Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Opel wurde an PSA verkauft
#650639
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 21.02.2021 09:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Trotz Besitzer-Wechsel
Warum Opel immer noch ein Sorgenkind bleibt

Mitten in der Corona-Krise schließen sich der Opel-Mutterkonzern PSA und Fiat Chrysler zusammen. Doch Opel bleibt ein Sorgenkind.

- efahrer.chip.de/news/trotz-besitzer-wech...enkind-bleibt_103932

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653917
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 13.03.2021 15:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Wir wollen raus in die Welt"
Opel plant Export nach China

Opel ist jetzt Teil der neuen Automobilholding Stellantis. Für Unternehmenschef Michael Lohscheller ist das der richtige Zeitpunkt, um über die Eroberung des chinesischen Markts nachzudenken. Auch die Elektrifizierung der Produktpalette soll weiter vorangetrieben werden.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-plant-Export...article22422693.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672870
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 13.07.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Trendwende im Opel-Werk
Der Astra sorgt für Auftrieb in Rüsselsheim

[...] Bei allen äußerlichen Unterschieden sind nun der schnörkelige DS4, der elegante Peugeot 308 und der unaufdringliche Opel Astra unter dem Blech weitgehend baugleich - ein Prinzip, das auch beim Konkurrenten Volkswagen erfolgreich angewendet wird.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Astra-sorgt-f...article22678429.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680205
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 01.09.2021 16:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Neuer Astra wird nur in Rüsselsheim gebaut

[...] Insgesamt sind dort noch rund 10.000 Menschen bei Opel beschäftigt. Seit der Übernahme im August 2017 hatte der heutige Stellantis-Chef Carlos Tavares bei Opel einen harten Sanierungskurs durchgesetzt. Neue Modelle entstanden seitdem aus Kostengründen ausschließlich auf Plattformen des neuen Mutterkonzerns. Der Astra ist daher in vielen Teilen baugleich mit Modellen der Konzernmarken Peugeot und DS.

- www.n-tv.de/auto/Neuer-Astra-wird-nur-in...article22777949.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686205
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 13.10.2021 05:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nach Plänen des Mutterkonzerns Stellantis könnte das Opel-Werk in Rüsselsheim eigenständig werden. Das Unternehmen hofft auf eine flexiblere Produktion, Gewerkschaft und Betriebsrat befürchten einen Stellenabbau.
www.hessenschau.de/wirtschaft/opel-besch...uesselsheim-100.html

Stellantis erwägt, das Werk Rüsselsheim aus dem Opel-Verbund zu trennen. Wiesbadens Bürgermeister Dr. Franz und die Mainzer Wirtschaftsdezernentin Matz warnen vor Auswirkungen auf die Region. Langjährige Geschäftsbeziehungen und Arbeitsplätze stünden auf dem Spiel.
www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-...-auf-die-region.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688452
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.10.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Stellantis fährt Schrumpfkurs
Opel hats schwer im neuen Mutterkonzern

Vier Jahre sind vergangen seit der Übernahme durch Stellantis, seitdem kommt der Autobauer Opel nicht zur Ruhe. Nach einem harten Schrumpfkurs will nun der neue Mutterkonzern auch noch die Produktionswerke aus der deutschen Firma ausgliedern. Gewerkschaft, Betriebsrat und Landespolitik sind alarmiert.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-hats-schwer-...article22885717.html


Zitat:
Wie geht es bei Opel weiter?

Die Marke Opel scheint trotz einer positiven Entwicklung vor einer ungewissen Zukunft zu stehen. Noch lässt sich Stellantis nicht in die Karten schauen.
- www.heise.de/hintergrund/Wie-geht-es-bei...-weiter-6227286.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688466
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.10.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie habe ich vor gut 3 Jahren und 4 Monaten geschrieben, als es damals schon wegen der PSA Pläne große Unruhe bei Gewerkschaft, Betriebsrat und Belegschaft gab?
"Dann kommt halt die bewährte Salamitatik zum Einsatz - scheibchenweise und langsamer Niedergang von Opel"

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688481
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.10.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und wie hatte ich damals geschrieben? Opel ist seit 1929 nur noch eine nicht selbständige Handelsmarke.

Heute ergänze ich: ... die keiner mehr braucht. Genau wie Buick, Oldsmobile, Pontiac usw.

Hatten wir schon die geplante Milliardeninvestition von (inzwischen Stellantis) in Marokko thematisiert? Auslagerung der "Opel"-Produktion nach Nordafrika?

Das ist für mich nichts anderes als die Auslagerung US- und Kanadaproduktion nach Mexiko und die Schließung des Boeingwerkes in Everett.

Man lebt vom alten Mythos, nimmt weiterhin die alten Preise, fährt bewußt die Qualität herunter, verarscht die Kunden, streicht den Extragewinn noch extra ein und fährt auch noch den Rest einer Marke an die Wand.

Da ist ein in Frankreich zusammengeschraubter Japaner mit polnischem Getriebe (und jetzt auch Motor und Leistungselektonik) noch was vergleichsweise ehrliches und solides.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688489
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.10.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Marokko: nicht die Produktion, sondern die Entwicklung soll dorthin ausgelagert werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber ein Opel, der in Marokko entwickelt wurde und irgendwo in Europa zusammengeschraubt wird?! Dann kann man sich den Markennamen auch gleich ganz sparen.

Schade finde ich, daß Stellantis denselben Fehler wie GM macht und die deutschen Ingenieure und Monteure nicht einfach in Ruhe richtig gute Produkte bauen lässt und stattdessen Unsicherheit und Angst um Arbeitsplätze streut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688491
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.10.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt! Wenn ich an den neuen Opel Mokka-e denke, echt klasse! Auch der Corsa und Astra können sich sehen lassen!
Problem ist, die Entscheidungen werden "Oben" getroffen, müssen aber nicht immer richtig sein...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 21:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688507
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.10.2021 22:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Aber bis auf den Mokka sind das alles keine echten Opel mehr.
Das sind alles umgelabelte Peugeot.

Aber eigentlich traurig wenn man Autos Made in Germany irgendwo auf der Welt entwicklet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688513
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.10.2021 23:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bisschen mehr als "umlabeln" wird da schon gemacht, im Grunde ists wie mit den Modellen von VW/Seat/Skoda: selbe Basis, aber unterschiedliche Hüllen und Abstimmungen.

Der aktuelle Mokka steht übrigens wie der Corsa (und der neue Astra und der Crossland und der Grandland ) auf einer PSA-Plattform; der Vorgänger war noch ein GM-Derivat und wurde zeitweise sogar parallel als Chevrolet Trax in Europa angeboten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688530
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 27.10.2021 05:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was ich meine ist das immer weniger Einfluss von MAde in Germany in diesen Autos steckt. Das ist die KOnstruktion, die Erprobung und was man eben nicht sieht die Konstruktion.
Jeder nicht sichtbare Bereich wird heute bewusst einfacher /billiger gestaltet als man denkt.
Irgendwo hatte ich ja schon erwähnt das ein Adam mehr Schweißpunkte hat als ein 3008.
Und so geht es im Detail weiter.
Und ob du es glaubst oder nicht, das geht den Eisenachern, die nach der Wende vom Wartburg zum Opel Qualität neu erlernt haben, eigentlich gegen den Strich. Ist aber neue Philosophie.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688724
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 28.10.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Betriebsrat spricht von "Verrat" - Opel schließt Werkzeugbau in Rüsselsheim

Beim Opel stehen die Zeichen auf Sturm: Das Management kündigt für Rüsselsheim überraschend eine Komplettschließung des Werkzeugbaus an. Der Betriebsrat fühlt sich verraten und plant Proteste. Für das Stammwerk soll es sogar Mitarbeiter-Abschusslisten geben.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-schliesst-We...article22891826.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689348
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 31.10.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Trotz Sparmaßnahmen
Neuer Opel-Chef sichert Erhalt sämtlicher Werke in Deutschland zu

Opel-Beschäftigte fürchten schon länger Standortschließungen. Nun verspricht der neue Chef des Autoherstellers, Uwe Hochgeschurtz: »Wir behalten alle Werke« – und stimmt die Belegschaft auf Veränderungen ein.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/op...d7-976b-ce8028f4375f

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar