Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder)
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder)
#670729
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 28.06.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir klappt "Auto" gut. Dabei wird die ganze Luft über die oberen Düsen geleitet, die ich etwas nach oben stelle. Auch die an der Seite.

So wird es im ganzen Wagen recht schnell kühl.

Auf Windschutzscheibe gerichtet kühlt es nicht so gut.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670750
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 28.06.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Um den Fond schnell zu kühlen zum einen die üblichen Tipps beachten, d.h. die ersten Meter alle Fenster auf und die aufgeheizte Luft loszuwerden und zunächst mit Umluft arbeiten (wenn das die Klimaautomatik nicht von selbst macht). Ansonsten die äußeren Düsen so einstellen, dass die Luft an den Vordersitzen außen seitlich vorbei nach hinten strömt, die mittleren so, dass zwischen den Sitzen durchgeblasen wird. Die Verteilung auf Auto belassen. So ging das bisher eigentlich in allen von mir gefahrenen Fahrzeugen schnell und man wird vorne auch nicht unangenehm kalt angepustet.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 21:51 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670764
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 29.06.2021 00:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Kennt jemand noch diese Lösung aus der DDR?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670812
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 29.06.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wir haben das mit der Windschutzscheiben-Methode mal ausprobiert. Hat leider gar nicht funktioniert. Selbst auf Höhe des Fahrers war keine kalte Luft oder überhaupt Luftbewegung spürbar. Mit "Auto" fühlte es sich an derselben Stelle erheblich kühler an.

Langfristig werden wir wieder in der Garage parken können, aktuell steht der Prius leider nur davor. Da er mit dem Heck Richtung Süden steht, habe ich testweise mal die Heckscheibe abgedeckt, was aber keine großen Auswirkungen hatte.
Am wichtigsten ist auf jeden Fall, einige Zeit vor der Abfahrt die Fenster zu öffnen und auch mit offenen Fenstern loszufahren. Die Klimaanlage liefert ja schon nach wenigen Sekunden kalte Luft - ich muss sie nur noch effizienter nach hinten kriegen. Aktuell probiere ich noch mit der Einstellung der Lüftugsdüsen rum, dass diese möglichst ohne Hindernis Richtung Fond zeigen. Bleibt natürlich noch das Problem, das die Kinder mit dem Rücken zur Lüftung sitzen, da wäre vielleicht tatsächlich die Ventilator-Variante eine Überlegung ...

Abgesehen von der kleinen Lüftungsproblematik ist der Prius auch im Zwillingsbetrieb ein tolles Auto. Kinderwagen und allen sonstigen Kram konnten wir für Tagesausflüge problemlos unterbringen.
ChristianB
Beiträge: 326
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671628
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 06.07.2021 08:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die mittleren Lüftungsdüsen ganz nach oben stellen und die linke Düse nach rechts, die rechte Düse nach links, dann kommt hinten auch etwas Luft an.
Zumindest in unserem 2009er Prius muss man die ACC immer manuell anschalten, obwohl die Regellung auf "Auto" steht.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671630
Aw: P3 Fond kühlen (Kinder im Reboarder) 06.07.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
"Auto" besagt in dem Falle nur, dass die Luftverteilung und Temperatur automatisch geregelt werden.
Man kann aber auch einstellen (lassen), dass beim Druck auf "Auto" der Klimakompressor (AC) mit eingeschaltet werden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar