Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche.
(5 Leser) CWein, ptero, Wolfo, YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche.
#720227
Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 06.05.2022 22:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Guten Abend liebe Leute!

Tut mir leid das ich euch als Neuling sofort mit meinem Problem belästige, mach mir riesen Sorgen um mein Prius 3.

Heute nach dem Einschalten sprang der Motor nach dem Ausparken sofort an und fing stark an zu ruckeln und gab ziemlich merkwürdige Geräusche von sich und es stank auch. Das Ruckeln und die Geräusche waren solange zu vernehmen bis ich auf die Stadtautobahn bin, da konnte ich nichts wahrnehmen. Nach 4km Autobahn ging es an der Ampel wieder los und im Stand auf dem Parkplatz wurde es extrem.

Auf dem Rückweg war die Batterie gut gefüllt und ich hab aus Verzweiflung in den Power Modus geschaltet, der Motor war ruhiger ein leichtes ruckeln war trotzdem wahrzunehmen.

Die Strecke 300m Stadt bis zur Autobahn 4km und nochmal 200m Stadt.

Hab das Geräusch vom Motor aufgezeichnet.

Hoffe jemand kann mir helfen und vielleicht den Verursacher ausmachen.

Wenn weitere Infos gebraucht werden versuche ich es bestmöglich zubeantworten.

Scangauge zeigt kein Fehlercode und es leuchten auch keine Lämpchen auf.
Dateianhang:
Dateiname: Prius_3.mp4
Dateigröße: 827013
PrioMio
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 05:44 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720228
Aw: Der Motor vom Prius macht merkwürdig Geräusche. 06.05.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sag mal, ist noch Öl im Motor? Das klingt übel...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720231
Aw: Der Motor vom Prius macht merkwürdig Geräusche. 06.05.2022 23:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja Öl ist noch drin hab es erst am Mittwoch geprüft. Der Stand war oberhalb des ersten Punktes.
PrioMio
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720232
Aw: Der Motor vom Prius macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 05:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie sieht denn dein Kühlwasserstand aus?
Schau mal an den behälter auf der linken Motorraumseite.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720233
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 05:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
EZ und Laufleistung des P3?
Im ersten Moment war ich geneigt es als "normales" Engineknocking einzuordnen, aber dazu passt nicht, das es nach der Autobahnfahrt wieder kam.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720243
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 08:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Klingt nach Pleullagerschaden ! Ich denke , dass der Ölstand mal ne Zeitlang zu knapp war .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720244
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 08:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Kilometerstand liegt bei ca. 128. 000 und die Erstzulassung ist 2009.

@ KSR1
Wenn es ein normales Engineknocking ist, warum bildet sich ein Gestank, Mischung aus Klärwerk und es wir etwas verbrannt.

@ hoffeck
Wegen dem Kühlmittel schau ich gleich mal, muss leider wieder los. Trau mich gar nicht .
PrioMio
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720245
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Klingt nach Pleullagerschaden ! Ich denke , dass der Ölstand mal ne Zeitlang zu knapp war .
Gruß Heinz !


Müsste das Problem nicht dauerhaft sein, auch auf dem Rückweg und Autobahn. Geringer Ölstand wäre mir denk ich aufgefallen.

Gleicht das einem Totalschaden oder mit welchen Kosten wäre da zurechnen?


Die Temperatur laut ScanGauge ist nie über 90, die Anzeige hab ich stets im Blick. Wie genau das kleine Ding ist weiß ich nicht.
PrioMio
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 08:39 von PrioMio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720251
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 08:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

PrioMio schrieb:
....und es stank auch.
Nach was stank es?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720253
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hört sich komisch an, aber als würde man an einem Klärwerk vorbeifahren und nach etwas verbrannten, das hielt auch nur die ersten 100m. Am Zielort war nichts mehr zu riechen, aber es kam eindeutig von meinem Prius der Geruch.
PrioMio
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720254
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich sagte ja, das es Engineknocking nicht ist. Und ein zuegsetztes AGR-Gedöns wird es bei der geringen Laufleistung auch nicht sein.

Geruch "Mischung aus Klärwerk und es wir etwas verbrannt", da kann ich mir wenig vorstellen. Vielleicht verbranntes Glykol, er verbrennt Kühlflüssigkeit?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 08:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720258
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 09:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

Vielleicht auch ein Hauch "fauler" Eier-Geruch?
Dann stimmt mit der Abgasnachbehandlung im KAT etwas nicht.

Mögliche Ursachen (innerhalb der Klammer ungefähr sortiert vom Wahrscheinlichsten zum eher seltenen Fehler):
- Zündanlage (Zündkerzen, Zündspulen, Verkabelung Zündspulen, OT-Sensor, Nockenwellensensor, Motorsteuergerät+Verkabelung)
- Einspritzanlage (Lambdasonde an sich oder deren Verkabelung, Auspuffanlage undicht, KAT defekt, Temperatursensoren/-verkabelung, Luftmassenmesser/-verkabelung, Einspitzdüsen/-verkabelung, mangelhafter Kraftstoff, Motorsteuergerät+Verkabelung)
- Mangelhafte Kompression eines/mehrerer Zylinder (z.B. Zylinderkpfdichtung)

Das meiste davon kann auch einen schlechten Motorlauf hervorrufen.


Grüße ~Shar~


edit: Um Folgeschäden zu vermeiden, rate ich davon ab, das Fahrzeug weiter zu nutzen!
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 09:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720259
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zylinderkopfdichtung defekt? Aber wenn soviel Wasser mitverbrannt würde, müsste man es m.E. auch als weißen Qualm aus dem Auspuff sehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720261
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Geruch von faulen Eier würde ich verneinen.

Rauch konnte ich nicht wahrnehmen, nach hinten hab ich nicht geguckt, das ruckeln und das Geräusch haben meine Aufmerksamkeit nach vorne gelenkt.

@ Shar

Vielen lieben Dank für die Auflistung.
PrioMio
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720262
Aw: Der Motor vom Prius 3 macht merkwürdig Geräusche. 07.05.2022 09:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.Vielleicht auch ein Hauch "fauler" Eier-Geruch?
Dann stimmt mit der Abgasnachbehandlung im KAT etwas nicht.
Das erinnert mich an die Zeit, als der KAT und das bleifreie Benzin eingeführt wurden. Die "Experten" sprachen auch vom fauligen Eiergeruch, fuhren sie hinter einem Auto mit KAT her.
Laienhafte Diagnose, KAT verstopft? Der Motor muss gegen den Gegendruck im KAT ankämpfen? Wie beim Diesel der verstopfte Partikelfilter? Ein Bekannter hatte auch damit zu kämpfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 09:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar