Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen!
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen!
#669004
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wie kann man denn den Prius einstellen, so dass das Solardach den Akku mit kühlt? Was muss man machen? Ist ja für die Lebensdauer total wichtig, meine ich.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669005
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nicht bewusst. Meine Idee war: der Kühlkanal wird dann eben passiv durchströmt. Hoffentlich.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669104
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 14:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
Heute heiß.
...
Ich fahre gerne möglichst ohne Klima, dafür gründlich durchgelüftet. Also Schiebedach ganz auf und hinten ein Seitenfenster fast ganz offen.
...


Ich glaube, es ist kein Zufall, dass alle Toyota-Hybride serienmäßig mit Klimaanlage ausgeliefert werden.
Die Kühlung des Innenraums ist obligatorisch für's System.

Aus diesem Grund vermeide ich auch genau das, was Du schreibst. Obwohl ich manchmal auf die AC verzichten könnte, sorge ich bei großer Hitze doch bewusst dafür, dass es nicht so warm bleibt im Innenraum, damit der Traktionsakku seine Wohlfühltemperatur nicht zu lange entbehren muss ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669137
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen. Trotz Klima hatte der HV Akku es einmal zu warm. Eine Jacke ist vom Sitz gerutscht und vor den Lüftungseilaß gefallen.
Am Ende zog das Fahrzeug gefühlt keinen Hering mehr vom Teller.
Aber Problem erkannt und der Akku bekam wieder ausreichend frische Luft. Alles gut.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669138
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 19:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Update:

Heute war die Gegenprobe. Auto aus. Alles zu und in praller Sonne.

Akku-Temperatur beim Einstieg: 41° also normal.

Denke, dass es gestern war wegen mehereren Etappen Kurzstrecke. Dabei Fenster offen. Und dann abgestellt. Da hat sich die Hitze im Akku einfach gestaut. Der Lüfter rockt wohl nicht bei den Luftkräften der offenen Fenster und Schiebedach!

Dabei sind heute und morgen die stärkeren Hitzetage...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 19:54 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669143
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, mein Verbrach sinkt durch die hohen Temperaturen auch,
bin jetzt schon ein paar mal weit unter die 4 liter gekommen, und das
obwohl ich einige Berge bei mir hoch muss.
Das mit der Akku Temperatur ist auch bei mir so ich habe ab und zu 44 Grad. Hatt sich eigentlich einer schon mal gedanken gemacht den Lüfter des Akkus irgendwie nachlaufen zu lassen??
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669157
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
Hatt sich eigentlich einer schon mal gedanken gemacht den Lüfter des Akkus irgendwie nachlaufen zu lassen??

wozu ?
wenn kein Strom mehr fliesst (also aus ist),
gibt es ja keinen Prozess der weiter Wärme produziert.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669159
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Naja. Besser wär es schon. Eben weil die im Akku entstandene Wärme nunmehr langsamer entweichen kann.
Motor für den Wärmetransport ist das Temperaturgefälle. Und wenn die "Senke" wegfällt, dann wird die Differenz zwischen Im Akku und draußen kleiner. Damit die Abkühlung weniger.

Ein "Nachkühlen" ist ja der Solarlüfter...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669163
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Im übrigen erklärt sich mir der zurückgehende Verbrauch, weil die Warmlaufzeiten massiv zurückgehen.

Ich konnte beobachten, dass sich alleine die Fahrstrecke bis zum Erewichen von Sw praktisch halbiert hat. Und wenn er S2 dann verlassen hat, wartet der HSD fast unmittelbar auf Erreichen des Idle-Check für S4.

Das ist eine wahre Pracht, wie ratzfatz das grad geht...

Also beste Bedingungen um den "teuren" Warmlauf kurz zu halten.

Bin gleich an den 900km und noch ohne Reserve!
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669171
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
Nicht bewusst. Meine Idee war: der Kühlkanal wird dann eben passiv durchströmt. Hoffentlich.
Das glaube ich nicht. Denn soweit ich es verstanden habe, zieht das Solardach warme Luft aus dem Auto, macht quasi Unterdruck im Fahrgastraum. Der Akku-Part hingegen wird vom Innenraum aus über die Zwangsentlüftung des Kofferraums entlüftet. Diese hat jedoch klappen, die sich bei Luftdruck von innen öffnen, braucht also eher Überdruck. Wer seinem Akku was Gutes tun will, zumindest seinem guten Gefühl, sollte mit geschlossenen Fenstern und klimatisiertem Innenraum fahren und auch die Umluft nicht permanent geschlossen haben. Hier kann es aber sein, das das dem Thread-Thema "Sommerverbrauch" i.S.v. niedriger Verbrauch etwas entgegenwirkt. Nicht auf Langstrecken Bundesstraße oder Autobahn, aber wer eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hat wird es eventuell merken.

Im übrigen erklärt sich mir der zurückgehende Verbrauch, weil die Warmlaufzeiten massiv zurückgehen....
Das ist eine wahre Pracht, wie ratzfatz das grad geht...

Oh ja! Mein CT hat ja auch den EHR und ist technisch wohl der dem P3 ähnlichste "Nicht-P3".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 22:01 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669172
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 22:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Das Standlüftung über das Solardach bläst durch den regulären Weg des Heizungskasten hin zu den Luftaustrittsdüsen Luft in den Fahrzeuginnenraum.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669175
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt, Priuswiki meint das auch. Dann wäre das eventuell doch eine Option.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669178
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich nutze als Quelle zwar nicht das Wiki aber meinen P3 mit Solardach.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669181
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 17.06.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jou, so issas!

Aber man könnte wirklich darübwr nachdenken, ob das Solardings vielleicht besser gleich den Akkulüfter antreibt.

Wird schon keinen Unterdruck in der Kabine erzeugen. Die Türen öffnen -- fumpp.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar