Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarzendes Plastik
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knarzendes Plastik
#688886
Knarzendes Plastik 29.10.2021 00:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Hybrid-Community, 

es ist schön zu sehen, dass es so viele Gleichgesinnte gibt.

Thema: 
Ich hatte mir den Prius III gekauft, Baujahr 2010, beim Kauf ist mir gar nicht so wirklich aufgefallen, wie laut das Plastik knarzen kann. 

Ich bin ein absoluter Fan von der Prius Reihe, vor allem macht er meiner Ansicht nach richtig was her. 

Allerdings ist es mir mittlerweile schon fast unangenehm, wenn ich Beifahrer habe, da bei jeder Bodenwelle oder starkem Lenken die Plastikteile knarzen, am schlimmsten ist es bei der Mittelkonsole.

„Da könnte man fast behaupten die Teile währen von AliExpress.“

Ich hatte ein Video gesehen, wo jemand die Sitzverstellung seines Autos mit Weichspüler einpinselt, um somit tatsächlich das Knarzen fast zu beheben.   

Hat da jemand dieselben Herausforderungen wie ich?
_____________________________________________________

Darüber hinaus hat mich ein Beitrag, den ich hier gefunden habe, sehr inspiriert.

Den verlinke ich euch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=125585


Ich wäre sehr daran interessiert meinen Innenraum aufzuwerten, gibt es den ein oder anderen der da seine Erfahrungen mit mir teilen möchte?
Prius_GT
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 09:01 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688909
Aw: Knarzendes Plastik 29.10.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  


zu 1: -mein P3 aus 1/2010 knarzt zum glück überhaupt nicht...

zu 2: - unser forum-mitglied heiko28 hatte eine farblich variable lösung gewählt (er nahm blau) geht aber geschmacklich jede farbwahl
hier sein YT-video:


peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 09:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688914
Aw: Knarzendes Plastik 29.10.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Versuche es mal mit einem Kunststoff Tiefenpfleger, z.B. Armor All.
Frischt das Material auf und kann auch Knarzen beheben.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688939
Aw: Knarzendes Plastik 29.10.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
...oder Silikon Spray!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688992
Aw: Knarzendes Plastik 29.10.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die Mittelkonsole auseinander gebaut und alle Stellen an denen Kunststoffteile sich berühren, mit Gewebe Isolierband beklebt. Alles super leise jetzt.
Das gleiche habe ich auch an den Türverkleidungen gemacht, da es da immer mächtig durch den Bass der Türlautsprecher vibriert hat. Siehe Foto:

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690047
Aw: Knarzendes Plastik 04.11.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hi, vielen dank für den hinweis, dass sieht mega aus.

LG
Prius_GT
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690048
Aw: Knarzendes Plastik 04.11.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dass ist eine sehr gute Idee, viele dank für den Tipp.

LG
Prius_GT
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760919
Knacksendes Cockpit 29.03.2023 06:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo!


Ich habe einen Prius Gen3 2010er BJ. Das Plastik im gesamten Cockpit knarzt und knackst beim fahren. Habt ihr da tipps, wie man das beseitigt? Mit Silikonspray vielleicht in die Ritzen sprühen?

Vielen lieben Dank!
sausagesalad
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760943
Aw: Knarzendes Plastik 29.03.2023 08:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo,

die 3.Generation des Prius war leider jene,wo sie an der Qualität gespart haben.Bei meinem war das geknakse und geknarze,gerade auch im Winter auch sehr präsent.

Ich fürchte,da wirst Du nicht viel machen können,zumal auch viel vom Armaturenbrett einfach nur mit Plastiknasen gesteckt und nicht geschraubt ist,so das das ganze dann viel arbeiten kann,je nach Temperatur.

Als Tipp:
Wende Dich doch mal per PN an Heiko28.Der bastelt immer ziemlich viel an seinem P3 und kann Dir mit Sicherheit den ein oder anderen guten Tipp geben.

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 09:02 von JoAHa.Grund: Threads zusammengeführt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760964
Aw: Knarzendes Plastik 29.03.2023 10:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
mucost schrieb:

die 3.Generation des Prius ....Bei meinem war das geknakse und geknarze,gerade auch im Winter auch sehr präsent.

Ich fürchte,da wirst Du nicht viel machen können,zumal auch viel vom Armaturenbrett einfach nur mit Plastiknasen gesteckt und nicht geschraubt ist,so das das ganze dann viel arbeiten kann,je nach Temperatur.



Aus den Jahren mit dem P3 kann ich das Geschriebene im Zitat bestätigen. In der kalten Jahreszeit traten wesentlich mehr Innenraumknack- und Knistergeräusche bei Fahrtantritt auf als im Sommer. Dies blieb dann so, bis sich der Innenraum einigermaßen erwärmte, sofern die Heizung angestellt wurde.

Ich nahm es als Eigenart der P3 hin. Allen, denen das nicht gelingt, wünsche ich nachhaltigen Erfolg bei den Geräuscheleminierungsversuchen. Deswegen den Innenraum in irgendeiner Weise zu zerlegen, kam mir nicht in den Sinn. Wer weiß schon, wie es danach geklungen hätte? Stichwort "Verschlimmbesserung".
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 11:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760966
Aw: Knarzendes Plastik 29.03.2023 11:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
hoffeck schrieb:
Ich habe die Mittelkonsole auseinander gebaut und alle Stellen an denen Kunststoffteile sich berühren, mit Gewebe Isolierband beklebt....

Hey Mario,
Hast Du einen Produktnamen oder Bezugsquelle für uns?

Danke und viele Grüße
Dirk
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760992
Aw: Knarzendes Plastik 29.03.2023 14:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hey Dirk,

eben mal geschaut und gefunden. Gibt es sicher irgendwo anders deutlich günstiger.
Das ist im Prinzip dieses Isolierband aus Baumwolle. Funktioniert hervorragend dafür.

Amazon Link zum Produkt

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar