Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lernfahrten mit P3 möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lernfahrten mit P3 möglich?
*
#652048
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 01.03.2021 14:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten!

Also es geht nicht ums Lernen an sich, das geschieht natürlich in der Fahrschule, sondern um Übungsstunden mit (L)-Schild (Lernfahrausweis)
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 16:44 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673787
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 20.07.2021 02:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ur5br schrieb:
In der Schweiz wird für Lernfahrten verlangt, dass es eine Handbremse hat, die vom Beifahrersitz aus zu bedienen ist. Die elektrische Handbremse wie in einem VW reicht auch.

Der P3 hat aber nur die Feststellbremse links unten. Das zählt explizit nicht, weil diese ja wirklich nicht gut erreichbar ist für die Begleitperson. Aber... was ist mit dem Power-Button? Liesse sich dieser bei langsamer Fahrt im Not-Notfall drücken und das Auto so rasch zum Stehen bringen?


Nach dem Buchstaben des Gesetzes darf man den Prius im Serienzustand nicht für Lernfahrten benutzen. Man müsste entweder die für Fahrschulwagen übliche Doppelpedalerie einbauen, oder doch mindestens das Bremspedal für den Beifahrer.
Ich kann nicht ausschliessen, dass es allenfalls mit kleinem Aufwand möglich sein könnte, den Handbremszug der japanischen/britischen Version (RHD) gleichzeitig mit dem serienmässigen zu installieren. Das wäre theoretisch auch ausreichend.
Was sicher nicht ausreicht, ist den Wagen auszuschalten oder auf B zu schalten. Wenn der Lernfahrer am Steuer Mist baut, musst Du ernsthaft eingreifen können. Stell Dir etwa ein Manöver (Ein- oder Ausparken oder so) vor, wobei der Lernfahrer Fussgänger, gern auch Kinder übersieht. Da rettet die von Dir als Bei- und Begleitfahrer gezogene Handbremse im Zweifel Leben. Ebenso, wenn Du die Anfahrt im falschen Moment verhindern kannst.
Ich weiss, dass man so eine Fahrschulpedalerie auch wieder ausbauen kann. Sowas ist aber nicht wirklich billig. Im Zweifel ist es wohl billiger, für die Zeit der Lernfahrten auf ein anderes Fahrzeug auszuweichen, wo der Handbremshebel oder -knopf in der Mitte ist.
Beim Prius (egal, ob 1., 2. oder 3. Generation, bei der vierten weiss ichs nicht genau) hast Du nicht die geringste Chance, vom Beifahrersitz aus an die Handbremse zu kommen, geschweige denn schnell genug.

Am Rande: Mein P III dürfte vermutlich, abgesehen von Fahrschulautos, schweizweit die einzige Ausnahme sein. Da ich keine Pedale bedienen kann, hab ich Handgas und Handbetriebsbremse. Der zugehörige Hebel ist recht bequem vom Beifahrersitz aus zu erreichen. Jedoch darf ich von Rechts wegen, wenn ich nicht irre, keine Lernfahrten begleiten.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2021 02:45 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673788
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 20.07.2021 02:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ur5br schrieb:
Also es geht nicht ums Lernen an sich, das geschieht natürlich in der Fahrschule, sondern um Übungsstunden mit (L)-Schild (Lernfahrausweis)

Das sind nach dem Sprachgebrauch des schweizerischen Gesetzgebers eben genau Lernfahrten. Die finden nicht nur in der Fahrschule statt, sondern jede Fahrt, bei der ein Mensch mit Lernfahrausweis am Steuer sitzt, ist eine Lernfahrt. Sie ist, egal ob ein Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz sitzt oder nur ein normalsterblicher Begleiter, mit dem weissen L auf blauem Grund nach aussen zu signalisieren.
Das muss dann wieder weg, wenn kein Lernfahrer, also Inhaber eines Lernfahrausweises, mehr am Steuer sitzt.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674462
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 24.07.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Andi_K schrieb:
Bremsdruckpumpe ok - die scheint ja mit 12V zu laufen weil die schon beim Öffnen der Tür Druck aufbaut.

Aber die Servolenkung? Braucht die nicht bissl mehr Kraft und läuft deshalb über das HV-System?


Auch wenn es den Rahmen dieses Threads sprengt: Die Servo-Lenkung des Prius arbeitet mit 12 Volt. Heute funktioniert die Servolenkung in praktisch allen Automodellen elektrisch mit 12 Volt. Hydraulische Varianten findet man nur noch in Oldtimern.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674502
Aw: Lernfahrten mit P3 möglich? 25.07.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich meinte mit HV das Hochvoltsystem - nicht Hydraulik
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar