Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für die Hydropneumatik
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aus für die Hydropneumatik
#292071
Aus für die Hydropneumatik 07.07.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Citroën und Hydropneumatik gehören irgendwie zusammen wie Paris und der Eiffelturm. Doch nun wollen die Franzosen einen Schlussstrich unter das Technik-Wahrzeichen ziehen und künftig auf anderen Wegen für Fahrkomfort sorgen.
Ob das gelingt? Ich zweifle. Die gebotene grandiose Entkopplung von Innenraum und Untergrund habe ich selbst in luftgefederten Luxuslimousinen und Autos mit adaptiven Dämpfern nicht erlebt.

Jedenfalls geht damit ein Stück Automobilgeschichte zu Ende und ich bin ziemlich sicher, dass der einzige echte Grund dafür die Kostenseite ist.

- www.n-tv.de/auto/Citroen-verabschiedet-d...article15453351.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292073
Aw: Aus für die Hydropneumatik 07.07.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So langsam aber sicher ist es egal, welche Automarke ich kaufe. Es steht sowieso nurnoch der übliche Einheitsmischmasch zur Wahl.

Die Hydropneumatik wäre für mich ein Grund gewesen, irgendwann einmal Citroen zu fahren. Schade drum.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292077
Aw: Aus für die Hydropneumatik 07.07.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mal vor so ungefähr 50 Jahren einen ID19 gefahren.
Nie wieder habe ich solchen Komfort erlebt.
Selbst ein "Platten" hinten wurde erst bemerkt, als andere Autofahrer auf den Qualm aufmerksam machten.
Schade.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292084
Aw: Aus für die Hydropneumatik 07.07.2015 18:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich hege und pflege meinen CX GTi Turbo, weil die HP eh schon seit dem XM nicht mehr das war, was sie sein sollte. Ich bin schon als Kind mit der HP aufgewachsen (DS/SM) und seit Anfang der 80er selber große HP-Citroëns gefahren (CX Gti, Break, Prestige, XM).

PSA (PEUGEOT Société Anonyme) hat Cit kaputt gespart. Nun fällt auch der C5 zu Gunsten des 508.
Allerdings nur hier in Europa. Für China ist ein Nachfolger des C5 vorgesehen. Allerdings ohne HP.

Desweiteren möchte ich euch hier wissen lassen, dass PSA sich die Nutzungsrechte des Bose-Fahrwerks hat sichern können. Ob PSA willens ist und die Kraft hat, diese Federtechnik in die Serie zu entwickeln (vielleicht für seine Marke "DS"), ist aber stark anzuzweifeln.


Von Einheitsbrei kann aber nicht die Rede sein. Vielleicht das Dellen-und Beulen Design betreffend. Aber doch nicht bei der Federung! Da sind die Auswahlmöglichkeitenl beim Prius halt noch gegen Null, das heißt aber nicht, dass es am Markt keine Alternativen mit guten Federungen gäbe.

Mein Tesla fährt auch so schön hoch und runter, wie damals die HP-Citroëns. Noch besser, das Fahrwerk merkt sich die Stelle, wo ich das Auto gerne hochfahren lasse und macht dies auf Wunsch an diesem Ort ganz automatisch.

PSA hat die Hydropneumatik offiziell als "veraltet" eingestuft. Mein Tipp ist, dass sie für die größeren Modelle von Peugeot und für die der Marke "DS" ....

(mir wird schlecht bei diesem Kürzel, weil klares Oxymoron von PSA Marketing-Fuzzies, die gar nicht wissen, was eine DS ausmachte)

... bei den Zulieferern zum Mitnahmepreis einkaufen werden. Ein Bose-gefedertes Auto werden sie vielleicht mal als Marketing-Gag inszenieren. Wenn überhaupt. Und wenn doch. Dann werde ich genau hinschauen.

PSA kämpft jetzt erst mal weiter ums Überleben von Peugeot. Federung ist Nebensache, HP war nur störend.

Grüße
Holger


Edith: Hierzu passt auch:

Wie LesEchos schreibt, wird die (für und mit PSA entwickelte und auch in Prototypen funktionsfähig vorgestellte) Technologie Hybrid-Air nicht in Serie gehen. Der Zulieferer Bosch hat alle Aktivitäten dafür eingestellt.
forum.andre-citroen-club.de/showthread.p...ewfull=1#post5244344
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 18:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292086
Aw: Aus für die Hydropneumatik 07.07.2015 18:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mit Einheitsbrei meine ich, dass die Fahrzeugmarken zusehends ihren eigenständigen Charakter verlieren. Siehe BMW- Frontantrieb, die fürchterlichen Porsche-SUVs, das Mini-SUV oder eben jetzt die Hydropneumatik bei Citroen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 18:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292088
Aw: Aus für die Hydropneumatik 07.07.2015 18:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ah, verstehe. Da bin ich bei dir.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar