Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Reichweite
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Reichweite
#632838
Prius Reichweite 15.11.2020 00:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Forum!

Ich habe eine allgemeine Frage an Euch. Wieviele Kilometer schafft ihr mit eurem Prius maximal mit einer Tankfüllung. Mein Boardcomputer zeigt mir ca. 860km an nach dem Tankvorgang. Dann sind noch ca. 7 Liter Restbenzin im Tank(-860km). Also gehe ich von über 950km Reichweite aus bis der letzte Tropfen in den Brennkammern verbrannt ist.

Liebe Grüße
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 00:54 von Bernhard1988.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632841
Aw: Prius Reichweite 15.11.2020 07:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

also mein weitestes mit den meisten Restlitern war bis jetzt 903km. Getankt habe ich dann 38,4 Liter.
Theoretisch waren da dann noch 6,6 Liter im Tank, was nochmal für 150km gereicht hätte.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632861
Aw: Prius Reichweite 15.11.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der "Beep" für die Reserve kommt, sind noch 9L im Tank. Reicht je nach "Fahrdynamik" für weitere 130 bis deutlich mehr als 200km. (Evtl hat nicht jedes Land so ein dichtes Netz an Tankstellen wie wir)

Geh mal ins Priuswiki, klicke ganz oben unterhalb des Priusfreunde-Logos.

Dort findest Du ("Tankanzeige") glaube ich die Info über Reichweite, Füllstände, Reservemenge...

Deine prognostizierten 860km sind ziemlich gut. Ich habe sehr selten mehr.
Mit diesem Durchschnittsverbrauch wirst Du wahrscheinlich fast 1050km weit kommen. Ziemlich sicher aber 1000km. Is gut fürs Ego. (Aber sonst leider nix weiter.)

Ich setze den Trip B immer auf Null, wenn die Reserve beginnt. Nach spätestens 150km muss ich dann aber wirklich nochmal viele Steuern und ein wenig Sprit bezahlen...

Nur ganz leerfahren solltest Du Dir verkneifen. Ein tiefentladener HV Akku wegen Motor-läuft-nimmer, ist höchstwahrscheinlich ein Fall für die Werkstatt.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 09:20 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632863
Aw: Prius Reichweite 15.11.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Bernhard1988,

eventuell hilf Dir der Thread P3: Reichweite ab Reserve-Warnung. Viele Erfahrungen mit maximaler Reichweite findest Du dort, wo es um minimalen Verbrauch geht: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632882
Aw: Prius Reichweite 15.11.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre ca. 1100-1150km mit einer Tankfüllung... nach dem tanken sagt er mit 1050km und ich fahre meist noch 100-150km nach dem piepen weiter...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632908
Aw: Prius Reichweite 15.11.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Runde 920km werden mir angezeigt wenn ich vollgetankt habe und die schafft er auch, bei 900 gefahrenen Kilometern waren noch 8 Liter drin, rein rechnerisch. Meist tanke ich aber wesentlich früher wenn sich die Gelegenheit bietet.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632922
Aw: Prius Reichweite 15.11.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da es hier um den P3 geht, mir gelang als weiteste Tankfüllung im Sommer mit einem Vebrauch von 4l/100km einmal eine Reichweite von 1.100km. Dann war's höchste Eisenbahn, nachzutanken. Da im Winter der Verbrauch konzeptionsbedingt und wie bei (fast) allen Autos stark anstieg, tankte ich eher zwischen 700 und 800km nach. Im Mittel um die 900km, weil ich es nicht riskieren wollte, wegen Saftmangel liegenzubleiben.

Der P4 ermöglicht ganzjährig, natürlich abhängig von der Fahrweise, obwohl er einen kleineren Tank hat, Toyota hätte es beim alten Volumen belassen sollen, wäre noch cooler gewesen, deutlich höhere Reichweiten als sein Vorgänger dank Weiterentwicklung, Verfeinerung und Verbesserung des HSD mit jeder Entwicklungsstufe.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 13:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632927
Aw: Prius Reichweite 15.11.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nach ungefähr 930km tanke ich (5 Arbeitstage). Dann sind meist noch zwischen 4 und 6 Liter im Tank.
Kälte mag der Prius 3 verbrauchstechnisch gar nicht. Regen und Wind auch nicht. D.h. im Winter muss ich wahrscheinlich wieder auf 4 Tage-Tanken umstellen.

Aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Verbrauch und vor allem der Zuverlässigkeit.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar