Aw: Hybrid-Jeep 17.08.2021 14:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
schauTV setzt mit Hybrid-Autos weiter auf Nachhaltigkeit
Der TV-Sender des Kurier Medienhauses wird durch eine Kooperation mit Jeep und dem Autohaus Partsch nachhaltig mobil.
- www.leadersnet.at/news/52210,schautv-set...-nachhaltigkeit.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 17.08.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Unglaublich, ein Kollege interessiert sich zum ersten mal im Leben für Hybrid. Seine Frau hat zum Testen einen Jeep Compass übers Wochenende.
Sie haben das Auto jetzt eine Weile und waren mit den 2 Kindern in Urlaub. Ganz begeistert hat er mir berichtet wie toll alles funktioniert. Leistung "ok, halt nur 240PS", da ist sein 550i natürlich viel souveräner. Kombinierter Verbrauch über 800km Urlaubsfahrt 7,1l/100km, was für seine Fahrweise vermutlich in Ordnung ist. Stolz hat er mir auch erzählt, das er sich an vielen Stellen informiert habe und das mit den Elektromotoren und den Akkus kein Problem sei und das "Toyota sowas seit 25 Jahren baut". Ach was, die ganzen Jahre hat er über meinen Hybrid gelästert "kein richtiges Auto". Ich habe darauf verzichtet ihn darauf hin zu weisen, das man die NiMH in meinem Auto nicht so ganz vergleichen kann. Auch auf weitere Fragen wie laden und Stromverbrauch habe ich verzichtet. Nicht mein Niveau. Fragen würde ich ihm natürlich beantworten, aber plötzlich ist er der Experte und erklärt mir Dinge, die ich besser verstehe.
Sei es drum, für mich ist das gut, denn 1 Diesel weniger. Wobei der vorige Mini sicher nicht so alt ist, das er in den Export gehen wird. Eigene Garage ist vorhanden, das Auto kann also potentiell regelmäßig geladen werden. Vor dem Kauf nannte er mir gegenüber als Grund "bevor jetzt die Grünen an die Macht kommen und dann alles wertlos wird und sie mir mein letztes Geld wegnehmen." Na, seine Wunsch-Partei wurde 1945 verboten...
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
|
Letzte Änderung: 17.08.2021 15:42 von KSR1.Grund: Schreibfehler
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 25.08.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Der neue Jeep Wrangler Unlimited 4xe - Die Ikone wird elektrisch
Erst Diesel, dann Benziner, nun Plug-in-Hybrid: Jeeps Flaggschiff fährt jetzt mit Stromkraft. Auch US-Präsident Biden drehte schon eine Proberunde.
- www.tagesspiegel.de/berlin/der-neue-jeep...trisch/27543070.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Letzte Änderung: 04.10.2021 20:41 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 14.12.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Jeep Wrangler Plug-in Hybrid - Künftig nur noch mit Stecker
Den Geländewagen Wrangler gibt es künftig in Europa nur noch als Plug-in-Hybrid. Zum neuen Modelljahr streicht die Stellantis-Tochter Jeep die letzten verbleibenden Verbrenner-Varianten. Als einzige Option verbleibt der 272 PS starke Wrangler 4xe mit Vierzylinderbenziner und zwei E-Motoren.
- www.firmenauto.de/jeep-wrangler-plug-in-...tecker-11197270.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 24.12.2021 09:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid
So schlägt sich der Jeep Wrangler im Christbaum-Test
Die Autoredaktion vom Blick stellt den Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid im Christbaum-Test auf die Probe.
- www.blick.ch/auto/tests/jeep-wrangler-pl...test-id17093043.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 23.01.2022 11:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ein Freund von mir hat seinen Jeep Wrangler demnächst zur Inspektion.
Er hat wohl für diesen Tage einen e-Wrangler als Ersatzwagen.
Wenn es die Zeit zulässt werde ich die Chance nutzen und mir diesen Wagen mal näher ansehen.
Möglicherweise kann ich dann mir selbst ein Bild machen und ggf. darüber berichten. Auch wenn diese Fahrzeuge ja eher hier in die Kategorie unbeliebt fallen.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 24.01.2022 19:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das könnte trotzdem interessant werden, also nur zu.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Letzte Änderung: 31.01.2022 18:14 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 01.02.2022 22:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Heute konnte ich tatsächlich einen Jeep Wrangler 4xE testen.
Ein Freund von mit fährt Jeep und da sein Wrangler Rubicon zur Durchsicht musste, hatte er sich für diesen Tag den PHV reserviert.
In seiner Firma hatte er ihn vollgeladen und mich dann abgeholt.
48km bei 99% standen im Display.
Er war nicht ganz so begeistert nach den ersten Kilometern.Ihm gefiehl nicht wie der Jeep sich in Bewegung setzt. Zuerst nichts um dann das Drehmoment der E-Maschine auszunutzen.
Also durfte ich gleich ran. Im Gegensatz zum RAV4 der ja schon losrollt während man noch leicht auf der Bremse ist, bin ich beim Jeep komplett runter von der Bremse und er rollte nur leicht an. Okay, bei mir vor der Tür geht es ziemlich bergauf aber das von ihm beschrieben losschießen habe auch ich erlebt.
Jedenfalls fuhr der Wrangler rein elektrisch los.
Leider war das Wetter gruselig (Schneeregen/Regen bei 3°C)was volle Beschleunigung und Geländefahrten ausfallen ließen. Okay, einen kleinen Ausflug haben wir dann doch gemacht. Rein elektrisch nur mit diesem gruseligen Summton rollte der Wrangler den nassen Grashang hinauf und problemlos herunter.
Beim vollen Beschlunigen geht der Wagen ganz ordentlich ab auch wenn er da im E-Modus dann auch den Verbrenner warm hält und zur Unterstützung dazunimmt.
Der Übergang zwischen Verbrenner und E-Antrieb ist harmonisch und man muss schon hinsehen welcher Antrieb arbeitet.
Es gibt Hybridmodus, Elektrisch und E-Save Modus. Letzterer hat eine stärkere Rekuperation und spart so Akku um diesen zielgerichtet nutzen zu können wo man ihn haben will.
Na nimmt man den Jeep zügig ran, so schrumpft auch die elektrische Reichweite zusehends. Rein elektrisch fährt er wohl bis 130km/h, ich habe es mit viel Gefühl bis auf knapp über 100km/h geschafft ohne den Verbrenner ans Laufen zu bringen.
Der Plan meines Freundes den Wagen auf der Arbeit zu Laden und dann elektrisch nach Hause zu fahren und am nächsten Tag wieder zurück dürfte schwer aufgehen. Vielleicht kann er es dann doch mal testen in dem er ihn für länger testet. Aber Anhand der heutigen Tour wird es wohl so nicht aufgehen. Er hat auf dem Heimweg 28km einfach und auch ein Stück Autobahn.
Mit Sitzheizung, Lenkradheizung usw. schrumpft die Reichweite zusätzlich. 48km waren es am Ende nicht auch wenn ich gestehen muss das wir ja nicht auf Sparfahrt waren und die km nicht wirklich protokolliert haben.
Als Verbrenner diente ein für Jeep Verhältnisse nahzu winziger 2L Benziner. 272 PS Systemleistung gehen ganz gut nach vorn.
Den Jeep mit dem RAV4 zu vergleichen ist relativ unfair. Der RAV4 ist ja mehr auf Aerodynamik gebaut, während der Wrangler seine Frontscheibe steil in den Fahrtwind stemmt.
Nun ja, so ganz war mein Freund nicht überzeugt, ich fand es ganz okay. Der Durchschnittsverbrauch lag auf unserer Runde bei 9.5L.
Das wäre für einen RAV Wahnsinn, für einen Geländewagen vom Schlage eines Jeep aber schon okay. Er hatte bevor er seinen Wrangler Rubicon mit 2.2l Diesel gekauft hatte einen Wrangler Sahara Benziner gefahren. 12L waren es da. Sein Diesel liegt auch bei 9.5L Durchschnittsverbrauch.
Für den Wrangler 80th Anniversary war das Angebot bei 69990€. Durch die zu geringe Reichweite von 48km dürfte es auch keine Förderung mehr geben.
Ein Vergleich zum PlugIn RAV4 kann ich nicht ziehen, da ich bislang diesen tatsächlich noch nicht Probe gefahren bin. Preislich liegt der RAV da deutlich drunter. Ist aber auch nur ein SUV und kommt nicht dort lang wo es ein Wrangler kann.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 01.02.2022 22:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke für den Bericht!
Der Durchschnittsverbrauch lag auf unserer Runde bei 9.5L.
Plus wieviel Strom?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 02.02.2022 20:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Stimmt.
Ich werde meinem Freund mal die Aufgabe geben nachzuforschen wieviel Kapazität die Batterie hat. Möglicherweise hat er am Freitag wieder diesen Jeep als Ersatz für einen anderen Wagen der dort zum Service ist.
Grundsätzlich ist es ja eine gute Idee diesen Wagen so umzumodeln. Die 9.5L sind von der Menge her auf Dieselniveau aber eben mit deutlich weniger Schadstoffen als beim Diesel. Der aktuelle Wrangler braucht ja auch noch AdBlue und ich habe keine Ahnung wie ehrlich die Abgasreinigung dort funktioniert.
So gesehen ist ein Benziner sauberer. Und wenn Strom aus entsprechenden Quellen kommt kann es tatsächlich ein Gewinn für die Umwelt sein.
Um langjährige Kunden umzustimmen liegt der Jeep aus meiner Sicht voll in der PlugIn Falle. Damit rechnet sich der Verbrauch schön und der Kunde wird am Ende festellen das Hybrid nix taugt.
Das es echt gute Hybride gibt glaubt kaum Jemand.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid-Jeep 05.02.2022 12:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ein kleiner Nachtrag.
Laut Infos die man im Web findet, liegt die Akkukapazität bei 17.3kWh. Theoretisch haben wir ja den langwierig über Sukosteckdose geladenen Auuku soweit gellert bis die EV Reichweite komplett runter war.
Nachgemessen haben wir allerdings nichts, deshalb wäre es jetzt unfair dies als echten Messvergleich hier darzustellen.
Auch ist es schwer den RAV4 als das SUV gegen den Wrangler als den Jeep sprich Geländewagen schlechthin zu vergleichen, auch wenn es die gleiche Antriebsart ist.Auch nicht zu verachten ist das Gesamtgewicht. Für mich war so ein Wrangler immer ein kleiner Geländewagen. Aber da taäuscht man sich gewaltig. Der RAv4 PlugIm liegt bei rund 1910kg, während der Jeep stolte 2350kg hat.
Schließlich vergleichen wir ja auch nicht in anderen Antriebsarten über Fahrzeuggattungen.
Allerdings macht mich immernoch stutzige, warum der Kraftstoffverbrauch beim Jeep total mit 9.5L angegeben war. Der Jeep hatte etwas über 600km runter. Gut möglich dass der Verbrauch über diese Strecke und vielleicht überwiegend im Hybridmodus gefahren wurde.
Wir wissen es nicht.
Ich kann somit nur vergleichen.
Der RAV4 PlugIn Hybrid fährt laut Händler bis 135km/h rein elektrisch. Der Wrangler 4xe laut Verkaäufer bis 120kn/h.
Während der RAV nach dem Erwärmen des Verbrennersdiesen konsequent abgestellt hat. Und dann bis knapp 120km/h (da hat meine Frau mal eben schnell einen Lastzug überholt und war ratzfatz dort angelangt)rein elektrisch gefahren. Egal, wie man das Pedal betätigt.
Soweit die Aussage des Verkäufers zu 100% bestätigt. Er fuhr als reines EV könnte man sagen.
Beim Wrangler war das Aufwärmen des Verbrenners ebenfalls notwendig. Allerings kam mein Kumpel von Arbeit wo er den Jeep vollgeladen hatte zu mir. Circa 3 bis 4km waren das und der Verbrenner war (möglicherweise) zum Aufwärmen bei unserer Tour auch ab und an am Laufen. Auch beim starken Beschleunigen im EV Modus lief der Verbrenner. Anhand der sichtbaren Drehzahl (im Display war im oberen Bereich die Motordrehzahl und unten die elektrische Leistung incl. Charge Modus) unterstützte der Verbrenner trotz EV Modus, trotz 38km EV Reichweite den Verbrenner.
Also eher wie ein Hybrid.
PS: Der RAV4 hatte knapp 100km auf der Uhr. Nach Abstellen des Systems zeigte er etwas von 1.2L Verbrauch an. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ob dies der gesamte Kraftstoffverbrauch war oder eben der Verbrauch für´s Aufwärmen.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2022 12:47 von ex_TF104.
|
|
|