Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 30.09.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Dix schrieb:
Ich nix unsensibel. Im Gegenteil:
Man sagt mir nach, dass ich Maulwürfe husten höre...
Also meiner macht das nicht. Fährt butterweich elektrisch an. Ich genieße das.
Falls mit Shars Ruckelbeschreibung das magnetische Rastmoment der Motoren gemeint ist (=kenne ich zur Genüge vom Modellbau), da merk ich beim HSD nix von. Und wenn, dann ist es Größenordnungen kleiner als z.B. Sägezähne am Reifen oder das BetonPflaster im Wohngebiet.
Also von wegen Betonpflaster...
Dieses Phänomen lässt sich mit so was natürlich in keinster Weise vergleichen!
Es ist äußerst schwach - selbst ich spüre es nur selten.
Und es ist bestimmt immer da, wenn unsere Annahme richtig ist, dass es von den Elektromotoren kommt (bin ziemlich überzeugt, dass es der Fall ist)
Mat
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Dank der Hinweise habe ich das nochmal abgecheckt:
Muss meine Aussage revidieren!
Ja meiner macht das auch. Aber nur vorwärts. Und so wenig, dass man es nur merkt, wenn man absichtlich extrem langsam anfährt.
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Macht mein P2 auch, also bestimmt Modell übergreifend ....bei extrem langsamen anfahren und iwo auch gelesen das die E-Motoren das auf Dauer nicht mögen ....
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Wenn die Motoren sensorlos sind (=und damit die Rotor-Position induktiv anstatt mit Hall-Sensoren ermitteln) dann ist das wahrscheinlich die Übergangsphase des Inverters vom "Anlauf"-Programm zum Normalbetrieb.
Die Modellbau-Brushlessmotoren sind natürlich ungleich einfacher aufgebaut. Dort wird beim Anlauf nach festem Schema Saft auf die Wicklungen gegeben, bis der Regler dann geschnallt hat, wo der Rotor denn nun steht.
Folglich würde ich vermuten, dass dieses Verhalten bei laufendem ICE nicht feststellbar sein dürfte, weil da das PSD schon fleißig schnurrt. (Ungeachtet, dass man das Phänomen wegen des Vibrationsniveaus wohl eher nicht bemerken kann.)
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Dix schrieb:
Folglich würde ich vermuten, dass dieses Verhalten bei laufendem ICE nicht feststellbar sein dürfte, weil da das PSD schon fleißig schnurrt. (Ungeachtet, dass man das Phänomen wegen des Vibrationsniveaus wohl eher nicht bemerken kann.)
Das müsste man mal testen, ist nur nicht so einfach, bzw. nur mit leerer Batterie möglich. Beim Warmlauf treibt er ja auch so lange möglich über Batterie das Auto an und bei warmen Motor wird er wohl beim sanften anfahren nicht starten ....
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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MG1 als auch MG2 besitzen je einen Resolver. Das Steuergerät sollte so immer genau die Position der Motoren kennen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Kleines UPDATE, weil es ja auch vielleicht für den ein oder anderen von Interesse ist:
Hab gerade meine 12V Batterie getauscht und siehe da - das bisschen, was von der "Anfahrvibration" noch übrig ist, würde ich schon fast auf meine Einbildung schieben. Die neue Batterie hat die Problematik (neben ein paar anderen Kleinigkeiten) auf jeden Fall komplett behoben.
Ich freu mich jedenfalls, viele Grüße!
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Interessant bis kurios.
Danke, meine 12V-Batterie hat es auch bald hinter sich. Werde es im Hinterkopf behalten und berichten, wenn der Wechsel vollzogen ist...
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Dix schrieb:
Die Modellbau-Brushlessmotoren sind natürlich ungleich einfacher aufgebaut. Dort wird beim Anlauf nach festem Schema Saft auf die Wicklungen gegeben, bis der Regler dann geschnallt hat, wo der Rotor denn nun steht.
... na ja, auch hier gibt es Grauzonen:
Die Modellbau Brushless Motoren sind vom Prinzip Synchron-Motoren mit Permanent-Magneten - aber es gibt da ein Detail:
a.) es gibt Brushless-Motoren mit Resolvern (typ. Hall Sensoren)
(klar, brauchst auch einen Regler, der die Sensoren auswertet)
Gerade f. so Teile wie Autos etc, die oft von 0 U/min anfahren ...
Das Anfahren geht mit Resolvern deutlich sanfter
Solche Motoren/Regler, haben ausser den 3 Phasen, noch Zusatz-Anschlüsse f. die Hall-Sensoren...
b.) Brushless-Motoren ohne Resolver
Hier muss der Regler via try+error probieren den Motor anzufahren.
Wenn der Motor sich dann einmal dreht - findet die Regler-Software den Rest selbst raus ...
Modell-Flugzeuge oder Hubschrauber brauchen keine Regler+Motoren mit Resolvern ... da hier selten angefahren wird.
Demzufolge haben die meisten brushless-Motoren/Regler f. diese Teile auch nur genau 3 Anschlüsse...
Bei Modell-Autos etc. hingegen, ist das Verwenden von Brushless-Motoren/Reglern ohne Resolver immer nur eine (Geld)Sparmassnahme
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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So ist es.
Schulligung, dass ich den Nischenmarkt der Car-Motoren vorsätzlich verschwiegen habe. Wollte es bewusst einfach halten.
Aber selbst dort gibts reichlich sensorlose Angebote. Macht ja auch Sinn, die fisseligen Sensordrähtchen entfallen komplett.
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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DaRazcal schrieb:
Kleines UPDATE, weil es ja auch vielleicht für den ein oder anderen von Interesse ist:
Hab gerade meine 12V Batterie getauscht und siehe da - das bisschen, was von der "Anfahrvibration" noch übrig ist, würde ich schon fast auf meine Einbildung schieben. Die neue Batterie hat die Problematik (neben ein paar anderen Kleinigkeiten) auf jeden Fall komplett behoben.
Ich freu mich jedenfalls, viele Grüße!
Ich freue mich mit Dir!
Leider werde ich die Zweifel nicht los...
Meiner Meinung nach kann die 12V Batterie mit den "Anfahrvibrationen" nichts zu tun haben...
Wenn das Auto schon in READY und z. B. in D ist, liegt an der 12V Batterie eine Spannung von 14,4V (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) und zwar immer.
Erst dann (READY, D) kannst anfangen zu rollen, erst dann kann es anfangen zu vibrieren, wobei in diesem Moment wird die 12V Batterie, auch wenn alt und schwach, vom Bordnetz gespeist...
Ich zweifle schon langsam an mir selbst... Hat das Obere Sinn?
Gruß
Mat
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wenn man logisch denkt....
dann müsste die Energie, die in die 12V Batterie geht, dem E-Antrieb verloren gehen.
Wie viel Energie mag in eine alte 12V Batterie zum Startzeitpunkt gehen ?
Kann diese fehlende Energie am E-Antrieb wirklich zur Vibration beitragen ? Es geht hier um "Größenordnungen".
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.12.2020 11:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Lares,
Ich gebe Dir prinzipiell da völlig recht.
Es käme mir sehrsehr merkwürdig vor...
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wenn eine 12V Batterie ohne Überbrückungskabel getaucht wird werden beim Anschluss der neuen 12V Batterie die Steuergeräte resettet - also zurück auf Werk-Kennfelder.
Vielleicht wurde dabei der Fehler behoben.
Gruß Ulli
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Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Es ist kein Fehler - es ist ein Feature!
Mat
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Letzte Änderung: 08.12.2020 13:32 von Lares.
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