Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme bis 300Tkm
(3 Leser) RacingSystems, YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probleme bis 300Tkm
#630707
Probleme bis 300Tkm 02.11.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja der Prius ist robust aber wer im Forum hat die 200Tkm hinter sich gelassen und kann berichten. Was schafft er im Normalbetrieb (kein Taxi)?

Meiner muss demnächst zur 195Tkm Inspektion und er hat bis jetzt keine großen Probleme gemacht. Ich hab einen der ersten, Baujahr 2009. Kein Stadtverkehr, ab und an Autobahn, selten Vollgas.

Nachfolger gibt es viele Interessante aber geiz ist auch ein kleines bisschen geil .
Ich könnte noch 5 Jahre und 75Tkm drauf packen und würde einfach eine Generation überspringen.

KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630727
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 07:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mit Generation überspringen wirst du dir schwer tun, wenn es keinen Prius mehr gibt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630737
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nicht auf dieses eine Modell bezogen. Die Technik ist ja in der ganzen Modellpalette verbaut.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630742
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 09:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
für mich ist der P3 vFl alternativlos, sofern in irgendeiner Form ein Verbrenner im Spiel ist.

meiner hat nun bald die 165-tausender Inspektion und ist, bis auf ein paar Leuchtmittel und natürlich Verbrauchsmaterial fehlerfrei unterwegs. Jahresmittel 5 ltr/100km gute 50% Autobahnanteil und fast nie Kurzstrecke. Na ja, seit Corona ist der Kurzstreckenanteil etwas angestiegen.

Einfach eine Fahrmaschine, nicht zu komplex (ausser Antrieb), robust und bis auf Fahrgeräusche auch sehr komfortabel.

Ich gehe davon aus, das der noch Jahre hält.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 09:15 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630774
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was interessiert dich denn GENAU?

Man kann dir ja schon sehr spezifisch helfen... musst aber auch spezifische Fragen stellen...

Nein er ist kein deutsches Qualitätsprodukt was einfach ausgeht und stehen bleibt...

für alles andere bitte genauere Fragen stellen...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630778
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die P3´s fangen doch ab ca. 200TKM an Öl zu saufen... und die Problematik mit den defekten Invertern sollte man auch noch erwähnen.
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630797
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist aber schon fast polemisch!

Als ob die Uhr tickt und einer nach dem Anderen säuft oder hochgeht... Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 13:37 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630804
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
r.l. schrieb:
Die P3´s fangen doch ab ca. 200TKM an Öl zu saufen... und die Problematik mit den defekten Invertern sollte man auch noch erwähnen.

Selten blödes Gelaber ohne Substanz! Kannst Du auch was Sinnvolles beitragen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630805
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 14:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@r.l.
...Kannst Du Deine Behauptung untermauern,statt Einzelfälle zu pauschalisieren?
Also meiner hat jetzt knapp 170k drauf und nimmt nicht mehr Öl als ich ihn mit 28k übernommen habe.Obwohl ich gern und oft auf der Piste die Tragflächen ausfahre...Was den Inverter betrifft,schaun ma mal.
Was ich sagen kann,dass er alle Updates bekommen hat.Und bis jetzt Tadellos arbeitet.

Es ist noch gar nicht so lange her,dass ich mit einem lieben Priusfreund ein Treffen hatte.Wo wir unter anderem unsere P3 gleichen BJ verglichen haben.Also er ist mit meinem und ich mit seinem gefahren.
Es gab drei Wehsentliche Unterschiede die wir feststellten.
1.meine Lenkung geht etwas schwerer
2.der Durchzug bzw Anzug ist bei meinem viel stärker als bei seinem.
Na ja und mein Motor ist leiser als seiner...Ohne Zusätzliche Dämmung.
Aber auch seiner nimmt nicht mehr Öl und sein Inverter funktioniert auch noch Tadellos
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630809
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 15:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Im "Worstcase" können folgende Dinge am Prius 3 kaputt gehen:

- Kopfdichtung (selten)
- Kurbelwellengehäusedichtung (mittel bis selten)
- Inverter (selten, betrifft wenn es überhaupt passiert überwiegend Vorfacelift, Facelift wirklich Ausnahme)
- Unterdruck-Bremskraftverstärker (verdammt selten) (heißt beim Prius anders, weil es etwas anders aufgebaut ist, aber so versteht es jeder)
- Antriebswelle vorne fängt mit klackern an (haben laut unseren Recherchen und Tests fast alle P3, wird aber vom weichen Fahrwerk an der Vorderachse geschluckt und ist somit nicht mehr hörbar)

Ansonsten nur normaler verschleiß, wo man ein Auge drauf haben sollte ist die hintere Bremse, da können die Bolzen festgammeln.

Wir haben in unsere Gruppe einen Prius 3 drinnen der seit ca. 100tkm Stress ausgesetzt ist, sehr viele Autobahnfahrten im Volllastbereich (teilweise über mehrere 100km), optimiertes Nockenwellenregelventil wodurch die Nockenwelle permanent in der schärfsten Stellung steht. Das Fahrzeug hatte zum Kauf ca. 50-60tkm drauf mit schon klackernder Antriebswelle, die ist jetzt bei über 160tkm immer noch verbaut und klackert munter vor sich hin.
Aktuell defekt an dem Fahrzeug: Kurbelwellengehäusedichtung
Ölverbauch ist nicht messbar, Kühlwasser gar kein Verbrauch, wenn man die Belastung hochrechnen würde hat er bestimmt, wenn man es mit einem normalen Autofahrer vergleicht, um die 250tkm drauf.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 15:10 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630828
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Inverter sollte man halt auf dem Zettel haben auch wenn es selten ist. Kopfdichtung würde einen vermutlich auch nicht in den Ruin treiben. Am Ende fällt eine große Reparatur in der Kostenbilanz nach 200Tkm kaum ins Gewicht. Nur sollte es nicht überhand nehmen. Was man hier erstaunlicher Weise gar nicht liest sind z.B. Zündspulen, Traggelenke, Längslenker, Klimakompressoren, Instrumente, Stabis etc. alles was sich bei vielen anderen eigentlich bis 200Tkm schon erledigt hat.

Öl verbraucht meiner nicht, Ich komme von Service zu Service. Der Wagen schaut bis auf die üblichen Kampfspurenhalt noch echt ok aus.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630834
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bin erst bei 175.000km.

Der einzige echte Defekt war ein Wackelkontakt an der hinteren Leuchteinheit Beifahrerseite.

Ansonsten 1x Bremsen hinten (da anfangs fast nicht benutzt) und 1x komplett die Bremsen neben den normalen Inspektionen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630835
Aw: Probleme bis 300Tkm 03.11.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
r.l. schrieb:
Die P3´s fangen doch ab ca. 200TKM an Öl zu saufen... und die Problematik mit den defekten Invertern sollte man auch noch erwähnen.

das Gequatsche kannst du dir für den Autobild Kummerkasten aufheben...

@KITT

du solltest spezifische Fragen stellen... ob deiner Öl braucht oder nicht interessiert ja keinen...

bis jetzt ist das hier die übliche Hetze gegen Toyota Hybride, indem man nach Problemen fragt die ja nicht existent sind...

gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631167
Aw: Probleme bis 300Tkm 05.11.2020 17:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tja ich hab bis jetzt auch nix gefunden, das ist ja das komische . Fast unheimlich.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631425
Aw: Probleme bis 300Tkm 07.11.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar