Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vibration beim elektrischen Anfahren
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vibration beim elektrischen Anfahren
*
#624738
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 30.09.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Ich nix unsensibel. Im Gegenteil:
Man sagt mir nach, dass ich Maulwürfe husten höre...

Also meiner macht das nicht. Fährt butterweich elektrisch an. Ich genieße das.
Falls mit Shars Ruckelbeschreibung das magnetische Rastmoment der Motoren gemeint ist (=kenne ich zur Genüge vom Modellbau), da merk ich beim HSD nix von. Und wenn, dann ist es Größenordnungen kleiner als z.B. Sägezähne am Reifen oder das BetonPflaster im Wohngebiet.

Also von wegen Betonpflaster...
Dieses Phänomen lässt sich mit so was natürlich in keinster Weise vergleichen!
Es ist äußerst schwach - selbst ich spüre es nur selten.
Und es ist bestimmt immer da, wenn unsere Annahme richtig ist, dass es von den Elektromotoren kommt (bin ziemlich überzeugt, dass es der Fall ist)

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625405
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dank der Hinweise habe ich das nochmal abgecheckt:

Muss meine Aussage revidieren!
Ja meiner macht das auch. Aber nur vorwärts. Und so wenig, dass man es nur merkt, wenn man absichtlich extrem langsam anfährt.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625415
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Macht mein P2 auch, also bestimmt Modell übergreifend ....bei extrem langsamen anfahren und iwo auch gelesen das die E-Motoren das auf Dauer nicht mögen ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625441
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Motoren sensorlos sind (=und damit die Rotor-Position induktiv anstatt mit Hall-Sensoren ermitteln) dann ist das wahrscheinlich die Übergangsphase des Inverters vom "Anlauf"-Programm zum Normalbetrieb.

Die Modellbau-Brushlessmotoren sind natürlich ungleich einfacher aufgebaut. Dort wird beim Anlauf nach festem Schema Saft auf die Wicklungen gegeben, bis der Regler dann geschnallt hat, wo der Rotor denn nun steht.

Folglich würde ich vermuten, dass dieses Verhalten bei laufendem ICE nicht feststellbar sein dürfte, weil da das PSD schon fleißig schnurrt. (Ungeachtet, dass man das Phänomen wegen des Vibrationsniveaus wohl eher nicht bemerken kann.)
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625445
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:

Folglich würde ich vermuten, dass dieses Verhalten bei laufendem ICE nicht feststellbar sein dürfte, weil da das PSD schon fleißig schnurrt. (Ungeachtet, dass man das Phänomen wegen des Vibrationsniveaus wohl eher nicht bemerken kann.)


Das müsste man mal testen, ist nur nicht so einfach, bzw. nur mit leerer Batterie möglich. Beim Warmlauf treibt er ja auch so lange möglich über Batterie das Auto an und bei warmen Motor wird er wohl beim sanften anfahren nicht starten ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625456
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 04.10.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
MG1 als auch MG2 besitzen je einen Resolver. Das Steuergerät sollte so immer genau die Position der Motoren kennen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636460
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kleines UPDATE, weil es ja auch vielleicht für den ein oder anderen von Interesse ist:

Hab gerade meine 12V Batterie getauscht und siehe da - das bisschen, was von der "Anfahrvibration" noch übrig ist, würde ich schon fast auf meine Einbildung schieben. Die neue Batterie hat die Problematik (neben ein paar anderen Kleinigkeiten) auf jeden Fall komplett behoben.

Ich freu mich jedenfalls, viele Grüße!
DaRazcal
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636461
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Interessant bis kurios.

Danke, meine 12V-Batterie hat es auch bald hinter sich. Werde es im Hinterkopf behalten und berichten, wenn der Wechsel vollzogen ist...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636480
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Die Modellbau-Brushlessmotoren sind natürlich ungleich einfacher aufgebaut. Dort wird beim Anlauf nach festem Schema Saft auf die Wicklungen gegeben, bis der Regler dann geschnallt hat, wo der Rotor denn nun steht.

... na ja, auch hier gibt es Grauzonen:

Die Modellbau Brushless Motoren sind vom Prinzip Synchron-Motoren mit Permanent-Magneten - aber es gibt da ein Detail:

a.) es gibt Brushless-Motoren mit Resolvern (typ. Hall Sensoren)
(klar, brauchst auch einen Regler, der die Sensoren auswertet)
Gerade f. so Teile wie Autos etc, die oft von 0 U/min anfahren ...
Das Anfahren geht mit Resolvern deutlich sanfter
Solche Motoren/Regler, haben ausser den 3 Phasen, noch Zusatz-Anschlüsse f. die Hall-Sensoren...

b.) Brushless-Motoren ohne Resolver
Hier muss der Regler via try+error probieren den Motor anzufahren.
Wenn der Motor sich dann einmal dreht - findet die Regler-Software den Rest selbst raus ...

Modell-Flugzeuge oder Hubschrauber brauchen keine Regler+Motoren mit Resolvern ... da hier selten angefahren wird.
Demzufolge haben die meisten brushless-Motoren/Regler f. diese Teile auch nur genau 3 Anschlüsse...
Bei Modell-Autos etc. hingegen, ist das Verwenden von Brushless-Motoren/Reglern ohne Resolver immer nur eine (Geld)Sparmassnahme
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636484
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 05.12.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So ist es.

Schulligung, dass ich den Nischenmarkt der Car-Motoren vorsätzlich verschwiegen habe. Wollte es bewusst einfach halten.

Aber selbst dort gibts reichlich sensorlose Angebote. Macht ja auch Sinn, die fisseligen Sensordrähtchen entfallen komplett.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637236
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
DaRazcal schrieb:
Kleines UPDATE, weil es ja auch vielleicht für den ein oder anderen von Interesse ist:

Hab gerade meine 12V Batterie getauscht und siehe da - das bisschen, was von der "Anfahrvibration" noch übrig ist, würde ich schon fast auf meine Einbildung schieben. Die neue Batterie hat die Problematik (neben ein paar anderen Kleinigkeiten) auf jeden Fall komplett behoben.

Ich freu mich jedenfalls, viele Grüße!

Ich freue mich mit Dir!

Leider werde ich die Zweifel nicht los...
Meiner Meinung nach kann die 12V Batterie mit den "Anfahrvibrationen" nichts zu tun haben...

Wenn das Auto schon in READY und z. B. in D ist, liegt an der 12V Batterie eine Spannung von 14,4V (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) und zwar immer.
Erst dann (READY, D) kannst anfangen zu rollen, erst dann kann es anfangen zu vibrieren, wobei in diesem Moment wird die 12V Batterie, auch wenn alt und schwach, vom Bordnetz gespeist...

Ich zweifle schon langsam an mir selbst... Hat das Obere Sinn?

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637238
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man logisch denkt....
dann müsste die Energie, die in die 12V Batterie geht, dem E-Antrieb verloren gehen.
Wie viel Energie mag in eine alte 12V Batterie zum Startzeitpunkt gehen ?
Kann diese fehlende Energie am E-Antrieb wirklich zur Vibration beitragen ? Es geht hier um "Größenordnungen".
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2020 11:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637246
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Lares,

Ich gebe Dir prinzipiell da völlig recht.
Es käme mir sehrsehr merkwürdig vor...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637251
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn eine 12V Batterie ohne Überbrückungskabel getaucht wird werden beim Anschluss der neuen 12V Batterie die Steuergeräte resettet - also zurück auf Werk-Kennfelder.
Vielleicht wurde dabei der Fehler behoben.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637262
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 08.12.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es ist kein Fehler - es ist ein Feature!



Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2020 13:32 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar