Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
(3 Leser) CZ99, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
#666999
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 02.06.2021 20:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
RacingSystems schrieb:
....Sind auch wirklich beide Stecker an den Stellen belegt wie auf den Bildern und den dort gezeigten Position, die du von mir hast?

Hallo @RacingSystems, ja an beiden Steckern waren genau an den angezeigten Stellen bereits weiße Kabel vorhanden, mehr noch, durch Nachmessen wurde festgestellt, dass es die Endpunkte desselben Kabels sind. Warum der Lichtsensor, bei Abdunkelung nicht eingreift, konnte nicht ergründet werden. Hauptsache ist, ich kann mit dem Auto auch mit dem neu eingebauten Lenkstockhebel weiter, wie gehabt, fahren. Abends wenn es gut dunkel ist probiere ich nochmals den Ablauf mit der Automatik. Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und viel Spaß mit dem neuen C-HR!
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667004
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 02.06.2021 21:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hast du den Helligkeitssensor lange genug und dunkel genug abgedeckt? Die Automatik braucht ein paar Sekunden bis das Licht an geht bzw den Senor komplett abdecken und dann das Fahrzeug einschalten. Da geht das Licht dann normalerweise direkt an.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667005
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 02.06.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich stimme Hoffeck zu, ich habe es damals an der Tiefgarage verbaut und ein Stück Papier trüber gelegt, da war es dann dunkel genug, versuch es wirklich mal im dunklen. Das das Tagfahrlicht an bleibt ist normal, erst wenn das Ablendlicht automatisch angeht, geht das Tagfahrlicht aus.

Danke, werde ich hoffentlich haben. Bin mal gespannt wie sich der 2l HSD (den ich gekauft habe) so bewegt, bin ihn vorher nicht mal Probe gefahren, kenne nur den 1.8er im C-HR.

Ich glaube man kann die Funktion im Techstream testen, muss ich mal schauen wenn ich den C-HR habe (bekomme ihn am Samstag übergeben), dann kann ich das mal überprüfen.
RacingSystems
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 21:15 von RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667085
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 03.06.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen, heute Nacht habe ich in der Tiefgarage die Licht-Automatik getestet, es war stockdunkel, Sensor dennoch abgedeckt, Licht-Hebel auf AUTO, Motor an, Resultat: nur das Tagfahrlicht hat gebrannt.
Ich vermute u.a., dass auch der neu eingebaute Hebel (gebrauchter gekauft) in der AUTO-Position vielleicht nicht voll funktionsfähig sein könnte.
Ich lasse das Ganze mal ruhen, bis neue Erkenntnisse dazukommen sollten. Danke für die Hilfe!
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667110
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 03.06.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wir dein Tacho nachts dunkler? Bzw. wenn du am Tag das Licht an hast und zum Beispiel ein in Tunnel fährst, wird der Tacho dann dunkler? Das funktioniert auch bei Fahrzeugen ohne Lichtautomatik. Wenn das funktioniert ist immerhin schon Mal der Sensor nicht defekt.
RacingSystems
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667170
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 03.06.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
RacingSystems schrieb:
...wenn du am Tag das Licht an hast und zum Beispiel in einen Tunnel fährst, wird der Tacho dann dunkler?...

Hallo @RacingSystems, ja Tacho und Instrumentenanzeigen werden in solchen Fällen immer gedimmt, dadurch blenden sie weniger bei Dunkelheit.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667265
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 04.06.2021 07:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
degdi schrieb:
Hallo zusammen, heute Nacht habe ich in der Tiefgarage die Licht-Automatik getestet,....

Fahr mal ein paar Meter, vielleicht macht das einen Unterschied! Mir ist z. B. Aufgefallen, dass das Tagfahrlicht mit angezogener Feststellbremse aus bleibt. Erst, wenn man sie löst, geht das TFL an. Vielleicht ist's da ja ähnlich?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 22:19 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667271
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 04.06.2021 08:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nein das Abendlicht schaltet bei Automatikfunktion sofort an, ob die Feststellbremse mit reinspielt weiß ich nicht, aber die Geschwindigkeit ist irrelevant.
RacingSystems
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667312
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 04.06.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen, habe eben den Wagen - unter ähnlichen Bedingungen wie beim vorherigen Licht-Automatik Test (Vermerk: auch damals war die Feststellbremse gelöst) - ein paar Meter bewegt, das Ergebnis ist auch jetzt negativ: Nur das Tagfahrlicht hat gebrannt.
@Loui liegt richtig: Wenn bei getretener Feststellbremse, das Hybridsystem in "Ready" gesetzt wird, geht das Tagfahrlicht nicht an.
@RacingSystems liegt richtig, die Geschwindigkeit ist irrelevant. Der Gang-Hebel kann auf "D" oder "P" sein.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 13:12 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar