Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen
*
#357688
P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 16.09.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo P3 Freunde,

als überzeugter Ganzjahresreifenfahrer, wollte ich wie immer den regelmäßigen Testsieger Goodyear Vector auf den P3 montieren lassen. Leider gibt es diesen Reifen nicht in der Seriengröße 215/45.
Die 15 Zoll-Räder mit 195/65 wollte ich aber aus optischen und fahrdynamischen Gründen nicht.

Die Michelin CrossClimate oder Vredestein Quatrac sind sicherlich auch keine schlechten Reifen, aber nach 30 Jahren positiver Erfahrungen mit der Vectorserie wollte ich auf Experimente verzichten.

Beim Vergleich der beiden beim P3 offiziell freigegebenen Radgrößen stellte ich fest, dass die 15 Zoll Räder mit 195/65er Bereifung größer wie die 17 Zoll Räder mit 215/45er Bereifung sind. Der Unterschied beträgt rechnerisch etwa 1cm im Durchmesser. Einen vergleichbaren Durchmesser hat aber auch die Größe 205/50er auf 17 Zoll.
Ich habe dies mit einem TÜV-Mitarbeiter besprochen und dieser konnte nichts einwenden was gegen diese Reifengröße spricht.

Diese Woche wurden die Goodyear Vector der neuesten Generation in meiner Wuschgröße aufgezogen. Natürlich musste noch eine Einzelabnahme beim TÜV durchgeführt werden, wie erwartet aber ohne Probleme.
Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass auch 205/50R17 87T auf der Originalfelge montiert werden darf.

205/50er Ganzjahresreifen


215/45er Sommerreifen


205/50er Ganzjahresreifen


215/45er Sommerreifen


War dies den Aufwand wert? Für mich auf jeden Fall.
- Ich kann meinen Wunschreifen fahren
- Der Abrollumfang ist größer wie früher und somit gibt es weniger Rollwiderstand und Tachoabweichung
- Etwa 5-6mm mehr Bodenfreiheit (eher akademisch) aber zwischen jetzigem Neureifen und bisherigem Sommerreifen immerhin ca. 1cm Unterschied
- Statt "breiter" 215er oder "schmaler" 195er im Schnee nun exakt die Größe dazwischen und somit guter Kompromiss
- Statt sehr harter W-Reifen (bis 270km/h !!wozu ??) nun auch geringere Geschwindigkeitsklassen mit wintertauglicheren Gummimischungen möglich
- die Goodyear sind bei vergleichbarer Profiltiefe mit 9,3kg pro Reifen rund ein Kilo leichter wie die bisherigen Sommerreifen
- Leiser und etwas komfortabler sind die neuen Reifen auch, trotz einem um 0,2bar erhöhtem Luftdruck
- Die Serienoptik des Fahrzeugs bleibt weitgehend erhalten

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2016 15:51 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357695
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 16.09.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dein Gedankengang ist absolut richtig, die 205 x 15 17" haben 2 mm mehr Durchmesser als die serienmäßigen 195 x 65 15", das macht eigentlich nichts aus. Die 17" sind aber seitenstabiler da sie wesentlich niedriger sind. Ich habe das mit erhöhtem Luftdruck kompensiert, aber jede noch so kleine Unebenheit auf der Fahrbahn wird deutlich gemeldet. Inzwischen habe ich mich an das Klopfen gewöhnt und den Luftdruck lasse ich immer auf 2,7 /2,4 bar, denn da werden die Reifen auch nicht nach längerer Fahrt auf der Autobahn nicht mehr als gut handwarm.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357703
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 16.09.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leonardo,
Du hast vollkommen recht! Ich bin auch schon mal auf den Gedanken gekommen, als ich meine
Winterreifen 195/65 R16 neben meinen Sommerreifen 245/45 R17 stehen hatte und mir auffiel, dass die Winterpneus etwa einen knappen Zentimeter höher waren. Also müsste ja die Zwischen-
größe möglich sein, wenn da auch die 17er Felge passt.
In der Dimension gibt es auch eine riesige Auswahl und die Reifen sind etwas günstiger...
Was kostete die Einzelabnahme, wenn ich fragen darf?

Gruß Martin

Prius 3
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2016 19:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357724
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 16.09.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Martin,

Der TÜV wollte für die Prüfung und das Ausstellen der Bescheinigung ca. 55€.
Hinzu kommt dann noch die Neuausfertigung des KFZ-Scheins bei der Zulassungsstelle für ca. 15€.
Zusammen also rund 70€. Da kann dann je nach Marke und Auswahl schon die preisgünstigere Reifengröße zur Kostenneutralität führen.

In meinem Fall waren aber z.B. die Michelin in beiden Größen etwa preisgleich.
Ich wollte aber unbedingt die Goodyear und dies war mir der "TÜV-Aufpreis" von weniger wie 20€ pro Rad wert.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2016 21:25 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357729
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 16.09.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Leonardo

ersuche dich - mir bitte die profiltiefe der neuen GJR von Goodyear mitzuteilen - danke

beim Michelin hatte ich ja leider nur 6,5mm am neuen!


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357738
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 16.09.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Peter,
Ich habe zwar keinen Profiltiefenmesser, aber bei der Messung mit Hilfe einer Cent-Münze konnte ich anhand der "Säulenstellung des Brandenburger Tors" eine Profiltiefe von ca. 9mm ermitteln.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 00:29 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357740
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 16.09.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Leonardo

super - danke dir 

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357767
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 17.09.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Thread ist auch für einen (in Bezug auf GJR) noch unschlüssigen CT Fahrer interessant. Ich kann gut verstehen, dass man für eine Wunschkonfiguration etwas mehr Aufwand auf sich nimmt. Der Goodyear ist nach meinen Recherchen aber teurer als so mancher 215/45 wenn ich dann noch die Kosten für Einzelabnahme etc. dazu rechne, kommt der Goodyear deutlich teurer als bspw. der Vredestein, mangels eigener Erfahrung wäre das für mich ein k.o. Kriterium. Aber du hast natürlich recht in 215/45-17 gibt es ziemlich genau drei (brauchbare) Kandidaten Hankook,Vredestein und Michelin, die "dubiosen" China Gummis lassen wir mal besser aussen vor
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357803
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 17.09.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Leonardo

Danke Leonardo!
Ich habe gerade einen Reifentest (Autobild Nr. 14) vor mir liegen:
Der Goodyear Vector gewinnt mit gutem Abstand vor Michelin Cross Cl. und Pirelli
Cinturato Allseason. Danach Vredestein und Hankook...

Gruß Martin

Prius 3 VFL lt BC z.Z. 4,4 Lt.
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357804
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 17.09.2016 12:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Feded,

ich hatte auch eine Weile hin- und hergerechnet ob sich der Aufwand lohnt. Der Michelin wäre eine Alternative gewesen, aber als ich hier im Forum von dessen geringer Profiltiefe las war ich ziemlich unschlüssig.
Wenn ich Testberichte von GJR heranziehe ist jeder Kanditat mal ganz vorne mit dabei. Aber der Goodyear Vector ist immer unter den besten drei und hat in keiner Disziplin grobe Schwachen. Für meinen Anwendungsfall mit vielen Steigungen und Kurven im Sommer wie im Winter bei ständig wechselnden Wetterverhältnissen der beste Kompromiss.
Ich bin vom Vector überzeugt und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ist bestimmt schon der zehnte Satz den ich auf diversen Autos montieren lies.

Huch - war das Werbung - vielleicht sponsert mir Goodyear den nächsten Reifensatz

P.S. auf meinen MX5 wird aber kein GJR aufgezogen - der fährt auch nur bei schönem Wetter
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357807
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 17.09.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie schon geschrieben, ich verstehe das jemand eine für gut befundene Konfiguration wieder haben möchte und nicht wieder "Reifentester" spielen will. Meine GJR Erfahrungen beschränken sich auf den Falken AS200 (auf einem P2) - ordentlich, aber bei Nässe mit Schwächen. Auf dem CT wollte ich den eher nicht drauf haben. Den Goodyear schliesse ich mal aus Kostengründen aus und der Michelin kommt sowohl wegen des Preises als auch wegen der Profil-/Verschleißunstimmigkeiten auch nicht in Betracht. Bleiben Vredestein und Hankook - ich denke es wird wohl der Vredestein, in Sachen Kurven und Steigungen habe ich keine hohen Anforderungen - Autobahn, Schnellstrasse alles im Agglomerationsbereich von Großstädten. Würde mich über einen späteren Erfahrungsbericht über den Goodyear auf dem P3 freuen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2016 12:42 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629115
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 24.10.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
So die Testphase ist vorbei, und ich darf den alten Beitrag wieder hervorholen.

Diese Woche wurde der alte Reifensatz nach 61.000 km abmontiert und wieder exakt der gleiche Reifentyp montiert. Die Alten hatten am Rand noch ca. 2-3mm Restprofil während die Mitte etwa 4mm aufwies.
Mein Reifenhändler meinte ein höherer äußerer Verschleiß käme von zu wenig Luftdruck (so steht es auch überall geschrieben). Da ich aber konsequent mit deutlich höherem Luftdruck wie von Toyota vorgeschlagen fahre, machte mich das stutzig. Eigentlich müsste die Mitte eine geringere Profiltiefe aufweisen.

Beim Nachziehen der Muttern nach 50km wurde deshalb heute nachgemessen. Überraschenderweise variiert die Profiltiefe von außen nach innen. Ganz außen 7mm, im ersten Drittel fast 8mm, im zweiten Drittel etwa 8mm und in der Mittelrille fast 9mm.
Dies würde auch erklären weshalb außen kaum noch Profil vorhanden war und in der Mitte deutlich mehr. Ich gehe davon aus, dass bei gleichem Reifentyp und Reifengröße vor vier Jahren die gleiche Profiltiefe vorhanden war. Das wären dann 5mm Verschleiß auf 60.000 km. Da kann man nicht meckern.



Rhetorische Frage: Warum wieder die alten Vector G2 und nicht die neuen G3 montiert?
Vor vier Jahren (siehe auch obenstehenden Thread) gab es die Vector nur in 205/50x17. Und nach 30 Jahren Erfahrung mit dem Reifentyp sollten diese auch wieder auf die Felgen. Also extra diese Reifengröße eintragen lassen.
Den neuen G3 gibt es aber bis jetzt nur in 215/45x17. Ok hätte ich montieren können, aber der bessere Komfort, die etwas bessere Bodenfreiheit und der geringere Wendekreis waren schlussendlich entscheidend wieder 205/50er aufzuziehen. Und schlecht ist der G2 bei normaler Fahrweise nicht. Bei einer Nürburgringrunde wäre er nur bei plötzlichem Schneefall im Vorteil

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 14:29 von Leonardo.Grund: fotos
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629216
Aw: P3 - 205/50er auf 17 Zoll eingetragen 25.10.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Leonardo schrieb:

Dies würde auch erklären weshalb außen kaum noch Profil vorhanden war und in der Mitte deutlich mehr.

Dankeschön!!!
Jetzt weiß ich endlich warum auf meinen Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 so unterschiedlich Profil drauf ist (von innen nach außen). Und ich fahre die mit 3,4 bar Also müsste innen viel mehr abgefahren sein als außen. Dem ist aber bis heute nicht so. Und ich knacke mit den Reifen bald die 130.000 km auf das der TÜV /Mindestprofil uns scheidet.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar