X-wird-zum-Glu...article20609029.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar