Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komische Geräusche beim leichten Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komische Geräusche beim leichten Bremsen
#753746
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 25.01.2023 12:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn ich schneller fahre , 50-60 km/h, dann nur kurz.
Wenn ich langsamer fahre bis zum Auto stoppen dann ein Stück länger.
Und nur beim leichten Bremsen, bei wärmeren Scheiben und Belägen.
Wenn ich das Bremspedal härter betätige, hört man nichts.
Konrad
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753763
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 25.01.2023 15:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dann wirds wahrscheinlich ein klemmender Bremsbelag sein.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753800
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 25.01.2023 19:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Konrad schrieb:
...
Ich wusste nicht, dass die Rekuperation über die Vorderachse erfolgt.
Das bedeutet, dass die Hintereachse nur für das Bremsen zuständig ist, oder?
...
Wenn an der Hinterachse kein Elektromotor sitzt, dann kann der nur über die Vorderachse rekuperieren. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Hinterachse passiert das auch da.
Abgesehen vom Bremsen, ist die Hinterachse auch für den Geradeauslauf/Spurtreue zuständig. Drum die besseren Reifen hinten drauf. Aquaplaning auf der Vorderachse ist nicht schön. Auf der Hinterachse noch viel unschöner.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783330
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 17.12.2023 12:37 - vor 4 Monaten  
Guten Tag,

Ich habe auch die hinteren Scheiben und Bremsbeläge meines Prius 3 gegen die Marke Bosch ausgetauscht und habe genau den gleichen Sound.

Habe noch einmal alles überprüft, alles ist in Ordnung und sie bremsen sofort und nichts klemmt.
Könnte es sein, dass die Blöcke und Scheiben gebremst werden, weil sie weniger genutzt werden als zuvor?
jbnl
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar