Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.05.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Gedenk..., oder doch lieber Gesenk...?
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.05.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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@berni-r
...wenn man beim Reifen Kauf nicht einen auf Geiz ist Geil macht,bekommt man welche mit Felgenschutz als auch mit Notlaufeigenschaft.
Auf Bild 2 sieht man ganz deutlich ,wie weit bei einem Platten der Reifen absinkt.
Ich bin damals 30 km damit weit gefahren,bis ich ihn Repariern konnte.Er hat mir 3 Jahre weiter gut gedient.
Ich hatte zwar die Würste dabei aber kein Kompressor
BIS MAX 30KM/H auf gerader Strecke steckt er weg in Kurfen max 10km/h lieber nur 5.Nicht das es den Pneu von der Felge zieht....
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.05.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
Gedenk..., oder doch lieber Gesenk...?
Ja, wenns schief geht, dann bleibt nir Gedenk....
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 01.06.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Heute Abend auf dem Weg zu einem kleinen Badesee scheppert es plötzlich im Radkasten unseres kleinen Suzuki Ignis I. Es waren noch etwa 800 Meter zum Parkplatz und daher habe ich nicht angehalten, sondern bin weiter gefahren. "Irgendwie hört sich da hinten was komisch an" sage ich noch zu meiner Frau und als wir am Parkplatz nachsehen - na, voller Platten hinten links!
Auweh, aber da fällt mir sofort ein, der Suzuki hat noch ein Reserverad, wenn auch nur ein Notrad! Also erst mal schnell wechseln und dann in's kühle Nass!
Nach nicht mal einer Viertel Stunde war alles fertig...
der Reifen hatte ein kleines Loch ziemlich genau auf der Mitte der Lauffläche!
Wird gleich Morgen geflickt...
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 01.06.2021 21:44 von weinfux.
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 02.06.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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weinfux schrieb:
Wird gleich Morgen geflickt...
den Punkt, den viele übersehen ist:
Wenn man ein Notrad (bzw. allgemein: Wechselrad) hat, dann kann man sich mit dem Reparieren Zeit lassen...
Unter Zeitdruck - kommen oft faule Kompromisse raus.
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 02.06.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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weinfux schrieb:
Heute Abend auf dem Weg zu einem kleinen Badesee scheppert es plötzlich im Radkasten unseres kleinen Suzuki Ignis I. Unverhofft kommt oft. Glücklich ist der, der ein Notrad hat.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 02.06.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
hirni schrieb:
den Punkt, den viele übersehen ist:
Wenn man ein Notrad (bzw. allgemein: Wechselrad) hat, dann kann man sich mit dem Reparieren Zeit lassen...
Mindestens gleichermaßen wird augenscheinlich übersehen, daß ein Notrad nicht dafür ausgelegt ist, damit längere Zeit zu fahren bzw. längere Strecken zurück zu legen.
Ein Notrad ist ein Notbehelf, kein vollwertiges Ersatzrad.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Letzte Änderung: 02.06.2021 22:27 von Shar.
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 02.06.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Ja und nein.
Wenn ich mich im Bereich von vielleicht 100km von zuhause befinde, fahre ich mit dem Notrad locker heim.
Bin ich dagegen im Urlaub 500km von zuhause entfernt, sollte ich das natürlich nicht tun und mir irgendwo vor Ort einen vollwertigen Ersatzreifen besorgen. Da kann man aber durchaus einen Tag verstreichen lassen, wenn man nur ganz wenige km fährt, bis z.B. am Montag nach dem Wochenende der nächstbeste Reifentandler aufsperrt.
eppf
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 20.07.2021 01:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ich hätte auch lieber ein Notrad. Dann fehlt aber auch noch der Wagenheber und der Radmutternschlüssel.
Ich hatte seit 2003 zweimal eine Reifenpanne. Einmal flickbar (Schraube eingefahren) und einmal so, dass der Reifen in Fetzen flog, nachdem die Seitenwand riss. Passiert ist das auf der linken Autobahnspur bei 120km/h.
Einmal habe ich mein Reserverad einem Bekannten verliehen, der keins hatte.
Ein Notrad reicht völlig. Damit kommt man notfalls, wenn wirklich nicht anders zu machen, aus ganz Europa wieder heim, und da kann man dann auf den 2. Radsatz wechseln, und sich dann ordentlich Zeit lassen mit dem Reifenwechsel. Ideal ist aber natürlich, wenn man den Reifen flicken kann. Dann ist man mit etwas Glück gleich wieder mobil, muss aber eben erstmal in die Werkstatt kommen.
Reifendichtmittel hätte mir nur in einem von all den Fällen geholfen, und genau in dem dann zu erheblichen Mehrkosten geführt, da Reparatur dann ja nicht mehr möglich. Ob Not- oder Ersatzrad ist egal, hauptsache, man hat ein Rad dabei.
Allgemein: So ein Reifenschaden ist eine Zwangslage. Wenn man unbedingt einen Reifen braucht, wird der immer besonders teuer.
Werde wohl in den sauren Apfel beissen, und mir ein Notrad mit Wagenheber kaufen.
Weiss jemand gerade, ob es andere Toyotamodelle gab, die die gleichen Noträder haben? Da könnte ich dann beim Verwerter nachfragen, ist vermutlich wesentlich billiger...
Angesichts der Tatsache, dass Reifen bei mir immer nach Ladenschluss und möglichst am Wochenende kaputtgehen, genauso wie Scheinwerferbirnen auch, gibt es keine echte Alternative zum Notrad (da ja ein normales zu breit und zu gross ist).
Meinen Eltern hab ich mal ein Winterrad vorbeigebracht, als die ohne Reserverad liegen blieben. Im Umkreis von einer Autostunde kann man das ja machen, wenn genau dann eine gute Seele Zeit dafür hat.
Von der Idee, teure Run-on-flat-Reifen zu kaufen, halte ich nichts. Erstens setzen die eine Felge mit der passenden Auflage voraus, und zweitens ist über die Jahre ein Notrad günstiger. Das hat sich bereits mit dem ersten Reifensatz ausgezahlt, und dann muss man auch nicht mehr Premium kaufen. Spart Geld, und man kann weichere Reifen fahren, die eine entsprechend bessere Bodenhaftung erlauben.
Die Kleinere Dimension des Notrades ist kein Problem, solange man es hinten montiert. Ich hab das vor Jahren mal ausprobieren müssen.
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 20.07.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ich schreibe es gerne wieder und hab mir eins vom VW VR6 besorgt. Hab es vom P3 auf den P4 übertragen. Die Zentrierrung ist größer, aber mit den Radschrauben geht das mit ein wenig Konzentration beim montieren auch. Gebrauchen musste ich es schon einmal, als mir ein Metallteil auf der Fahrbahn den Reifen zerledert hat.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 20.07.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Wagenheber und Radmutternschlüssel sind bei unserem P3 PHEV zumindest unter dem Fahrersitz, vom hinteren Fußraum aus erreichbar, an Bord.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 20.07.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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JoAHa schrieb:
Wagenheber und Radmutternschlüssel sind bei unserem P3 PHEV zumindest unter dem Fahrersitz, vom hinteren Fußraum aus erreichbar, an Bord.
Danke vielmals für die Info. Dann muss ich wohl doch mal genauer unter den Fahrersitz gucken. Da ist irgendwas schwarzes, metallisches. Ich dachte bisher aber eher an ein Schutzgehäuse für irgend ein Steuergerät oder so.
harzbube schrieb:
Ich schreibe es gerne wieder und hab mir eins vom VW VR6 besorgt. Hab es vom P3 auf den P4 übertragen. Die Zentrierrung ist größer, aber mit den Radschrauben geht das mit ein wenig Konzentration beim montieren auch.
Das hab ich gelesen. Nur ist es so, dass ich als Linkshänder eher zwei rechte Hände habe, und mich also bei der Montage lieber nicht auch noch um die Zentrierung kümmern möchte. Ganz davon abgesehen, dass ich für VW nicht viel übrig habe, und froh bin, denen nichts abzukaufen. Zudem sind in der Schweiz VW nicht ganz so zahlreich wie in Deutschland, und Toyota dafür auch nicht ganz so rar.
Wenn zudem das Notrad kleiner als die anderen Räder ist, hängt der Wagen ein bisschen nach der Seite, wo das Notrad montiert ist, und die Zentrierung wird dann zur Entlastung der Radbolzen umso wichtiger.
Danke Dir trotzdem herzlich für die Info.
Was muss ich mir denn für einen Mittenlochdurchmesser anschaffen, dass es an den P III genau passt? In dem Link oben sind ja auch zwei verschiedene aufgeführt. Ist das nun 54 oder 54.1mm?
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 20.07.2021 13:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Es würde mich schon schwer wundern, wenn man bei ebay Kleinanzeigen länger als 2 Monate suchen müsste, bis ein passendes Notrad angeboten wird.
eppf
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 20.07.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
bluedog schrieb:
Ein Notrad reicht völlig. Damit kommt man notfalls, [...], aus ganz Europa wieder heim,...
Diese Denkweise bzw. so ein Vorgehen halte ich aus zuvor hier in diesem Thread genannten Gründen für grob Fahrlässig. Ein Notrad ist ein Notbehelf, der nicht dafür ausgelegt ist, damit weitere Strecken zurück zu legen.
Grüße ~Shar
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Aw: Notrad Reserverad fehlt 20.07.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Shar schrieb:
Servus.
bluedog schrieb:
Ein Notrad reicht völlig. Damit kommt man notfalls, [...], aus ganz Europa wieder heim,...
Diese Denkweise bzw. so ein Vorgehen halte ich aus zuvor hier in diesem Thread genannten Gründen für grob Fahrlässig.
Zitiere vollständiger, und es wird klar, dass ich das nicht anders sehe. Du hast also Deine Entrüstung verschwendet.
Da stand:
bluedog schrieb:
Damit kommt man notfalls, wenn wirklich nicht anders zu machen, aus ganz Europa wieder heim, und da kann man dann auf den 2. Radsatz wechseln, und sich dann ordentlich Zeit lassen mit dem Reifenwechsel. Ideal ist aber natürlich, wenn man den Reifen flicken kann. Dann ist man mit etwas Glück gleich wieder mobil, muss aber eben erstmal in die Werkstatt kommen.
Die Hervorhebung ist extra für Dich.
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