Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Heute Vormittag der Schock: Mein Keyless-Entry reagiert nicht!
Ich habe meinen P3 am Samstag Mittag in die Garage gestellt! Bin vorher Einkaufen gefahren! Alles unauffällig!
Und jetzt mußte ich ihn mechanisch öffnen!
Startknopf gedrückt: Alles bleibt dunkel!
Die Batterie wurde vor über einem Jahr erneuert! (Bosch)
Dann wollte ich Starthilfe geben mit so einem Batteriepack: Niente
Dann ans Ladegerät angeschlossen: Anzeige 0,0 V!
Jetzt habe ich die Vermutung, daß sich ein liebes Tierchen evtl. in ein Kabel verbissen hat und die Verbindung zur Batterie unterbrochen ist! Was meint ihr?
Jedenfalls werde ich morgen mal den Pannendienst anrufen um zu sehen ob er startet....
Ich bin für Hinweise dankbar!
LG und
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Servus.
Ich würde die These aufstellen, daß dein 12V-Akku einen Zellenschluss hat. Dann bringt auch Fremdstarten nichts.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6835
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Da kann auch die Sammelschiene INNERHALB der 12V Batterie kaputt sein.
Oder halt die 100A Sicherung.
Ein Jahr alt, ist keine Garantie für eine Funktionierende Batterie.
Gilt auch für Bosch.
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Danke für eure Antworten! Aber wirklich so jetzt auf gleich?
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Letzte Änderung: 04.11.2020 22:54 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 22:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Keine Panik. Die wahrscheinlichste Ursache ist in der Tat eine defekte 12 Volt-Batterie, deren Austausch aber mit überschaubarem Aufwand und moderaten Kosten verbunden ist.
Dass die Batterie ziemlich neu ist schließt ihren plötzlichen Tod leider nicht grundsätzlich aus. Sie kann beim Einbau bereits überlagert gewesen sein oder einen Produktionsfehler aufweisen. Ein Zellenschluss tritt ohne Vorwarnung auf.
Natürlich kann es auch sein, dass sich am Batterieanschluss einfach nur die Verschraubung gelöst hat. Das ist dann noch einfacher zu beheben. Um den Fehler einzukreisen zur Batterie vorarbeiten und mit einem Voltmeter deren Spannung messen, direkt an den Polen. Danach weißt Du mehr.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 23:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Alles klar Egon, ich werde morgen mal nachsehen und dann ggfs. den Pannendienst rufen. Der kann mich dann ja zur Werkstatt schleppen, wenn's ist... Außer ich bekomme das auf die Reihe mit dem Aus-/Einbau!
Dabei habe ich nur ein Problem: Wie bekomme ich die Heckklappe auf?
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Letzte Änderung: 04.11.2020 23:09 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Von innen. Darum schrieb ich "vorarbeiten".
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Was ist der Trick dabei, die Heckklappe von innen zu öffnen? Steht sicher schon irgendwo....
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Manfred
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 23:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Das ist eine gute Idee. Werde das bei mir einmal ansehen, solange sich die Klappe normal öffnen läßt. Durch das Gitter als Abtrennung zum Kofferraum wird das dann etwas kniffliger.
Gruß
Tom
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 23:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Beim Vorgängermodell ging das so:
Um die Heckklappe per Hand zu entriegeln musst Du durch die hinteren Türen ins Auto rein. Die Rückbank umklappen, den Zwischenboden herausnehmen und die Kunststoffklappe an der Innenseite der Heckklappe öffnen. Darunter befindet sich der Verriegelungsmechanismus. Den kannst Du dann recht einfach manuell auslösen.
So war es beim Prius 2 und ich nehme an, dass es beim P3 genauso oder sehr ähnlich funktioniert. Vielleicht mag das jemand bestätigen oder ergänzen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Oh - das wird bestimmt nicht langweilig!
Ich glaube, da ist der Pannendienst die bessere Lösung! Dann sollen das die Profis bei Toyota machen!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 04.11.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich erinnere noch mal daran, daß der HSD nicht als "Jump Start" funktioniert (denn er hat keinen Anlasser).
Als meine Batterie völlig runter war, mußte der Motor des Spenderfahrzeugs ca. 15 Minuten mit Starthilfekabel laufen, um ihn überhaupt zu wecken.
Vielleicht war auch nur eine Leseleuchte an.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe am Tag abgestellt und kann mich nicht erinnern, kürzlich die Leseleuchte eingeschaltet zu haben!
Ich werde morgen herausfinden, was los ist.....
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 00:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Alles Gute und hoffentlich höchstens eine weitere neue 12V...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 01:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Nimm halt Mal die YellowTop. Ich habe mich letztes Jahr beim P2 für die günstige Varta B33 entschieden. Die läuft auch noch, aber Sie gefällt mir von der Spannungslage gar nicht. Alt wir die nicht.
Meine Eltern haben daher in ihrem P2 die YellowTop bekommen. Das ist eine andere Welt.
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