Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln
(3 Leser) CZ99, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln
#587359
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 05.03.2020 06:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Yup, habe ich bei meinem VFL (EZ 8/09) bei 110TKM) auch gemacht.

In manchen Ländern ist der Wechsel vorgeschrieben.
via
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587548
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 06.03.2020 10:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Muss jetzt bald zum 90k service, Prius ist allerdings schon 10 Jahre alt. Darum ueberlege ich auch, einen Getriebeoelwechsel zu machen. Was kostet denn das ueblicherweise beim Toyotahaendler?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587560
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 06.03.2020 12:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe bei meinem Freundlichen 126,09 € gezahlt inkl. Kleinmaterial.

Das Öl schlug mit 60,11 + MWSt. zu Buche!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587590
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 06.03.2020 14:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@MarvinHC,

bei ato24.de gib es 4 Liter Toyota Automatik-Getriebeöl AFS WS für 43,96€ Versandkostenfrei:

www.ato24.de/de/toyota-automatik-getrieb...atf-ws-0-946-l.html#

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587616
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 06.03.2020 17:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
4 Liter Addinol ATF XN PLUS
EUR 26,68 ebay.de

oder

4 Liter Addinol ATF XN 6
bei Addinol Leuna direkt 28€
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587776
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 07.03.2020 20:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke fuer die Antworten, was mir aber wirklich interessiert ist was ein Toyotahaendler ueblicherweise dafuer verlangt, Arbeit inkl. Oel . Hat da jemand Erfahrung?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587778
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 07.03.2020 21:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja. Manfred. 4 Beiträge oberhalb...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587791
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 07.03.2020 23:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
MarvinHC schrieb:
was mir aber wirklich interessiert ist was ein Toyotahaendler ueblicherweise dafuer verlangt
20 min arbeitszeit + öl
preise sind regional unterschiedlich
mit der anleitung vom WIKI kann's jeder selber oder auch jede freie

             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2020 23:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587829
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 08.03.2020 10:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

imFabi schrieb:
Welche Behauptungen? Haben doch nichts weiter behauptet, außer, dass das Öl für die Liftime ausgelegt ist und man Toyota doch vertrauen kann.
Du behauptest, daß das Öl auf Lifetime ausgelegt ist.
Das geben übrigens sehr viele Hersteller sowohl für Schalt- als auch für Automatikgetriebe an. Es gab sogar schon überlegungen und zaghafte Versuche, dies auf das Motoröl zu übertragen (siehe fehlende Ölablasschrauben). Die bisherigen praktischen Erfahrungen von Jahrzehnten auf dem KFZ-Sektor haben gezeigt, daß man sich auf solche Aussagen nicht verlassen sollte; man kann sogar soweit gehen und ein "grundsätzlich" mit einfügen.

Das Getriebeöl, auch beim HSD, unterliegt höchstem Verschleiß in Form von Scherbelastungen. Kein reguläres Öl hält dies auf Lifetime aus, auch nicht jenes im PSD; siehe z.B. Ölanalyse.

Höchstwahrscheinlich wird das PSD auch so lange mit der ersten Ölfüllung durchhalten, bis du den Wagen weiter verkaufst. Unter diesem Hintergrund kann man natürlich überlegen, ob man es wechseln lässt oder nicht sowie in Folge ebenso darüber nachdenken, den Motorölwechselintervall verlängern.
Machen aber die wenigsten, weil man doch eher sicher gehen möchte und die Lebenserwartung des jeweiligen Aggregats eher auf das Maximal mögliche verlängern möchte, was mit Lifetime eben nicht klappen wird.

Der Hintergrund dieser Lifetime-Angaben ist in erster Linie jener, die Wartungskosten möglichst niedrig zu halten. Aus diesem Grund kam es z.B. auch zu dem Blödsinn mit dem Longlife-Intervall bei der VAG-Gruppe.

Daß es zu Problemen durch ein Getriebeölwechsel kommen kann, entbehrt jeglicher Fachkenntnis, das korrekte Öl zur Neubefüllung, der korrekte Arbeitsablauf und eine peinliche Sauberkeit bei der Arbeit vorausgesetzt.


Ich lies das Getriebeöl meines P3 bei der letzten Wartung (60tkm) wechseln. Der FTH meinte damals, daß ein Wechsel nicht Notwendig sei, hat es aber "auf Kundenwunsch" dennoch durchgeführt.
Was mir der FTh dafür berechnet hatte, lässt sich hier nachlesen: klick mich
Hintergrund für meine Entscheidung war meine Erinnerung an Ergebnisse von Ölanalysen eines Prius-Fahrers, durchgeführt über einen weiten Laufleistungsbereich. Die Ergebnisse hatten gezeigt, daß das Öl nach den ersten 60tkm einem entsprechend Verschleiß unterlag und gewisse Verschmutzung aufwies. Die Empfehlung lief darauf hinaus, das Öl nach den ersten 60tkm zu wechseln und danach bei ca. 160 bis 180tkm (also nach 100-120tkm) wieder.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587836
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 08.03.2020 11:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dem steht die Aussage des Kieler Toyotameisters gegenüber, dass das Ersatztaxi Prius+ bei über 350.000km noch kein Getriebeölwechsel erlebt hat und auch keinen mehr erleben wird. Darauf backe sich nun jeder seinen eigenen Reim, der beinhalten kann, dass a.) dieser Prius ständig warm in Betrieb in verhältnismäßig kurzer Zeit gewesen sein muss, was möglicherweise ganz andere Voraussetzungen für ein Getriebe schafft, als alle nas'lang mit kaltem Motor startend ein paar Kilometer abzufahren und b.) locker in Frage gestellt werden kann, ob HSD-Fahrer in irgendeiner Zeit solche Laufleistung mit ihrem Fahrzeug überhaupt abreiten werden. Toyota wird wissen, warum sie, zwar nicht überall, doch auf eine Liftetimefüllung setzen. Dass nur eine Wartungskostensenkung der ausschlaggebende Faktor dafür sein könnte, halte ich nicht für gegeben.

Ob das Motoröl im HSD überhaupt auf 15.000km innerhalb eines Jahres gepaart mit liebevollem Umgang beim Fordern des Motors inklusiv seiner abrufbaren Leistung und einem reinen EV-Anteil von gut über 50% bereits erneuerungsbedürftig ist, ist eine Ermessenssache, die der Vorgabe von Toyota widersprechen kann. Toyota hat den Atkinson-Motor auf ewiges An-und Abschalten im Verbund mit einem ausgeklügelten Temperaturmanagement ausgelegt, das mit jeder Weiterentwicklung des HSD an Perfektion gewann. Zudem wird die Verwendung von sehr speziellem Öl angeraten, dass diese Eigenschaft des Verbrenners trefflich unterstützt. Keinen Ölwechsel vorzunehmen, halte ich für ungünstig. Ob er in der von Toyota empfohlenen Frequenz stattfinden muss, lasse ich dahingestellt. Im Garantiezeitraum bleibt einem wenig anderes übrig. Was danach geschieht, bestimmt und erwägt der Einzelne nach eigenem Gutdünken des um wieviel auch immer Intervallüberziehens, falls es ihm in den Sinn kommt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2020 12:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587846
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 08.03.2020 11:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Dem steht die Aussage des Kieler Toyotameisters gegenüber, dass das Ersatztaxi Prius+ bei über 350.000km noch kein Getriebeölwechsel erlebt hat und auch keinen mehr erleben wird.
Na, Wisedrum, welcher Aussage steht das denn gegenüber.
Jener zu den Ölanalysen, jener zur Empfehlung eines Ölwechsels, jener zum Ölwechsel zur Verlängerung der Lebensdauer oder vielleicht jener, daß das PSD bis zum Verkauf höchstwahrscheinlich auch mit altem Öl durchhalten wird?
M.M.n. sagt das nicht viel aus. Daß die keinen Wechsel machen ist klar, weil das Geld kostet und der Wagen im Grunde schon lange abgeschrieben ist. Ich würde die These aufstellen, daß der Wagen auch keinen regelmäßigen Ölwechsel oder sonstige Wartungen bekommt - wäre zumindest der erste Händler, der das bei so einer "Mietschlampe" macht - das Interesse, z.B. die Lebenserwartung zu Maximieren ist bei solchen Autos i.d.R. nicht gegeben. Solche Autos müssen Geld bringen, nicht Geld kosten.

Ergänzend und unabhängig davon, scheint Toyota in anderen Ländern einen Getriebeölwechsel nach Wartungsplan mitunter vorzusehen.
Quelle: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#587509


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2020 11:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587847
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 08.03.2020 11:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
"Mietschlampe" ist gut!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587849
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 08.03.2020 12:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
fiktiv - neuwagenpreis in etwa um die 30000 euro.
der wechsel des getriebeöls wird in frage gestellt - warum auch nicht da fällt mir der werbeslogan der elektronikhandelskette saturn ein - geiz ist geil.
ich sehe es genau so wie Shar, übrigens meine werkstatt auch.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=353966#355341
bei meinem rav4 wird vorausslichtlich bei 90000 km das getriebeöl gewechselt, ohne wenn und aber.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587853
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 08.03.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:

Das Getriebeöl, auch beim HSD, unterliegt höchstem Verschleiß in Form von Scherbelastungen. Kein reguläres Öl hält dies auf Lifetime aus, auch nicht jenes im PSD; siehe z.B. Ölanalyse.

Höchstwahrscheinlich...


Meine Antwort auf deine Frage lautet wie oben gezeigt. Deine Ausführungen nach dem Höchstwahrscheinlich, deren Ansicht ich teile, beinhaltet sie nicht.

Das Ersatztaxi lief nicht die ganze Zeit seiner Laufleistung als solches, sondern ist ein Rückläufer aus dem regulären Taxibetrieb, das nun als solches umfunktioniert wurde. Ergo ist davon auszugehen, dass es lange die Form von Wartung erfuhr, wohl auch noch erfährt, die Taxis gemeinhin erfahren. Von keiner ist dabei keinesfalls auszugehen. Eher vom Gegenteil. Taxi Prii werden in Kiel von Toyota gewartet, worauf ein Gutteil von aussagekräftigen Erfahrungen mit ihnen und dem HSD beruht, an denen mich in gelegentlichen Gesprächen einer der Meister meines Vertrauens partizipieren lässt.

Wie dem auch immer sei, so oder so hat dieser Langläufer bereits viele km-weit anstandslos durchgehalten. Das spricht für seine Robustheit. Selbst in der Hand von unterschiedlichen Fahrern, die ihn gewiss alle sehr unterschiedlich "getreten" haben werden. Und da macht sich mancher bereits Gedanken bei einer noch nicht mal 6stelligen Laufleistung zu einem Getriebeölwechsel. Gedanken, die mir bei 65.000km und ein paar Zerhackte völlig fremd sind. Es vermutlich auch 100.000km später noch bleiben werden. Suum cuique.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2020 12:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612258
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 21.07.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Getriebeölwechsel gehen die Meinungen halt weit auseinander. bei unserem FTH war es kein Problem das Getriebeöl zu wechseln, ich wollte das nicht selber machen, denn es ist schon etwas mehr als altes Öl raus und Neues rein.
Es waren neben dem Anderen 9AE für den Wechsel und 2,9li Toyota ATF.
das hat mit etwas über 110€ zu buche geschlagen. 2,9 Li weil ich noch 0,5li Mathy Zusatz mit einfüllen habe lassen.
Die gefühlte Veränderung nach dem Wechsel, das Getriebe ist leiser oder mein Tinitus ist lauter geworden. Ob sich der Verbrauch geändert hat oder nicht, kann ich nach nur 700Km nicht, sagen. In jedem Fall, Geschadet hat es meinem 10 jährigen Prius mit 132000 km bisher nicht.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar