Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Horror: Mein P3 ist "tot"!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Horror: Mein P3 ist "tot"!
#631165
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 17:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota: Auch bei den Japanern müssen neue Batterien nicht angelernt werden. - www.autobild.de/bilder/batterie-anlernen...-8668269.html#bild16

Ich bleibe bei meinem Humor, der Countdown läuft. Auf das nächste Jahr. Prost
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 17:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631166
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hurra! Der Gewinner ist:

autogasprius_berlin schrieb:
---

Vielleicht war auch nur eine Leseleuchte an.


Genau so war es! Alzheimer läßt grüßen!

Die Beifahrerleseleuchte war an! Über fünf Tage kann das die Batterie total leer ziehen!

Jedenfalls ließ ich nach der Starthilfe das Auto gute 3 Stunden in "Standby", damit die 12V-Batterie genügend geladen wurde!

Danach zum Einkaufen geglitten und alles lief normal! Was bin ich froh!

Allen Tippgebern nochmals vielen Dank für ihre Tipps!

Bis demnächst in diesem Theater!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 17:50 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631168
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
An deiner Stelle würde ich die Batterie jetzt aber mal an ein Ladegerät hängen und mal komplett aufladen.
Das würde der Batterie gut tun.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631169
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 17:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Mario,

das werde ich heute Nacht machen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631170
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sehr gut.
Hatte meine letzte Woche prophylaktisch auch mal dran hängen gehabt.
Die Batterie dankt es einen
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631171
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
In der Reihenfolge gesehen ist das fachlich gesehen einfach Murks, ...
Sei so nett und erkläre mir bitte, wo mein Fehler liegt.

Ich schrieb von einer tiefentladenen Batterie, nicht von einer defekten.

November/Dezember 2013, Abwesenheit bei Minusgraden über 5 Wochen, mein Vater hatte nach 2 Wochen festgestellt, daß die Batterie runter war, danach stand der Wagen noch weitere 3 Wochen bei Frost draußen - der Spendermotor mußte ca. 15 Minuten laufen, damit ich starten konnte.

Spätsommer 2011, Leseleuchten angelassen, Startkoffer mußte gut 10 Minuten dranbleiben, bis ich booten konnte.

Herbst 2020, der Prius stand 6 Wochen, ich mußte mit einem Miettransporter mehr als 5 Minuten Strom geben, bis ich booten konnte.

November/Dezember in einem anderen kalten Jahr mit Tiefentladung über mehrere Wochen und ich brauchte 2 Ladungen eines kleinen Startkoffers, um den Prius booten zu können.

Wo habe ich aus deiner Sicht "Murks" gemacht? Der Prius ließ sich nicht gleich booten. Es war schlicht nicht möglich.

Was hätte ich anders machen können/sollen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631180
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin ehrlichgesagt etwas schockiert dass man die Batterie im P3 (und auch neuere Modelle????) so oldschool per Leseleuchte leerziehen kann! Ein hängender Schalter wie bei der Kofferraumleuchte - ok - aber per Leseleuchte!!?? Die könnte doch per Timer/Lichtsteuergerät nach xx Stunden automatisch abschalten. Ebenso der Schminkspiegel... Hat mein alter Passat jedenfalls so gemacht.

Scheint als könnte sich ein Batteriewächter lohnen...
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631183
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 19:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So - Batterie hängt am Tropf! (Ladegerät)

Tja - ein Auto kann noch so modern sein: Irgendetwas ist noch immer nicht auf der Höhe der Zeit!

Auch so einfache Dinge wie Kontroll-Leuchte für ausgefallene Glühbirnen! Ich hatte in den 70ern mal einen Citroen, der so eine Kontrolleuchte hatte! Fand ich ekstrem praktisch! Wer baut heute noch soetwas ein?

Wer sich wundert: Mein Icks funktioniert z.Z. nicht! Irgendwas am Tastaturtreiber.... oder auch was anderes. Keine Ahnung!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631192
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
...

Wer sich wundert: Mein Icks funktioniert z.Z. nicht! Irgendwas am Tastaturtreiber.... oder auch was anderes. Keine Ahnung!


X -> Auf einer Tastatur mit Nummernblock: Alt Taste festhalten und auf dem Nummernblock 120 eingeben. Kommt ein kleines X bei raus.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631193
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Die Beifahrerleseleuchte war an! Über fünf Tage kann das die Batterie total leer ziehen!
Oh Mann - wie gut, dass du es nun rausgefunden hast und die Batterie ja scheinbar noch retten konntest...

Genau zu diesem Thema:
Wir hatten gestern am späten Nachmittag den Niro aus der Inspektion geholt und mich hatte nach dem ebenso durchgeführten Reifenwechsel mal wieder das ständige Alarmieren der Reifendruckleuchte genervt (leider macht der Niro das jeden Winter recht regelmäßig). Ich wollte mal gucken, wie man den Druck initialisiert, um evt. die (über)empfindlichen Sensoren nochmal zu "eichen". Dabei machte ich die Beifahrerfunzel an...

Am späten Abend (so gegen 23:30 Uhr) wollte ich noch etwas ins Auto meiner Freundin legen, was noch im Flur liegengeblieben war. Außerdem wollte ich nochmal für PF @RaiLan nach den heizungsbedienelementen sehen. Im Niro bemerkte ich dann nach einiger Zeit, dass scheinbar die Beifahrerleuchte noch an war. Das waren dann wohl um die 5 Stunden. Aber ich war mir dann zu unsicher und fuhr nochmal eine Nachtrunde ums Viertel, damit es heute keine Probleme auf dem Weg zur Arbeit für sie gibt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631198
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
... Wer sich wundert: Mein Icks funktioniert z.Z. nicht! Irgendwas am Tastaturtreiber.... oder auch was anderes. Keine Ahnung! Es muss nicht immer die Hardware sein.

[edit] (Blödsinn - s.u.)
Hast du testweise das 'Y' betätigt?
Evtl. war/ist der US-Tastaturtreiber aktiv, bei dem 'X' und 'Y' gegenüber der deutschen Belegung vertauscht sind.


Es gibt etliche Programme, die die Systemeinstellung ignorieren oder gar selbstherrlich modifizieren
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 22:41 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631203
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
[OT]Y und Z Deshalb sagt man auch QWERTY- und QWERTZ-Layout...[/OT]

Eine tiefentladene 12V-Batterie konnte ich auch schon retten. Wurde im Winter wegen defekter Lichtmaschine im Stau runtergenudelt und am Folgetag ging nichts mehr, also ADAC gerufen und neue Batterie rein. Danach ein gescheites Ladegerät gekauft (CTEK MXS 5.0) und alte Batterie wiederbelebt (sie war gerade mal 1 Jahr alt). Sie lief dann noch munter weitere 8 Jahre im Corsa einer Bekannten...

Wichtigste Erfahrung in diesem Zusammenhang: auch wenn die Lichtmaschine genug Spannung liefert (14.4V) muss das noch lange nicht bedeuten dass die Batterie geladen wird! Letzteres sieht man erst mit einer Stromzange...
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631205
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aber das Z funktioniert. Zeit konnte er schreiben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631206
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:

Wichtigste Erfahrung in diesem Zusammenhang: auch wenn die Lichtmaschine genug Spannung liefert (14.4V) muss das noch lange nicht bedeuten dass die Batterie geladen wird! Letzteres sieht man erst mit einer Stromzange...


So ein Ladegerät ist immer ne lohnende Investition, denn im Fahrzeug wird die Batterie nie richtig voll geladen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 21:43 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631214
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:
[quote][OT]Y und Z Deshalb sagt man auch QWERTY- und QWERTZ-Layout...[/OT]
... Natürlich

Tom0071 schrieb:
Aber das Z funktioniert. Zeit konnte er schreiben...


Der Aussetzer ist mir extrem peinlich
(ich verrate besser nicht, was ich beruflich gemacht hatte)

Leise rieselt der Kalk?

SORRY!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 22:49 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar