Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 18.05.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
Sorry das ich nicht mehr geantwortet hab, war etwas stressig die letzte Woche. Hab seit dem mehr die Beine und das Fahrrad bemüht, muss mich noch um ein Werkstatttermin bemühen. Jedoch müsste ich zwei mal in der Zeit nochmal den Wagen bemühen.
Bei der ersten Fahrt nach dem Vorfall lief alles wie Normal waren nur eine kurze Strecke von 6 km durch die Stadt.
Bei der zweiten Fahrt ist mir aufgefallen das der Motor ziemlich lange läuft obwohl die Batterie zwischen 5 und 6 Balken war und der Scangauge zeigt auch eine Drehzahl von 900 bis 1400 an. Der Motor lief mit an der Ampel beim Bremsen. Auch als am Bordcomputer kein Strich beim Verbrauch angezeigt wurde, zeigte mir der SC ein Wert bei der Drehzahl und der Motor surrt leise.
Bei den beiden Fahrten ist das Klopfen und Ruckeln nicht aufgetreten.
Wegen der Kühlflüssigkeit die ist oberhalb vom Low.
peterAL schrieb: @PrioMio
wie lange ist er in deinem besitz?
von privat oder händler gekauft?
wurde in letzter zeit am fahrzeug/motor gearbeitet?
Im Besitz seit 6 Jahren und vom Händler gekauft. Am Motor wurde nicht gefummelt, nur Bremsen hinten und neue Reifen.
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 25.05.2022 20:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
Ich hab mal kurz auf YouTube nach ähnlichen Geräuschen geschaut. Von der Geräuschkulisse her klingt der Motor in diesem Video ähnlich. Ich habe das Video aber im Detail nicht angeschaut. Aber vielleicht hilft es dir weiter?
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 25.05.2022 22:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
mir erscheint die Geräuschkulisse des laufenden Motors in beiden Videos identisch - über das Kerzenbild aller vier Zündkerzen wurde eine Abweichung bei Kerze 2 im Rußbild erkannt. Da die Zündfunktion der Kerze in Ordnung ist, wurde der Injektor 2 (Einspritzdüse) als Übeltäter ermittelt.
Eine also gut handhabbare Reparatur.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 26.05.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
Servus.
autogasprius_berlin schrieb: Einspritzventile nennt man auch Injektoren.Eigentlich gibt es beim dt. Sprachgebrauch Injektoren nur bei den DS-Direkt- und mittlerweile bei den BZ-Direkteinspritzanlagen. Bei der Saugrohreinspritzanlage spricht man eigentlich nicht von einem Injektor.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 26.05.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
@hverheyen Saugeohreinspritzung gab es als Zentral- und Multipointeinspritzung. Letztere gab es beim 2er Golf von Bosch auch so, daß alle 4 Injektoren/Einspritzventile gleichzeitig feuerten. Den Namen dieser Einspritzung habe ich nicht parat.
Heute feuern sie 1-3-4-2 ab. Im Leerlauf geht ein Einspritzvorgang bis unter 5 ms runter, nach oben ist die Zeit durch die Drehzahl begrenzt (zur Verfügung stehende Zeit pro Sekunde, eigentlich nur 1/4 davon für den Ansaugtakt. Ansonsten würde ja mehr als 1 ml Sprit auf dem Einlaßventil "schwimmen".
Über den Zeitpunkt der Einspritzung (eher am Anfang des Ansaugvorgangs oder später) kann man Einfluß auf die Verteilung des Gemischs bei niedrigeren Drehzahlen nehmen. Im höheren Lastbereich ist die Ladung eher homogen.
Entsprechend Hubraum und Leistung und nötigem Spritvolumen werden die Injektoren/Einspritzventile ausgesucht. Sie haben unterschiedliche Farbcodierungen. Beim Prius 2 waren sie beispielsweise grün. Die Injektoren/Einspritzventile bei Dragstern pusten mehrere Gallonen pro Sekunde raus.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!