Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Peugeot kündigt Hybrid an
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Peugeot kündigt Hybrid an
#145298
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 09.09.2011 20:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
34000€ sind für den 3008 in Ordnung...sind zwar knapp 10000€ mehr wie beim Prius (ausstattungsbereinigt dürfte die beiden aber nicht mehr so weit auseinander liegen) und spiegeln recht gut den vorsprung Toyotas bei dieser Technologie wieder.

Aber denoch ist der Peugeot der erste wirklich ernstzunehmende Hybridkonkurrent aus Europa und je nachdem wie schnell PSA ihr Hybridsystem ausbauen kann(Citroen DS5, Benzinhybrid), wird auch der Preisvorteil von Toyota schwinden.
Der erste schritt ist halt immer am schwierigsten...auch bei Toyota.

Lieber das automatisierte Schaltgetriebe als ein schwereres DSG.
Die Schaltpausen werden vom elektroantrieb überbrückt und dürften daher um einiges geschmeidiger ablaufen.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2011 20:09 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145308
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 09.09.2011 22:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ich vermute die Zahnradgräber werden schnell verschwinden bei den kleineren Fahrzeugen bis zur Mittelklasse. Das Planetengetriebe von Prius und Ampera ist Aufwand genug. Danach kommt E-Fzg mit Range Extendern, die Technik ist deutlich einfacher, meine ich.

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145321
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 10.09.2011 11:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Solaris,

Bezüglich die "Zahnradgräber" glaube ich, das du dich recht gewaltig irrst. Wie du hier lesen kannst, kommt ZF bald mit eine besonders für kleine und mittlere Fahrzeuge destinierte 9-Gang-Automatik auf den Markt.

@alle:

Gegenüber den bisherigen Hybridfahrzeuge (äußer den Lexus RXh) hat der Peugeot 3008 HY4 (und dessen "Schwestermodelle" Citroën DS5 HY4 und Peugeot 508 RXH) ein gewaltiger Vorteil: Diese Fahrzeuge können einen, wenn auch kleinen) Anhänger ziehen. Für den Peugeot 3008 HY4 ist 500 kg ungebremst und 770 kg gebremst vorgesehen.

Sehr, serhr merkwürdig (und bedauernswert) ist es jedoch, das dieses immerhin über 37.000 EUR teures Fahrzeug weder als Serien- noch als Sonderausstattung mit anständiges Xenon-Licht ausgestattet ist - wo es bei den "thermischen" 3008 vorhanden ist, zumindest in den höheren Ausstattungsversionen.

Wenn man Parksensoren vorne bestellt kriegt man zwar obligatorisch die Scheinwerferwascher, so das man wahrscheinlich relativ leicht die Leuchtmittel gegen China-Xenons austauschen kann, aber sowas sollte nicht nötig sein bei dem Preis - und wenn die nötige Hardware schon im Hause vorhanden ist.

Auch das tolle Volleder-Innenraum der "Vorserie" ist ansichtlich den Pfennig(Cent)Füchsern zum Opfer gefallen .
krouebi
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145322
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 10.09.2011 12:39 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Auch die Tester der Auto-Bild sind mit dem Peugeot-Hybrid gefahren und haben 4,5 Liter Testverbrauch erzielt !
4,5 Liter haben sie aber auch mit dem P3 auf ihrer Testrunde geschafft,weshalb sich mir die Frage stellt was an einem Diesel-Hybrid soviel besser sein soll ?
Gut er hat 190 PS und ist schwerer als der P3 aber so wie ich das sehe gibt ein solches Fahrzeug,in anbetracht dessen das auch "normale" Diesel Fahrzeuge in der Lage sind einen 4,5 Liter Verbrauch zu erzielen,den "Hybrid bringt nichts Kritikern" nur neue Nahrung !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145335
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 10.09.2011 15:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@civiv2006:

Aha - so die internationale Presse (und nicht nur die französische) war also zu diesen Vorstellung eingeladen - sehr interessant. Und die Burschen von AB ist es gelangen, mit dem 3008 HY4 ein dem Prius III ähnlichen Verbrauch zu erreichen. Noch interessanter, finde ich.

Denn der 3008 HY4 wiegt mit voller Tank, aber ohne Fahrer 1.660 kg, hat einen cW-Wert von 0,297 und rollt auf nicht-rollwiederstandsoptimierten Refen der beachtlichen Dimension 225/50-17.

Wenn dabei diese Leute (die ja bekanntlich recht heftig fahren) ein Resultat von nur 4,5 l/100 fahren können, dann finde ich die Chancen von Peugeot stehen sehr gut.

Für den "Normalverbraucher" zählt meistens wie viel 100 km Fahrstrecke kosten werden - und da Diesel (äußer in CH) europaweit billiger verkauft wird als Eurosuper, ist die Rechnung nach 100 km mit dem Peugeot wesentlich niedriger als mit ein Prius.

Nur wenige "normale" Dieselfahrzeuge von ähnlicher Größe mit ein nicht-manuelles Getriebe erzielen Verbrauchswerte von 4,5 l/100 - und gar keine Benziner.

Das (temporäre) Vierradantrieb und die Anhängermöglichkeit dürfen auch nicht außer Betracht gelassen werden - und für mich persönlich ist die etwas höhere Einsteigshöhe auch einen wesentlichen Plus.
krouebi
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145337
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 10.09.2011 16:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:
@civiv2006:

Aha - so die internationale Presse (und nicht nur die französische) war also zu diesen Vorstellung eingeladen - sehr interessant. Und die Burschen von AB ist es gelangen, mit dem 3008 HY4 ein dem Prius III ähnlichen Verbrauch zu erreichen. Noch interessanter, finde ich.

Denn der 3008 HY4 wiegt mit voller Tank, aber ohne Fahrer 1.660 kg, hat einen cW-Wert von 0,297 und rollt auf nicht-rollwiederstandsoptimierten Refen der beachtlichen Dimension 225/50-17.

Wenn dabei diese Leute (die ja bekanntlich recht heftig fahren) ein Resultat von nur 4,5 l/100 fahren können, dann finde ich die Chancen von Peugeot stehen sehr gut.

Für den "Normalverbraucher" zählt meistens wie viel 100 km Fahrstrecke kosten werden - und da Diesel (äußer in CH) europaweit billiger verkauft wird als Eurosuper, ist die Rechnung nach 100 km mit dem Peugeot wesentlich niedriger als mit ein Prius.

Nur wenige "normale" Dieselfahrzeuge von ähnlicher Größe mit ein nicht-manuelles Getriebe erzielen Verbrauchswerte von 4,5 l/100 - und gar keine Benziner.

Das (temporäre) Vierradantrieb und die Anhängermöglichkeit dürfen auch nicht außer Betracht gelassen werden - und für mich persönlich ist die etwas höhere Einsteigshöhe auch einen wesentlichen Plus.


Ich weiß nicht wie schnell man in Frankreich fahren darf,aber die Tester der Auto-Bild waren eigenen Angaben nach nur in Französischen Dörfern sowie auf geschwungenen Landstrassen unterwegs und weil bei einem solchen Fahrprofil auch herkömliche Diesel,ähnlicher Größe und Gewichts,recht gut abschneiden hat mich der Verbrauch eines Diesel-Hybrid jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen !
Was ich meine ist,ist das der Verbrauchsunterschied eines Diesel Hybrids vs. herkömlicher Diesel offenbar nicht so deutlich ist wie der eines Benzin-Hybrids vs. herkömlicher Benziner und das wundert mich ein wenig !
Gerade bei einem Diesel,der ja z.B. gegenüber einem normalen Benziner ohnehin normalerweise deutlich sparsamer ist ( aber nicht umweltfreundlicher ! )hätte ich eigentlich einen niedrigeren Verbauch erwartet !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2011 17:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145338
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 10.09.2011 17:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
...
Gerade bei einem Diesel,der ja z.B. gegenüber einem normalen Benziner ohnehin normalerweise deutlich sparsamer ist ( aber nicht umweltfreundlicher ! )hätte ich eigentlich einen niedrigeren Verbauch erwartet !

Der 3008 ist mit FAP165 und Automatik mit 6,6l angegeben. So gesehen funktioniert der Hybrid recht gut und spart einiges.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145339
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 10.09.2011 17:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Civiv2006,

In Frankreich gelten 50/90/110/130 km/h, wobei die Testroute augensichtlich nicht die letztgenannte Kategorie beeinhälte.

@Klaus,

Laut französischen Forumsberichten ist der 163 PS-Dieselautomatik-Version in den 3008 schlechter (säuferischer?) abgestimmt als in die anderen Baureihen, wo die selbe Antriebseinheit verbaut wird.
krouebi
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145352
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 11.09.2011 00:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo krouebi,
ich habe die Zahnradgräber gesehen in schönem Schnittbild, die ZF baut. Das kannst doch nicht sein, wenn ich mir das Planetengetriebe in größe ein Cola-Dose im Prius ansehe. Mit einem E-Fzg mit einer festen Untersetzung wird der Aufwand noch kleiner.

Range Extender Motoren müssen nicht mal eine Kurbelwelle drehen, man kann die linearbewegung direkt über Magent und Spule in Energie übertragen, aber das wäre ein neues Thema.

Kurz ich denke dass die Komplexität der Antriebe grenzen haben muss. Die neuen Marktteilnehmer wie Peugeot oder Opel mit dem Amperea müssen erst noch die Zuverlässigkeit Ihrer komplexen Technik beweisen. Der Prius ist nach wie vor ein Standard, an dem sich die andern messen lassen müssen, auch Peugeot. Daran denken 1Liter Diesel ca. 11 kWh, 1 Liter Benzin ca. 10 kWh, aber das wisst Ihr ja alle.

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145357
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 11.09.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo krouebi,
ich habe die Zahnradgräber gesehen in schönem Schnittbild, die ZF baut. Das kannst doch nicht sein, wenn ich mir das Planetengetriebe in größe ein Cola-Dose im Prius ansehe. Mit einem E-Fzg mit einer festen Untersetzung wird der Aufwand noch kleiner.

Wenn ZF jetzt schon bei einem 9-Gang-DSG angelangt ist, ist ein Getriebe mit "unendlich" vielen Gängen wohl nur noch eine Frage der Zeit. Wie nennt man das noch mal? CVT oder so ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145660
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 15.09.2011 10:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Der 3008 Hybrid4 ist nun im konfigurator bestellbar.

Gratuliere Peugeot für den ersten konkurrenzfähigen europäischen Hybrid.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145661
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 15.09.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

kann das Fahrzeug definitv Ahnänger ziehen ? Weiß das jemand mit Bestimmtheit ?

Gruß
Cali
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145663
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 15.09.2011 10:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
- das schliesse ich mich an. Konkurrenz ist nie schlecht.

Und Peugeot hat auch die Vorbestellugen für die ersten 300, besonders gut ausgestatteten 508 RXH, bekannt gemacht, genau so wie es der Fall mit den 3008 war. Preis um die 49.000 EUR.
krouebi
Beiträge: 3573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145705
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 15.09.2011 18:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Gerade bei einem Diesel,der ja z.B. gegenüber einem normalen Benziner ohnehin normalerweise deutlich sparsamer ist ( aber nicht umweltfreundlicher ! )hätte ich eigentlich einen niedrigeren Verbauch erwartet !


*möööp* einspruch euer ehren!

der diesel ist vor allem deshalb sparsamer, weil er ohne last und bei teillast nicht so weit im wirkungsgrad abfällt. bei benzinern sind werte weit über 600 g/kWh im leerlauf normal. ein diesel kommt da auf 400 g/kWh. im bestpunkt liegen beide bei etwa 200, der diesel etwas drunter, der benziner etwas drüber.

darum macht es auch wenig sinn, dem teuren diesel auch noch die teure hybridtechnik zur seite zu stellen. der gewinn ist schon theoretisch geringer, als beim benziner.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145913
Aw: Peugeot kündigt Hybrid an 18.09.2011 19:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Heute bei VOX. Berichte von der IAA u.a. mit den beiden "Autodoktoren".

Am Peugeot 3008 Hybrid 4 angekommen bemerkten die Beiden: "Was, nur 3 Km elektrische Reichweite? Da lohnt sich ein Hybrid nicht."

Den Herren ist leider nicht bekannt, der Sinn und Zweck des Hybridantriebes und der Nutzung der zurückgewonnen Energie.

Mal wieder dummes Gewäsch von vermeintlichen Profis.
Wenn solche Leute so etwas der Öffentlichkeit mitteilen, muss es wohl stimmen. Wer es nicht besser weiss, glaubt es.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2011 19:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar