Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vibration beim elektrischen Anfahren
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vibration beim elektrischen Anfahren
*
#623923
Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich lese seit einigen Monaten interessiert mit und bin nun seit drei Wochen glücklicher P3FL Besitzer. Nun ist mir aufgefallen, dass der P3 beim langsamen elektrischen Anfahren auf den ersten Metern leicht vibriert bzw. fühlt es sich an, als ob es kurz eine Reibung gibt, die überwunden werden muß.

Dieser Beitrag bei reddit bringt mein Problem eigentlich auf den Punkt: www.reddit.com/r/prius/comments/5huhw3/s..._vibration/?sort=new

Ich bilde mir ein, dass das Ganze anfangs noch nicht da war, allerdings hab ich mir auch schon eingebildet, das Blinken der Wegfahrsperre wäre neu.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an was das liegt und natürlich, ob das der Normalzustand ist?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
DaRazcal
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623928
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 11:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hast Du mal die Räder auf Leichtgängigkeit geprüft, ggf. die Erwärmung der Bremsscheiben überprüft?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623938
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hi Harzbube. Die Bremsen sind definitiv frei, lässt sich in N leicht und ohne Schleifen vor- und rückwärtsrollen. Heiß wird auch keine Scheibe.

Fühlt sich auch nicht nach Schleifen an, eher wie wenn man über eine Unebenheit fährt. Und halt auch nur ganz kurz wenn man langsam anfährt. Die ersten 5-10cm ist fein, dann "rubbelt" es kurz und leicht, dann ist wieder fein. Beim Rückwärtsfahren ist übrigens alles normal, habs gerade nochmal getestet.
DaRazcal
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623946
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ohne es selber erlebt zu haben, kann man das beschriebene Verhalten logischer Weise nicht hundertprozentig beurteilen, ich würde jedoch anhand deiner eigenen Beschreibung die Einschätzung äußern, daß das beschriebene Verhalten normal sein dürfte. Dieses leichte und kurz andauernde leichte Zittern bei einem eher zaghaften/langsamen anfahren oder auch - ohne Betätigung des Gaspedal - eigenständigen anrollen lassen, wurde hier im Forum bereits thematisiert und als normal ermittelt.
Soweit ich mich erinnere, wurden als Ursache die drei voneinander unabhängigen Wicklungen des E-Motors genannt - den besagten Thread konnte ich leider nicht finden.
Mein Prius 3, mein vorheriger Auris 1 HSD, der Auris 2 HSD einer Bekannten und der P3 meines Arbeitskollegen zeigen ein derartiges Verhalten ebenfalls. Bei einem Anfahren mit mehr Last (="mehr Gas"), tritt das Phänomen nicht auf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 13:01 von Shar.Grund: Tippfehler
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623954
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hey Shar.

Supercool, das beruhigt mich ungemein, danke für die Infos!
DaRazcal
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623957
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein P3 macht das bisher nicht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623959
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Meiner auch nicht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623976
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 15:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, alle Prii machen das, nur nicht alle spüren das.

Meiner macht das auch.

Manche haben wohl einen federleichten Fuß. Die spüren es. Die anderen mit etwas schwererem rechten Fuß spüren es nicht.

Was shar sagte stimmt wohl.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623983
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Also, ich lasse in unserem Nachbarort an der Ampel oft ohne Druck aufs Gaspedal meinen P3 anrollen, wenn vor mir welche rechts abbiegen wollen und nicht sofort richtig abbiegen können (Fußgänger queren). Da vibriert nichts - auch nicht beim vorsichtigem Druck aufs Gaspedal! Und ich spüre eigentlich schon, wenn etwas vibriert oder so!

Aber wenn es bei einigen vibrieren sollte, danxn ist es halt so....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624013
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 18:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hab's auch nicht festgestellt und habe ein sensibles "Popometer"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624016
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 18:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Lares schrieb:
Ich denke, alle Prii machen das, nur nicht alle spüren das.

Meiner macht das auch.


mein P+ macht das definitiv nicht
...und ich fahre quasi jeden morgen elektrisch vom Hof...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624029
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich denke, alle Prii machen das, nur nicht alle spüren das.
Das denke ich auch, denn es gibt z.B. auch Leute, die behaupten, daß der Wechsel zwischen Verbrenner und E-Motor nie zu spüren wäre respektive 100%ig ruckfrei von statten geht, obwohl zig andere Fahrer/Mitfahrer den Übergang durchaus bemerken - das hat hier im Forum in der Vergangenheit auch schon für die eine oder andere - völlig unnötige - "schlaflose Nacht" gesorgt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 20:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624039
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 26.09.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich nix unsensibel. Im Gegenteil:
Man sagt mir nach, dass ich Maulwürfe husten höre...

Also meiner macht das nicht. Fährt butterweich elektrisch an. Ich genieße das.
Falls mit Shars Ruckelbeschreibung das magnetische Rastmoment der Motoren gemeint ist (=kenne ich zur Genüge vom Modellbau), da merk ich beim HSD nix von. Und wenn, dann ist es Größenordnungen kleiner als z.B. Sägezähne am Reifen oder das BetonPflaster im Wohngebiet.

Die Übergaben vom EV an den ICE erfolgt bei mir unterschiedlich sanft. Während das Verhalten beim Anfahren und Beschleunigen meistens "spurlos" vonstatten geht, ist der Kollege HSD bei um die 70 gerne mal ruppig wie ein Automatik-Wandler am Auto 1.0.
Ich vermute im Kontext mit Schubbetrieb bzw Lastwechsel des ICE ein erforderliches Abstoppen und Drehzahlumkehr am MG.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 20:53 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624075
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 27.09.2020 05:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Diese Erfahrung kenne ich auch! Auch, daß, wenn ich am Ortsausgang sanft beschleunige, sich das System nicht entscheiden kann, ob es nun Elektrisch oder mit Verbrenner weiter gehen soll. Dann geht bei gleicher Gaspedalstellung plötzlich der Verbrenner an und schiebt deutlich vorwärts!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624100
Aw: Vibration beim elektrischen Anfahren 27.09.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei Meinem ruckelt auch Nichts.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar