Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 05:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Danke ihr beiden! Wir werden sehen, was die Ursache ist! Ich werde mir ggfs. dann mal die YellowTop anschauen!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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wenn es die 12v-Batterie sein sollte, kannst Du probieren über Starthilfe im Motorraum zumindest die Entriegelung der Türen nutzen zu können, ggf. über die Fahrertür entriegeln. Damit ist dann zumindest der Kofferraum zugänglich.
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Das Erste, was ich nach anklemmen probieten eürde ist das Entriegeln der ZV.
Nur wenn die 12V nen Zellenschluss hat, dann
1. Bleibt das Bordnetz auf zu niedriger Spannung für irgendwas.
2. Brutzelt es ganz ordentlich beim Anklemmen der Starthilfe...
Mein erster Blick beim Anklemmen der Starthilfe geht an die Innenraumleuchte. Die muss ja an sein, wenn genug Saft da ist und die Türe offen ist. Wird die wieder hell, dann ist das ein gutes Zeichen.
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Letzte Änderung: 05.11.2020 07:40 von Dix.
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Ich erinnere noch mal daran, daß der HSD nicht als "Jump Start" funktioniert (denn er hat keinen Anlasser).
Als meine Batterie völlig runter war, mußte der Motor des Spenderfahrzeugs ca. 15 Minuten mit Starthilfekabel laufen, um ihn überhaupt zu wecken.
Vielleicht war auch nur eine Leseleuchte an.
Stimmt nicht – Hab sowohl Prius II, als auch Prius III PIP problemlos mit Kabel oder so einem Miniakku fremdgestartet! Es muss schließlich nur das Hybridsystem gebootet werden, der "Motorstart" erfolgt nach dem Boot über den Hybridakku ...
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, wird eine parallel dazu angeschlossene Stromquelle wahrscheinlich nicht helfen.
Aber klar, trotzdem probieren. Es steht ja nicht fest dass ein Zellenschluss vorliegt und alles andere (inklusive Erreichen der Batterie durch den verriegelten Kofferraum) ist mehr Aufwand.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Loui schrieb:
Stimmt nicht – Hab sowohl Prius II, als auch Prius III PIP problemlos mit Kabel oder so einem Miniakku fremdgestartet! Es muss schließlich nur das Hybridsystem gebootet werden, der "Motorstart" erfolgt nach dem Boot über den Hybridakku ...
Und genau das stimmt bei einer TIEFENTLADENEN Batterie (wie ich schrieb) eben nicht.
Wenn nur 2 oder 3 Volt zum Booten fehlen, geht es schnell. Wenn die Batterie in der Nähe von 0 Volt ist, geht das Innenlicht erst nach mehr als 5 Minuten andauernder Zuführung von Speisestrom aus einem PKW glimmend an. Es reicht dann nicht zum Booten. In meinem Fall mußte damals der Wagen meines Vaters bei Minusgraden und über 5 Wochen im November/Dezember (ebenfalls bei Minusgraden, die hatten wir nämlich in dem Jahr) fast 15 Minuten laufen, bis der Prius gebootet hatte.
Falls der ADAC mit einem 11-Tonner kommt und seine mehr als daumendicken Kabel anklemmt, geht es sicher schneller. Nicht aber bei TIEFENTLADUNG und Starthilfe mit einem anderen PKW.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Keine Panik.
Und zwar in großen, freundlichen Buchstaben. Es ist zwar möglich, das so ein "plötzlicher Priustod" vorkommt, ohne das es die 12V-Batterie als Ursache ist, aber äußerst unwahrscheinlich.
autogasprius_berlin schrieb:
Ich erinnere noch mal daran, daß der HSD nicht als "Jump Start" funktioniert (denn er hat keinen Anlasser).
autogasprius_berlin schrieb:
Loui schrieb:
Stimmt nicht – Hab sowohl Prius II, als auch Prius III PIP problemlos mit Kabel oder so einem Miniakku fremdgestartet! Es muss schließlich nur das Hybridsystem gebootet werden, der "Motorstart" erfolgt nach dem Boot über den Hybridakku ...
Und genau das stimmt bei einer TIEFENTLADENEN Batterie (wie ich schrieb) eben nicht.
In der Reihenfolge gesehen ist das fachlich gesehen einfach Murks, da hilft auch keine altkluge Art der Belehrung. Wenn der Akku so defekt ist, daß "Jump-Start" beim Prius nicht funktioniert, würde es bei einem Nicht-HSD = Auto mit Anlasser erst recht nicht funktionieren.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Mein PC spinnt auch etwas....
Ich hatte über Nacht mein Ladegerät angeschlossen: 0,0 V!
Also wahrscheinlich Batterie hinüber!
Pannendienst kommt jetzt gleich, dann sehen wir weiterxx...
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Manfredus01 schrieb:
Ich hatte über Nacht mein Ladegerät angeschlossen: 0,0 V!
Die modernen Ladegeräte brauchen von der zu ladenden Batterie eine geringe Spannung, damit sie tätig werden können. Nicht so die herkömmlichen alten Ladegeräte mit Gleichrichter.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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So, mein P3 läuft wieder! Startbatterie angeschloßen und alle Anzeigen liefen, Startknopf gedrückt und das System hat gestartet!
Lediglich die Uhrzeit hat er vergessen!
Der Mechaniker meinte, es könnte sein, daß die letztes Jahr ausgetauschte Batterie am System angemeldet werden müßte, das sei bei manchen anderen Autos so! Sonst würden sie nach einem Jahr nicht mehr ihren Dienst erfüllen...
Davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber ich bin ja Laie!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich hoffe, Du hast Humor:
Auf das nächste Jahr. Der Countdown läuft.
Gruß Hybridfan5
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Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Mit Sicherheit!
Prosit!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Manfredus01 schrieb:
Der Mechaniker meinte, es könnte sein, daß die letztes Jahr ausgetauschte Batterie am System angemeldet werden müßte, das sei bei manchen anderen Autos so! Sonst würden sie nach einem Jahr nicht mehr ihren Dienst erfüllen...
Davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber ich bin ja Laie!
Bei klassischen Verbrennern mit Start-Stop-Automatik oder Riemengenerator und speziellen dafür gedachten Batterien mit Batteriekapazitätsüberwachung mag das zutreffen..... aber beim Prius wo das Ding nur für die Kleinverbraucher im Bordnetz benötigt wird?
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Letzte Änderung: 05.11.2020 15:41 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Manfredus01 schrieb:
So, mein P3 läuft wieder! Startbatterie angeschloßen und alle Anzeigen liefen, Startknopf gedrückt und das System hat gestartet!
Neue Batterie? Hoffentlich auch angemeldet!
Ich glaube es nicht, dass man das muss.
@Andi_K könnte Recht haben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Andi_K schrieb:
Bei klassischen Verbrennern mit Start-Stop-Automatik oder Riemengenerator und speziellen dafür gedachten Batterien mit Batteriekapazitätsüberwachung mag das zutreffen..... aber beim Prius wo das Ding nur für die Kleinverbraucher im Bordnetz benötigt wird?Das ist eher eine Frage, wie "schief" ein Hersteller seine Modelle konstruiert und ob man die Kunden auch für den Batterietausch in die Werkstatt zwingen will.
Mit einer Start/Stop-Automatik mag das Anlernen einer neuen Batterie sogar Sinn machen, aber z.B. bei BMW war das wohl schon ein Geschäftsmodell, bevor jemand wusste, wie man Start/Stop-Automatik überhaupt buchstabiert.
Von Toyota habe ich noch nie gehört, dass ein ganz normaler Batterietausch irgendwelche Probleme machen könnte. Bei einem Hybrid, wo die Batterie das Auto nur booten muss, zweimal nicht.
Da wird direkt nach dem Wiederanklemmen ein schöner "Christbaum" aus Kontrollleuchten sichtbar. Wenn man einmal etwa 30kmh überschreitet, geht dieser von ganz alleine wieder weg.
eppf
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