Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark
#633568
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schimmelspore schrieb:
Allerdings sollte doch während der Fahrt die Elektrik vom Gleichstromwandler versorgt werden, oder? Dann sollte es doch nur bis zum Start des Systems problematisch sein.
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß der 12V-Akku auch eine Art Pufferfunktion hat, elektrisch ist ja auch nicht vom Bordnetz getrennt.
Daß ein defekter 12V-Akku sehr wohl auch während der Fahrt für Fehler sorgen kann, liest man bei uns immer wieder, wenn vor allem neue User hier aufschlagen und völlig verunsichert über die unmöglichsten Störungen an ihrem Prius berichten - und in 98% der Fälle liegts dann doch nur am Startakku.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633593
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schimmelspore schrieb:

... Die Batterie ist wohl von 2016. Original Toyota!


Der 12V-Akku bei unserem P 2 war auch nach 4 Jahren fertig, da das Fahrzeug vor der Erstzulassung vermutlich ein knappes Jahr beim FTH herumgestanden und der Akku während der Standzeit möglicherweise nicht die erforderliche Pflege erhalte hatte.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633601
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 02:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schimmelspore schrieb:
Problem ist immer noch vorhanden. :/ Letztens war ganz komisch: Man muss ja zum Starten die Bremse gedrückt halten. Hab ihn gestartet, Rückwärtsgang eingelegt und er ist sofort losgerollt, trotz dessen dass ich auf der Bremse gestanden habe! (War auch hart) Nach loslassen und erneut Betätigen ging die Bremspumpe an und ich hatte wieder Bremskraft. Sehr seltsam! Werde das mal bei der nächsten Inspektion ansprechen...
Das heißt: Bremswirkung zeitweise NULL!

Irre! Wissentlich mit nicht funktionierender Bremse fahren und "mal bei der nächsten Inspektion ansprechen".

Ich begreife echt nicht, was in den Köpfen mancher vorgeht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 02:47 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633605
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 07:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben:

Die Bremse ist nicht "nicht-funktionierend", sondern nur unzuverlässig.



Zumindest für den Versicherungsfall ist der Vorgang hier im Forum ja schon dokunmentiert.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633623
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da das anscheinend hier keiner validieren kann, werde ich heute natürlich direkt Rücksprache mit der Werkstatt halten. Ich dachte, vielleicht ist dem Einen oder anderen ein ähnlicher Fall schon aufgefallen. (No System is perfect) Ich danke Euch!

Vielleicht kann jemand mal den Batterietest eine Seite vorher nachstellen. Wenn es wirklich an der Batterie liegt würde ich mir direkt eine neue bestellen. Die Varta B33 passt ja laut Forum!
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 08:01 von Schimmelspore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633624
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 08:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Direkt nach einsteigen (ohne RDY, alle Verbraucher aus): 11.8 V
Standlicht: 11.7 V
+Abblendlicht: 11.5 V
+Nebellicht: 11.2 V
+Aufblendlicht: 11.0 V
+Rückheizung und Frontscheibenheizung: 10.3 V

Eine Bleibatterie, die direkt nach dem Aufladen solche Werte zeigt, ist am Ende. Bei einer Ruhespannung von 11,8 Volt ist sie leer. Du kannst Dich zur Beurteilung an dieser Tabelle orientieren:

Code:

   SOC   Nass     Gel      AGM  

  100%   12,7    >12,9    >12,85  
   90%   12,65    12,85    12,8  
   70%   12,5     12,60    12,55  
   60%   12,4     12,50    12,5  
   50%   12,3     12,45    12,4  
   20%   12       12,1     12  
    0%  <11,9    <12      <12  



Die Werte beziehen sich auf die Ruhespannung, das heißt mindestens 4 Stunden seit dem letzten Laden und damit auch seit dem letzten READY des HSD-Systems.

Eine andere Frage ist, ob das für das geschilderte Problem ursächlich ist. Da aber hier eine neue Batterie so oder so dringend zu empfehlen ist (insbesondere vor Beginn der kalten Jahreszeit) wird sich das schnell zeigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 08:21 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633625
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 08:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben:

Die Bremse ist nicht "nicht-funktionierend", sondern nur unzuverlässig.

Wenn beim Treten der Bremse der Wagen losfährt liegt die Zuverlässigkeit der Bremse in diesem Moment bei exakt 0 %.

Von daher sehe ich mich sehr auf dem Boden der Tatsachen. So fährt man nicht! Das ist einfach nur irre.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633629
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 08:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Es wird erstmal die Batterie getauscht, die Varta B33 ist schon gekauft. Falls das Problem immer noch bestehen sollte, werde ich vorstellig Das Auto lass ich natürlich jetzt erstmal stehen.

Nochmal an alle: VIELEN DANK
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633633
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Autogasprius: ich denke, Dix' Beitrag war augenzwinkernd gemeint.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633689
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 13:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Meinst Du?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633707
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss jetzt aber nocht antworten, oder?

Kuck mal. Schimmelspore hat auch schön den Wind aus den Segeln genommen.

Also haben wir uns wieder bitte alle ganz dolle lieb, ja?

Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 16:34 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633732
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 20.11.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636101
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 03.12.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Schimmelspore

Ich halte es nicht mehr aus - muss nach hacken...

Gibt es Neues zu berichten?
Wurde die Batterie getauscht?
Hat es geholfen?

Sorry - es juckte mich schon paar Tage lang - es musste raus

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636196
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 03.12.2020 23:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Abend
Ja, habe die Batterie ausgetauscht. Die neue Batterie ist nun seit gut einer Woche im Auto. Das Auto selbst habe ich aber nur zwei mal bewegt. Also ich habe immer noch das Gefühl, dass die Lenkung und die Bremse etwas schwergängig sind. Man bräuchte mal eine Referenz... Vielleicht habe ich das ganze auch falsch in Erinnerung...
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636213
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 03:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mit anderen Worten: seit 2 Wochen ein Auto mit unklarer Lenk- und Bremsfunktion auf der Straße und trotzdem noch mal im öffentlichen Raum bewegt, ohne Abklärung durch eine Werkstatt.

Toll!

Mir braucht jetzt auch keiner mehr mit einem Schmunzelsmiley zu kommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 03:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar