Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima
#667387
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 04.06.2021 20:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ,

ich hab mal eine Frage zur Klima

bei mir ist die im stand ziemlich laut ist das normal?

Grüße
marched
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667395
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 04.06.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute, gemeint ist hier die äußere Lautstärke.
Ist bei meinem RAV4 auch so. Kommt auch ein wenig darauf an, wie diese eingestellt ist und welch Außentemperatur gerade anliegt.
Zudem läuft auch noch ab und an der Systemlüfter an, der auch noch Radau macht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673785
Aw: Hybridbatterie bewusst aufladen? Und Klima 20.07.2021 02:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vor dem Abstellen viel elektrisch bremsen.
Nutze einmal den Tempomaten zum Bremsen, und merke dir, vie viel vom "charge"-Feld des HUD oder der Hybridsystemanzeige dann ausgefüllt ist. Das ist eine recht effiziente Leistungseinstellung, um den Akku zu laden.
Ich weiss zum Beispiel recht genau, wann ich mit der Rekuperation anfangen muss, um mit zumindest halbvollem Akku anzukommen,obschon dann schon wieder 200m elektrisch gefahren werden, vor dem Abstellen.

Soweit ich weiss, bringt es nicht sehr viel, das "Charge"-Feld möglichst ganz auszufüllen, weil etwa im letzten Drittel schon wieder langsam auf die mechanischen Bremsen übergeblendet wird.

Ich kann aber, mangels Solardach, den Akku nicht für eine Standlüftung nutzen.

Noch ein Wort zur Klimaanlage: Steigt man ins überhitzte Auto ein, und wills möglichst schnell kalt bekommen, ist man mit der Auto-Taste eher schlecht bedient. Besser, man dreht die Temperatur runter und stellt mittels der Mode-Taste die Lüftung so ein, dass im Fussraum und in der Mitte Luft austritt, und dreht dann die Lüfterdrehzahl ordentlich auf. Auch sollte dabei auf Frischluft gestellt sein. Einerseits ist nämlich auf Umluft die Angesaugte Menge geringer, da der Fahrtwind nicht unterstützen kann, und andererseits wird bei Umluft ja die überhitzte Luft der Fahrgastzelle angesaugt und heruntergekühlt. Nimmt man stattdessen die in dieser Situation ja erheblich kühlere Aussenluft, und behandelt sie mit der gleichen, gegebenen Kühlleistung, kommt letztlich kältere Luft aus den Düsen.

Will man sich die Ein- und Umstellerei sparen, ist es tatsächlich am effizientesten, die ersten paar hundert Meter die Fenster aufzumachen. Hat man ein Schiebedach, ist das, in Verbindung mit einem günstig gelegenen weiteren Fenster, sehr wirkungsvoll. Fehlt das, so kann man auch eine Tür und die Heckklappe zum Lüften vor der Abfahrt ein paar wenige Minuten aufmachen. Wirkt auch recht gut. So wird man die Heisse Innenraumluft am schnellsten los. Man muss dann aber immer noch ordentlich nachkühlen, weil Sitzpolster, Amaturenbrett und überhaupt der ganze Innenraum ja stark aufgeheizt wurden, und die Wärme erstmal abstrahlen.

Auch eine Überlegung wert: Weisses Auto kaufen. Warme oder dunkle Farben heizen sich wesentlich schneller und stärker auf, als kalte, helle Farben. Auf Schwarz oder Dunkelblau, auch auf Rot, könnte man Sommers in der Sonne Spiegeleier braten. Weiss oder Silber bleibt wesentlich kühler.

Sollte die Kühlleistung wirklich immer noch bescheiden sein, wenn man so vorgeht, sollte man Kühlmittel auffüllen lassen. Beim PIII ist das noch das teure R134a. Wie viel, weiss ich nicht.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar