Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen!
#668435
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also: 1. Energie geht nie verloren, deshalb muss die Energie vom Benzinmotor irgendwohin, auch in "N". (Auch in allen Kraftwerken wird niemals Energie ins Nichts verbraten, das geht überhaupt nicht. Es wird immer genau so viel Strom erzeugt, wie auch verbraucht wird. Deshalb z.B. das europäische Verbundnetzwerk, das sich je nach Bedarf Strom hin und her schiebt.)
2. Der Akku wird bei mir (langsam, aber immerhin) auch in "N" geladen deshalb.

Ich gehe davon aus, dass die ca. 10PS bei Stillstand des Wagens und in Stufe "D" weniger effizient sind als die 3PS in Stufe "N". Am besten ist es natürlich, wenn der Benzinmotor in Fahrt des Prius für Vortrieb und Akkuspeisung sorgt (wegen des besseren Wirkungsgrades). Aber bei leerem Akku und roter Ampel hat man nur die Wahl zwischen "N" und "D" (und Prius ausschalten, klar).

Außerdem: Bei Stillstand und Stufe "D" muss man ja permanent bremsen, sonst rollt der Prius los. Das FÜHLT sich so an wie bei einem Wandler, der seine Energie dann in den Wandler in Form von Wärme bringt. Wie ist das beim Prius?


Noch ein anderer Tipp (falls noch nicht bekannt): Man kann den Tempomaten auf z.B. 50km/h einstellen und dann schneller fahren, auch auf der Autobahn. Dann hat man eine Art "One-pedal"-Fahren und der Prius rekuperiert dann stärker, wenn man die Geschwindigkeit verringern will, die Rücknahme des "Gaspedals" sorgt dann für viel höhere negative Beschleunigung. Man muss dann natürlich immer auf dem Gaspedal bleiben, gibt ja keinen Tempomaten in der gedachten Art und Weise, klar.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 19:28 von Roller.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668440
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kurz ein paar Punkte dazu:

1. Ein Elektromotor muss keine elektrische Leistung erzeugen, nur weil einer außen dranrumkurbelt. U ist da. Aber I ist Null. Also P gleich Null. Die entsteht erst, wenn ein Strom abgeführt wird. Dann ist U mal I ungleich Null.
(Achtung. Auch bei offenen Klemmen gibt es natürlich geringe Wirbelstromverluste.)

2. Im Stand in D bei getretener Bremse passiert antriebs-elektrisch nix. Außer den paar extra-Watt für die Bremsleuchten.
Siwht man gut an den Werten des HA...

3. Auch die 1.0-Wandler von heute kuppeln im Stand bei getretener Bremse nach ein paar Sek. aus.

4. Ich begreife den Sinn/Reiz des one-Pedal-driving nicht. Rollen lassen rulez!
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 19:56 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668441
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Roller schrieb:
Außerdem: Bei Stillstand und Stufe "D" muss man ja permanent bremsen, sonst rollt der Prius los. Das FÜHLT sich so an wie bei einem Wandler, der seine Energie dann in den Wandler in Form von Wärme bringt. Wie ist das beim Prius?


Das anfahren ist simuliert, der HSD und das Elektroauto machen das nicht von Haus aus, das ist nur dazu da um den Wandlerfahrern (alte Fahrzeuge) einen leichteren Einstieg in die neue Technologie zu ermöglichen, dadurch muss man sich nicht an neue Sachen gewöhnen.
Sobald das Bremspedal eine gewisse Position Unterschritten hat legt das Fahrzeug am E-Motor Leistung an um dann anzufahren.
RacingSystems
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 20:08 von RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668442
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
1. Einverstanden
2. Der Motor schiebt gegen die Bremse. Klar, es bewegt sich nichts, so dass auch keine Arbeit verrichtet wird. Es fühlt sich aber so an, als ob da die Energie schon "da" ist und durch Loslassen der Bremse dann erst "frei" gelassen wird. Mich erinnert das an alte Wandler, die ja im Leerlauf bei getretener Bremse Energie verbraten. Vielleicht täuscht mich auch mein Eindruck.
4. Man kann immer noch rollen lassen (wobei streng genommen beim normalen Rollen der Prius immer ein klein bisschen rekuperiert, sieht man auch in der Anzeige bzw. nimmt nach einiger Zeit der Akkufüllstand zu) auch mit "One-Pedal", nur ist das ein bisschen schwieriger, den Punkt zu erwischen, wo eben nur gerollt wird. Interessant finde ich, wenn man öfter mal stärker bremsen will, weil durch den Tempomaten auf 50 der Prius z.B. bei 100 und loslassen des Gaspedals sehr stark verzögert wird ohne mechanische Bremse. Ist Geschmackssache. Mir kommt es aber so vor, als ob man auf diese Weise mehr rekuperieren kann als mit der Fußbremse (kann mich dabei auch irren).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668448
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nee. Irrtum.

Den nur-rollen-Punkt kann man ganz leicht erwischen! Das Auto verrät es Dir nämlich!

Entweder mit dem Hy-Ball in der Hybrid-Assistant-App oder mit der Hybrid-Anzeige im Auto. Fuß vom Gas und dann nur soviel Gas geben, bis der Zipfel gerade eben weg ist aus dem CHG-Bereich. Und noch nicht im EV-Bereich erscheint.

Ja, man kann theoretisch über den Tempomaten mehr rekuperieren, weil die Scheibenbremse eben nicht mitbenutzt wird. Der Fuß muss da schon sehr dosiert eingesetzt sein, um das zu vermeiden. Der Tempomat kriegt das einfach besser hin.
Aber die max. Rekuperation ist von den Systemparametern abhängig, nicht vom Fahrmodus.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 21:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668449
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wobei, wenn man den Hy-Ball genau im Kreis hält rekuperatiert man ja schon, zumindest so viel um den Grundverbrauch zu decken.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668453
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
RacingSystems schrieb:
Sorry aber das Wiki ist in vielen Punkten nicht korrekt, ...
Hier ist das Wiki aber korrekt. In Stellung N wird kein Strom erzeugt. Der große Motorgenerator, der fest mit den Rädern verbunden ist, wir elektsich abgeschaltet. Obwohl sich der kleinere der beiden Motorgeneratoren dreht, wird auch ihm keine Energie entnommen damit er außer seiner Reibung keinen mechanischen Widerstand leistet.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 22:20 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668458
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 11.06.2021 23:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mein 2016er RAV4 hat diese Fahrhilfen nicht.
Dennoch bin ich überrascht wie stark der Verbrauch auf diese Tankfüllung zurück geht.
Da ich eigentlich fahre wie immer, kanns nur an den höheren Temperaturen liegen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668807
Laden in N - Unterschiede je nach Modell? 15.06.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Möglicherweise gibt es bei dem Thema auch noch nicht entdeckte Unterschiede zwischen den Modellen. Fakten schlagen auf jeden Fall Wissen. Wenn jemand korrekt etwas misst ist es Fakt. Dann muß das Wissen / die Theorie angepasst werden.

Bei meinem P1 erscheint jedenfalls eine Warnung wenn man die N Stellung bei stehendem Motor länger als ca. eine Minute eingelegt lässt. Bei laufendem habe ich es nicht geprüft. Auf jeden Fall bleibt der Motor aus wenn er vorher aus war und an wenn er vorher an war.

Die Hybridassistant / Scangauge / ... Nutzer können es ja mal sammeln und ggf. im WIKI oder einem Modellunabhängigen Thread oder hier für den P3 sammeln fallst es das nicht schon gibt. Ich habe so ein Teil leider nicht, hätte allerdings gerne sowohl ein P1 gegeignetes Scangauge als auch Diagnosegerät.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668931
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
RacingSystems schrieb:
Wenn er angetrieben wird erzeugt er zwangsläufig Strom, geht technisch nicht anders (Energieerhaltungssatz).

Das stimmt nicht. Wenn sich ein Elektromotor dreht erzeugt er eine Spannung (falls er permanenterregt ist). Wenn man nichts an den Motor anschließt kann auch kein Strom fließen und er wird nicht gebremst. Dann wird dem System keine elektrische Energie entommen.

Wenn man in N schaltet werden doch die Inverter komplett abgeschaltet. Wie soll da noch was geladen werden? Die Leistung, die der Benzinmotor bereitstellt geht komplett als Reibung verloren.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 12:46 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668933
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 12:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Damit steht nun endgültig Aussage gegen Aussage, ob das Wiki irrt oder nicht

Bin gespannt, welche Version am Ende Bestand hat ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668982
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heute heiß.

Auto in der Sonne. Schiebedach hinten hoch. Abdeckung fast zu.
Fenster hinten n Stück auf. Solarlüftung an. Und CarShades-Verdunkelung auf Heckscheiben und den kl. Dreiecksfenstern.

Auto wurde mittags und nachmittags Kurzstrecke bewegt. Aber lang genug für S4.

Ich fahre gerne möglichst ohne Klima, dafür gründlich durchgelüftet. Also Schiebedach ganz auf und hinten ein Seitenfenster fast ganz offen.

Heute Abend ins Auto und WASSN DAS!?? Akku randvoll und heiß!?? Der Motor lief durchgehend die ganzen folgenden 6km.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 21:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668986
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwas ist hier anders geworden. Im Forum oder bei meinem Telefon. Bilder hochladen geht nicht mehr. Und ja, ich kenne die Regeln. (Auch ein automatisches ReSize wird mir nimmer angeboten.)

Kurzum: beim Einschalten des Autos hatte der HV Akku 67% SOC (keine Ahnung woher!)
und fette 56°C Temperatur. DAS hatte ich noch nie!
Motor MG1 und Inverter alle auf 45°. Ok, weil direkt in der Sonne.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 21:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668988
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 21:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte so etwas auch schon mal gehabt. Im Sommer bergab unterwegs gewesen wobei der Akku recht voll wurde und auch schon eine Temperatur von ca 40°C hatte. Dann abgestellt. Nach ungefähr einer Stunde wieder los gefahren und der Akku hatte über 50°C.
Da ging natürlich nichts mehr im Bezug mit Energie aus dem Akku oder in den Akku.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668992
Aw: Der Sommerverbrauch ist ausgebrochen! 16.06.2021 21:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Doch, entnehmen ging gut...
Trotzdem war der Verbrauch für meine Verhältnisse mit 5.1 weit jenseits von gut und böse.

Ich werde die nächsten Tage drauf achten, alles dicht zu machen, damit der Solarlüfter indirekt den HV Akku mit durchströmt.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 22:24 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar