Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Test zum Citroen DS5 Hybrid4 Sport Chic Autom
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ADAC Test zum Citroen DS5 Hybrid4 Sport Chic Autom
#155785
Aw: ADAC Test zum Citroen DS5 Hybrid4 Sport Chic Autom 24.02.2012 18:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Diese ganzen Werte kann man doch ohnehin in die Tonne kloppen !
Der Prius 3 wird z.b. im ADAC Test mit 71 dB. bei 130 angegeben,in der Autobild,AMS oder AZ dagegen habe ich bei unterschiedlichsten Vergleichen mit der "Konkurrenz" aber Werte von 68-73 dB. gelesen .
Ebenso wird der angeblich leiseste Golf aller Zeiten "Golf 6" mal mit 67 mal mit 71 dB angegeben !
Ja was denn nun ?
Bei solchen Messungen kommt es sicher auch auf die Strassenbedingungen und auch dessen Belag sowie vorherschendes Wetter an !
Ob etwas laut oder leise ist empfindet auch jeder anders .
Wenn das Radio für mich eigentlich in normaler Lautstärke dudelt, ist das meiner Freundin schon wieder zu laut .

wogue schrieb:
...
Man müsste lauter Werte einer einzigen Testinstitution vergleichen, dann hätte man zumindest objektives Vergleichsmaterial.

3dB Abweichung können schon von einer unterschiedliche Position des SPL-Meters kommen. Für einen Moment hatte ich überlegt, mal selbst bei meinem PII eine Messung durchzuführen, den Gedanken aber wegen dieses Umstandes verworfen.
Für mich hat die Lautstärkemessung in den Tests wenig Aussagekraft. Es gibt keinen normierten Punkt, an dem in allen Autos das Meßgerät anzubringen ist. Selbst wenn es den gäbe brächte mir der Meßwert nichts, wenn meine Ohren in der Praxis ein paar ca. weiter oben/unten/vorne/hinten sind. Ich als Sitzriese habe immer einen anderen Eindruck, als eine eher kleine Person, deren Ohren weiter unten und vorne sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32450
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155793
Aw: ADAC Test zum Citroen DS5 Hybrid4 Sport Chic Autom 24.02.2012 20:25 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Diese ganzen Werte kann man doch ohnehin in die Tonne kloppen !
Der Prius 3 wird z.b. im ADAC Test mit 71 dB. bei 130 angegeben,in der Autobild,AMS oder AZ dagegen habe ich bei unterschiedlichsten Vergleichen mit der "Konkurrenz" aber Werte von 68-73 dB. gelesen .
Ebenso wird der angeblich leiseste Golf aller Zeiten "Golf 6" mal mit 67 mal mit 71 dB angegeben !
Ja was denn nun ?
Bei solchen Messungen kommt es sicher auch auf die Strassenbedingungen und auch dessen Belag sowie vorherschendes Wetter an !
Ob etwas laut oder leise ist empfindet auch jeder anders .
Wenn das Radio für mich eigentlich in normaler Lautstärke dudelt, ist das meiner Freundin schon wieder zu laut .

wogue schrieb:
...
Man müsste lauter Werte einer einzigen Testinstitution vergleichen, dann hätte man zumindest objektives Vergleichsmaterial.

3dB Abweichung können schon von einer unterschiedliche Position des SPL-Meters kommen. Für einen Moment hatte ich überlegt, mal selbst bei meinem PII eine Messung durchzuführen, den Gedanken aber wegen dieses Umstandes verworfen.
Für mich hat die Lautstärkemessung in den Tests wenig Aussagekraft. Es gibt keinen normierten Punkt, an dem in allen Autos das Meßgerät anzubringen ist. Selbst wenn es den gäbe brächte mir der Meßwert nichts, wenn meine Ohren in der Praxis ein paar ca. weiter oben/unten/vorne/hinten sind. Ich als Sitzriese habe immer einen anderen Eindruck, als eine eher kleine Person, deren Ohren weiter unten und vorne sind.

LG
Klaus


Okay.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar