Jetzt hat es mich wohl auch erwischt
Besitze einen
Auris 1 Hybrid Executive Ausstattung.
EZ 3/2011
War immer VOLL zufrieden und hatte NIE Probleme.
Immer alle Inspektionen und Hybrid Checks bei Toyota machen lassen. Alles Perfekt.
Bin in der ganzen Zeit auch viel Autobahn gefahren.
Dann bei ca. 230000 km am Armaturenbrett alle (versch.) Warnleuchten an etc etc.
Mit Anzeige Hybrid System prüfen.
Fahrbatterie Lüfter gereinigt .
PKW fur wieder bis das weitere 2 mal passiert ist. Check Hybrid System + versch. Warnleuchten an.
PKW war bei Toyota im FFM Raum beim Händler und das Ende vom Lied war Hybrid Fahrbatterie ist nicht OK bzw hat Probleme.
Händler hat sich mit Toyota in Verbindung gesetzt dann wurde erfreulicherweise eine NEUE Hybrid Fahr Batterie auf Kulanz ersetzt. KM Stand da 238000.
TOP dachte ich. PKW fur tatsächlich wieder wie vorher. Alles Tipp Top.
Dann ab Ende Feb. März (KM Stand 245000 spürte ich eine Unwucht bzw Unrundlaufen bzw bzw Schütteln / Ruckeln / Schlagen aus dem Motorraum.
Der Hybrid war richtig bockig. Die Unwucht hörte bzw spürte man schon im Stand am Lenkrad und am Auto.
Das hörte sich gar nicht gut an.
Daraufhin ich zum Händler,
ALLE Zündkerzen gewechselt und dann
das AGR Ventil inkl. Rohr im Säurebad gereinigt.
PKW sollte nach 2 Tagen abgeholt werden.
Beide Rechnung natürlich sofort bezahlt. Auch wurde eine kl. Inspektion durchgeführt. Auch diese Rechnung sofort bezahlt.
Alles zus. ca. 1500,- Euro !!
Schon beim Abholen bzw beim Start des Auris hörte ich wieder das Schlagen bzw diese Unwucht / Rütteln und Schütteln.
Daraufhin ich wieder rein zum Händler und habe darum gebeten dieses Problem mit enger Absprache mit Toyota Köln zu klären.
Probefahrt mit dem Werkstattmeister absolviert und er bemerkte auch den Fehler.
PKW ist seit Apri 2019 in der Werkstatt. Innerhalb dieser Zeit wurde NOCH EINMAL das AGR Ventil inkl. Rohr gereinigt dann wurde nach Absprache mit Toyota Köln der Benzin Tank gereinigt etc etc.
Alle Zündkerzen wurden ja schon gewechselt also alle Nagelneu.
Toyota Köln sagt das Problem liegt am Motor, FFM Toyota Händler / Werkstatt sagt es liegt am Inverter !
Die Werkstatt kann den Inverter nicht wechseln ohne das die sicher sind das es der Inverter auch ist bzw wer die Kosten tragen wird. Toyota oder ich. Inverter soll bei ca. 4000,- Euro liegen.
Ich warte nun seit Wochen bis mir jemand sagen kann was wo das Problem eigendlich ist. Wo der Fehler genau liegt.
Jetz mal schauen was Toyota Köln Deutschland dazu sagt.
Wie geht es jetzt weiter. Keine Ahnung.
Keiner kann mir sagen was das Problem ist bzw wie man das Problem lösen kann.
Bin gespannt auf die Antwort von Toyota in Köln. Bin seit ca 2 Monaten OHNE Auto