Nein, Egon, elektrisch ist er schon.
Statt an einen benzinbetriebenen range-extender denke ich an die Ankoppelung eines Lithiumakkus, da meine Kiste 400kg Zuladung samt meiner Wenigkeit trägt. Passte also auch ein komplettes Priusaggregat gewichtsmäßig hinein. Volumenmäßig würde es hingegen den Fondgästen zu schaffen machen.
Deshalb dachte ich an die lithiumhybride Zumischung zu den Nicads.
Eine Frage, die auch manche Prius-Umrüster interessieren könnte, die die ursprüngliche NiMh-Batterie belassen und den Lithiumakku zusätzlich einbinden wollen.
Soviel ich weiß, werden die alten Akkus beim Umbau bei Eindhoven ganz entfernt.
Ehe ich mich an einen entsprechenden Priusumbau mache, wollte ich an meiner Kiste ein wenig üben...auch die benötigt unterschiedliche Behandlung der beiden verschiedenen Akkutypen, vor allem beim Rekuperieren: ganze Zyklen - möglichst kleine Zyklen.
Andererseits habe ich auf der Ecartec ein leistungsstarkes "Weber-Dynax" -Benzinaggregat mit 58kg Masse entdeckt, klein genug für den Kofferraum.
www.compact-dynamics.de/typo3_2012/entwi...5eafa74/?tx_news_pi1[action]=detail&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[news]=1