Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremskolben Hinterachse zurückstellen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremskolben Hinterachse zurückstellen
#669938
Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich muss aufgrund von verrosteten Bremsscheiben meine Bremsen an der Hinterachse erneuern. Teile von Brembo sind bereits vorhanden. Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass man die Bremskolben reindrehen muss. Leider bekomme ich die Kolben nicht weit genug zurückgedrückt um die neuen Beläge zu montieren. Im Wiki steht das es mit einem Spezialwerkzeug oder einer Zange geht. Muss man bei der "Zangenmethode" auch drücken? Wenn ja wie fest? Im Internet findet man auch die Information, das man einmal links- und einmal rechtsherum drehen muss. Stimmt das?
vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Ich habe schon öfter an Bremsen gearbeitet, allerdings immer ältere Fahrzeuge mit Trommel für die Feststellbremse.
Kurt6er
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669946
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
...hast Du mal den Deckel der Bremsflüssigkeit etwas aufgedreht?-das die Luft besser entweichen kann und sich nicht durch das Microlöchlein pressen muss
Dann lassen sich die Kolben bis Anschlag ganz leicht reindrehen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669947
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab meine Scheiben und Beläge hinten auch erst erneuert. Also, erst mal immer rechts herum drehen. Ja, das sollte auch mit einer Spitzzange gehen. Ich habe auch mit einer Wasserpumpenzange den Kolben zurück gedreht. Der zu erfassende Rand war natürlich knapp bemessen. Also hinten nicht drücken, sondern drehen.
Ich hab mir dafür für kleines Geld, so etwas bestellt:
de.aliexpress.com/item/1005001310208882....e=c&gclsrc=aw.ds
Das dauert natürlich bei Aliexpress immer ein paar Wochen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 16:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669948
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 16:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heiko28 schrieb:
...hast Du mal den Deckel der Bremsflüssigkeit etwas aufgedreht?-das die Luft besser entweichen kann und sich nicht durch das Microlöchlein pressen muss
Dann lassen sich die Kolben bis Anschlag ganz leicht reindrehen.
Aha, hab ich nicht gemacht, darum ging es etwas schwerer. Hab aber nur eine 1/8 Umdrehung gebraucht, bis die Beläge rein gingen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669949
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
...man tut sich einfach leichter,wobei hinten ja noch einfach ist...
Mit Zange hab ich auch schon aus Faulheit gemacht, einmal abrutschen und die Kolbendichtung ist hinüber.
Der neuerliche Aufwand macht eigentlich einen Rücksteller bezahlt.
www.amazon.de/BMOT-Bremskolbenr%C3%BCcks...ps%2C1118&sr=8-5
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669952
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Für vorn hab ich mir so etwas bestellt.
de.aliexpress.com/item/1005001342763778....233422%2315392%23923
Das geht aber auch mit einer Schraubzwinge.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669977
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
...ja genau, wenn man es selber baut kommt man fast teurer
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669988
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 20:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@harzbube

Der, und die Schraubzwinge drehen den Bremskolben nicht. Bei dem Set von Amazon werden zwei Stifte in die Löcher des Bremskolbens gesteckt und drehen ihn gleichzeitig beim Reindrücken. Bei meinem Yaris HSD habe ich das auch gerade gemacht. Das ging ganz leicht. Leider hatte ich nicht das Set, sondern nur einen einzelnen, mit einer nicht passenden Druckplatte bestell. Weil ich aber keine Zeit hatte um ihn umzutauschen, habe ich die Stifte der Druckplatte vom Rücksteller mit der Flex angepasst. Danach passten die Stifte in die Bohrungen der Bremskolben. Dann konnte ich die Bremskolben ganz leicht zurückdrücken.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...64722.html#msg164722

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 21:13 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669992
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 21:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So, ich habe es jetzt mit einer Kombizange hinbekommen. Man muss die Kolben unter leichten Drehbewegungen im Uhrzeigersinn (für beide Seiten) einigermaßen kräftig hereindrücken! Nur Drücken oder nur Drehen funktioniert nicht.
Kurt6er
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670001
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 22.06.2021 22:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, genau das mach der Kolbenrückdfücker. Aber eine Kombizange zu verwenden, ist nicht so gut. Dabei kann der Kolben beschädigt werden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670038
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 23.06.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@harzbube Der, und die Schraubzwinge drehen den Bremskolben nicht. Ja, weiss ich doch. Vorn brauchst Du ja auch nichts drehen, sondern nur drücken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670050
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 23.06.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Denke mal der P4 und der Corolla werden die gleiche Bremsanlage haben?
Dann werd ich wohl auch später meine Scheiben und Beläge selber machen, am Volvo hatte ich nur Vorne machen können, hinten musste per Software zurück gestellt werden...
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670052
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 23.06.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Man muß nur hinten drehen, weil dort die Handbremse auf die Kolben wirkt. Vorne ist ja keine Handbremse.

Bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse, wird das per Software gemacht. Theoretisch kann man auch durch Drehen der Spannung an den Sensor Snschlüssen den Kolben zu zurückstellen. Beim Betätigen der Bremse, müsste der Kolben automatisch wieder eingestellt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Bordkomputer dann die Verschleißgrenze richtig erkennt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 11:44 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670053
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 23.06.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hat Dein Corolla die elektrische Parkbremse? Wenn ja, hast Du mit dem Wechsel hinten das gleiche Problem, wie mit Deinem Volvo.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670054
Aw: Bremskolben Hinterachse zurückstellen 23.06.2021 11:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe so ein Werkzeugsatz:
www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-...ckstellsatz-werkzeug

Damit ist es ganz einfach: gleichzeitig drehen und Drücken, man muss sich nur die passende Adapterplatte suchen.

Wichtig wäre noch: Diese Adapterplatte hat 2 runde "Nasen", der Bremskolben das Gegenstück in Form von 2 Ausbuchtungen. Diese greifen beim Zurückdrehen ineinander. Soweit so logisch. Beachtet werden muss aber, dass der Bremsbelag eine Nase auf der Trägerplatte hat, die in die Ausbuchtung des Bremskolbens "einrasten" muss.

Man kann zwar den Bremskolben stufenlos zurückdrehen, kann ihn aber immer nur einen Halbkreis drehen, damit die Nase der Trägerplatte in eine der beiden Einbuchtungen des Bremskolbens passt.

Wenn man sich den Bremskolben ansieht und die Trägerplatte des Bremsbelages ist das dann logisch und verständlich

Ich werde am Wochenende meine hinteren Beläge wechseln, falls Bedarf für Fotos ist dann bitte melden.


beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar