Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Software Update deaktiviert hintere Parksensoren?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Software Update deaktiviert hintere Parksensoren?
#688159
Software Update deaktiviert hintere Parksensoren? 25.10.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
mein Prius 3 FL von 2012 hat kurz nach der letzten Inspektion im September das Problem dass die hinteren Parksensoren ausgefallen sind. Der Alarm bei verlassen des Fahrzeugs mit Schlüssel in der Hosentasche (Fahrzeug ist an) funktioniert auch nicht mehr.
Kann das an einem Update von Toyota liegen dass der Prius bei der Inspektion erhalten hat? Aufgefallen ist mir das auch nur optisch weil aus Künstler plötzlich Künstler:innen geworden ist.
Die Werkstatt hatte mir nicht vom Update erzählt.
Und wenn zwei Sachen plötzlich nach einer Inspektion nicht mehr funktionieren weckt das natürlich (bei mir) ein gewisses Misstrauen.
Ja, für ein fehlerhaftes Update können die auch nichts, ich weiß. Wenn es denn fehlerhaft ist und der Fehler nicht woanders liegt.

Hat so ein Problem noch jemand?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 10:29 von Atragon.
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688164
Aw: Software Update deaktiviert hintere Parksensoren? 25.10.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Atragon schrieb:
Aufgefallen ist mir das auch nur optisch weil aus Künstler plötzlich Künstler:innen geworden ist.????

Die Parksensoren waren beim P3 meines Wissens eine Option, die beim Importeur oder Händler nachgerüstet wurde. Schau mal, ob du irgendwo im Kofferraum einen Schalter dafür hast!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 10:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688172
Aw: Software Update deaktiviert hintere Parksensoren? 25.10.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Atragon schrieb:
Aufgefallen ist mir das auch nur optisch weil aus Künstler plötzlich Künstler:innen geworden ist.????

Damit meint er wohl die Labels der Tag-Kategorien bei der Musikwiedergabe (Künstler, Album, Titel etc.). Und wenn da neu "Künstler:innen" statt "Künstler" steht, gab es wohl ein Firmware-Update.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688182
Aw: Software Update deaktiviert hintere Parksensoren? 25.10.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
OMG, jetzt fängt Toyota auch schon an zu gendern...

Wenn die Piepser für hinten als Hafenoption nachgerüstet worden, arbeiten sie autark und werden von der Software des Fahrzeuges nicht beeinflusst. Da kommen nur 3 Möglichkeiten in Frage:

- kaputt
- versehentlich abgeschaltet, falls ein Schalter montiert wurde
- ein Kabel abgefallen oder schlecht verbunden (also die mildeste Form von "kaputt")

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688190
Aw: Software Update deaktiviert hintere Parksensoren? 25.10.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
der Schalter wurde schon mehrfach an Aus/An gestellt, keine Änderung.
Nächsten Mittwoch ist er wieder bei Toyota in Schönefeld, ich hoffe auf eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688247
Aw: Software Update deaktiviert hintere Parksensoren? 25.10.2021 18:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
welchen prius 3 hast du? in welcher ausstattung mit welchen extras?
mein VFL aus 2010 hat keinen schalter im kofferraum aber sechs sensoren - als exe zum autm. einparken

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688270
Aw: Software Update deaktiviert hintere Parksensoren? 25.10.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich würde einmal die Sicherungen kontrollieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar