Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Peugeot 3008 H4 vs. Prius III
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III
#217061
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 08.08.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute zum ersten mal im Alltag bewußt einen 3008 Hybrid gesehen. Weiß mit dunklen Heckscheiben und AHK aus MYK auf einem Rewe Parkplatz. 3008 kommen mir öfter mal entgegen, aber als Hybrid erkannt habe ich heute zum ersten mal einen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217220
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 09.08.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
- und ich

habe heute am frühen Abend überraschend auf diesen kleinen Parkplatz (26 Plätze):



nicht nur als unmittelbarer Nachbar von unser "Trecker" (1. Platz von links) ein fast-identisches Fahrzeug aus der Schweiz (selbe Farbe, selbes Fahrzeug, aber kein Limited Edition) gefunden, sondern auch 10 Plätze weiter rechts im Bild ein Auris II Hybrid.

Überraschend besonders weil dieser 3008 HYbrid4 mir bislang nicht bekannt war - und den "Gesamtbestand" in unser 1.102-Seelen-Dorf auf 4 wächsen läßt - alle übrigens Perlmutt-Weiß.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221467
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 10.09.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Auch bei einem Hybriden klettert der Kraftstoffverbrauch, je mehr Power geweckt wird. Tempofahrten auf der Autobahn lösen den Hybrid-Verbrauchsvorteil nach und nach auf. Da regiert allein der Verbrenner. Erstaunlich aber bleibt, wie lange sich bei wechselnden Fahrbedingungen und selbst mit hohem Autobahnanteil beim Durchschnittsverbrauch eine Sechs vor dem Komma hält.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=193264

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221569
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.09.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221576
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.09.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

sehr nette Rücklichter - vielleicht werden sie auch auf meiner "Phase I"-Modell nachgerüstet werden - wenn ich den Ruf nach einen Mitsubitshi Outlander PHEV wiederstehen kann .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228659
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 01.11.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Crossover Peugeot 3008 erhält eine optische Auffrischung, des weiteren dürfen sich potenzielle Kunden über eine Preissenkung für Benziner, Diesel und Hybrid freuen
- www.autozeitung.de/auto-news/peugeot-300...crossover-guenstiger

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228674
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 01.11.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

- und bis Donnerstag war in Frankreich der GAAAANZ große Ausverkauf der gesamten HYbrid4-Flotte. 3008 HYbrid4 für ± 25K, 508 RXH für ± 34-37 K.

Aber nach Halloween ist alles weg (theoretisch).
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228676
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.11.2013 01:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein 2,0l Krebs-Stinker in Kombination mit einem 27kW Elektromotor bei 1.800kg Gesamtgewicht - wo soll da ein Vorteil liegen?

Der Turbodiesel macht das, was eigentlich die Domäne des Elektromotors ist - hohes Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen. Der Elektromotor ist zu schwachbrüstig um die 1,8t des Fahrzeugs zu stemmen (Honda setzt im neuen Fit einen 22kW Elektromotor bei einem Fahrzeuggewicht von 1t ein). Zusätzlich zum hohen Gewicht des Turbosystems kommt dann noch das Gewicht der elektrischen Hybridkomponenten. Und schließlich ist die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf Grund des ganzen Turboschrotts ebenfalls hinfällig.

Meiner Meinung nach hat Peugeot hier alles falsch gemacht, was überhaupt falsch zu machen ist. Hätte man auf Basis des 120VTi einen Benzin-Hybriden ohne Aufladung gebaut, wäre es vernünftiger gewesesn.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228696
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.11.2013 09:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

das:

Kamui77 schrieb:
Der Elektromotor ist zu schwachbrüstig um die 1,8t des Fahrzeugs zu stemmen.
stimmt definitiv nicht. und das:

Kamui77 schrieb:
Hätte man auf Basis des 120VTi einen Benzin-Hybriden ohne Aufladung gebaut, wäre es vernünftiger gewesesn.
wäre eine lahme Krücke mit 9 l/100 Verbrauch gewesen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2013 09:03 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228737
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.11.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

das:

Kamui77 schrieb:
Der Elektromotor ist zu schwachbrüstig um die 1,8t des Fahrzeugs zu stemmen.
stimmt definitiv nicht. und das:

Kamui77 schrieb:
Hätte man auf Basis des 120VTi einen Benzin-Hybriden ohne Aufladung gebaut, wäre es vernünftiger gewesesn.
wäre eine lahme Krücke mit 9 l/100 Verbrauch gewesen.


Ein 27kW Elektromotor sind für 1,8t Fahrzeuglast schlicht und einfach zu wenig.

Prius II: 50kW bei 1.375kg (Vollhybride)
Civic Hybrid: 15kW bei 1.368kg (Mild Hybride)
Prius III: 60kW bei 1.445kg (Vollhybride)
Insight II: 10kW bei 1.276kg (Mild Hybride)
Auris II HSD: 60kW bei 1.385kg (Vollhybride)
CR-Z: 10-15kW bei 1.245kg (Mild Hybride)
Jazz Hybrid: 10kW bei 1.234kg (Mild Hybride)
Yaris Hybrid: 45kW bei 1.160kg (Voll Hybride)

Der VTi120 wiegt 1.539kg, verbraucht 6,9l und kommt auf 185km/h. Der Dieselhybrid wiegt 1.808kg und kommt auf 191km/h. Mit einem starken E-Motor wäre ohne weiteres ein hohes Drehmoment möglich gewesen, bei niedrigerem Fahrzeuggewicht und mit identischer Geschwindigkeit. Ein vergrößerter Hubraum mit Atkinson-Zyklus ebenfalls.

Turbodieselhybride sind eine Fehlentwicklung, weil man ergänzt nichts sondern bringt viele Nachteile aufeinander.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228757
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.11.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin beide gefahren. Der Hybrid4 zieht im EV-Button-Mode etwas schwächer als der P3 im gleichen Mode. Ansonsten sind die E-Leistungen gefühlt und ausprobiert vergleichbar stark,
vielmehr vergleichbar schwach.

Hybrid4 und HSD zeigen am plakativsten, wie viel oder wenig Effizienzvorteile sie bringen, wenn man sie mit ihren konventionellen pendants vergleicht. Beim Dieselhybrid ist es wenig. Zu wenig, um als Kaufargument zu dienen. Aber E-Gleiten und 4x4 hat auch seine Reize.
Leider aber auch "reizende" Schadstoffemissionen. Nox Nox. Sträflich, dass der Pipi-Kat des HDi 150 (endlich!) nicht zuerst in den Hybrid4 kommt.Da verstehe mal einer die Franzosen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2013 16:12 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228769
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 02.11.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Holger,

so wie es momentan PSA finanziell geht ist sicher kein Geld dafür.

Außerdem sind die HYbrid4-Antriebe auf zwei verschiedenen Plattformen verteilt, wovon das Bordnetz der "Bestseller" (den 3008) anscheinend schon mit den Datenverkehr so ausgelastet ist, das keine Kapazität für eine dynamische Leuchtweitenregelung gibt (daher kein Xenon-Licht).

Außerdem ist der neue 150 PS-HDi zu drehmomentstark für das BMP6-Getriebe, und der neue 6-Gang-Automatik läßt sich nicht so mirnix-dirnix mit der HYbrid4-Antriebstechnologie kombinieren.

@Kamui77:

Richtig - der 3008 VTi 120 verbraucht mit ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe und bei 1.539 kg Gewicht nach Norm 6,9 l/100. Mach mal den HYbrid4-Baustein und ein anständiges Getriebe ohne dritten Pedal drin, und der Verbrauch wird in der Praxis höher ausfallen als bei der HDi-Antrieb, nicht zuletzt weil der Gewicht nur wenig unter dem der HDi-Variante liegen würde. Mit 9 l/100 liege ich nicht ganz daneben, glaube ich.

Ich fahre auch beide - und es überrascht mich immer wieder wie lange man mit den HYbrid4 eigentlich ganz normal fahren kann, bevor der Verbrenner anspringt, wohlgemerkt ohne etwas besonderes zu tun. Bei den PIII ist E-Anfahren nur durch sehr schnelles Drücken der "EV"-Taste nach dem Einschalten, und dann nur noch bis 34 km/h, möglich.

Wenn aber, wie es momentan mit mein 3008HYbrid4 der Fall ist, die BMP6 außer Justierung kommt, ist natürlich das HSD-System weitaus komfortabler im Stadtverkehr - aber das wird am kommenden Montag (hoffentlich) erledigt.

Übrigens: Der hier erwähnte Super-Ausverkauf geht (fasst ungeändert) weiter. Wie wäre es mit einen voll ausgestatteter, neuer Peugeot 508 HYbrid4 Féline (Listenpreis 43.420 EUR) für 29.766 EUR ??
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2013 17:31 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228858
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 03.11.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

soeben getankt, und beim Eintippen in Spritmonitor die neue Grafik-Darstellung entdeckt:





Ärgerlich nur, das die 10,7 l/100-Verbrauchsspitze (Werkstattbesuch ) die schöne Grafik "versaut" .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228866
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 03.11.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo krouebi

Ich bin da anderer Meinung. Das Gewicht des Autos erhöht sich durch Hybridkomponenten (E-Motor + Batterieen), Turbokomponenten (Turbolader, Strukturelle Verstärkungen, angepasstes Auspuffsystem) und Turbodieselkomponenten (Turbolader, Struktur, Auspuff, Filteranlage).

Bezüglich der Automatiken kommt es immer auf den Hersteller an - Toyota und Honda haben bereits sehr leichte CVT Getriebe entwickelt welche dann sogar einen Verbrauchsvorteil gegenüber einem manuellen Schatlgetriebe liefern.

Wenn Du mal die Toyota Hybriden im Gewicht mit Turbobenzinern vergleichst, wirst Du feststellen das kein Unterschied besteht - bzw. bei manchen der Hybride sogar leichter ist.

Der Saugmotor mit Hybridstrang hätte also auf jeden Fall einen Gewichtsvorteil zum Turbodiesel. Ob er verbrauchsärmer wäre kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wäre er aber zuverlässiger, da kein Turbolader und kein Partikelfilter verbaut wären.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228967
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 04.11.2013 21:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Wer bisher noch mit dem Kauf des Crossovers Peugeot 3008 gezögert hat, bekommt vom Hersteller nun eine Entscheidungshilfe. Die Preise werden zum neuen Modelljahr gesenkt.
- www.motorvision.de/peugeot/3008/peugeot-...r-kaufen-320140.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar