Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe-Öl-Wechsel
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Getriebe-Öl-Wechsel
**
#296588
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 23.08.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
sehr schöne beschreibung...respekt vor der arbeit! ich habe leider keine bilder aber trotzdem noch ein paar tipps für den ungeübten zuhause (evtl willst du die ja mit aufnehmen).

es empfiehlt sich trotzdem die unterbodenverkleidung abzubauen... das ist zwar etwas mehr arbeit aber tut ihr gut... da sie es nicht max geknickt oder weggedrückt zu werden... das ding neigt dann dazu zu reißen/brechen.

und ch würde den schlauch mit dem trichter auf die andere seite des motors nehmen und die schauch von oben nach unten lassen und dann direkt in die einfüllöffnung stecken.

erstens geht das leichter und 2. erspart man sich den umweg das das öl erst unter dem motor durch muss und 3.! wenn man sieht das es voll ist dann läuft nichts mehr nach und der schlauch läuft max noch leer... man spart sich so meist größere sauereien.



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2015 14:27 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296589
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 23.08.2015 14:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung und die Anerkennung!

Zu Deinen Ergänzungen: Thomas, natürlich führt man den Schlauch von oben ein, meine Bilder waren diesbezüglich etwas verwirrend, da ich keine Möglichkeit hatte alle Schritte abzulichten (zu fotografieren).

Und wenn der Schlauch so platziert ist, wie meinen Bilder entnommen werden kann, dann braucht man eben einen kürzeren Schlauch.

Und noch eines: Thomas, ich habe diesen und den Thread zum Prius II dort verlinkt. Sollte jemand einen tieferen Einblick in diese Materie gewinnen möchten, dann möchte er eben die Kommentare in den Threads durchlesen. Soll heißen: Dort möchte ich (nach Möglichkeit) die Infos kurz und prägnant halten
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2015 14:50 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296707
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 24.08.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

@rema: Ich würde vorschlagen, darauf hinzuweisen, daß bei Arbeiten am Getriebe auf penible Sauberkeit zu achten ist.
Dreck hat im Getriebe absolut gar nichts zu suchen. Die Toleranzen sind im Getriebe noch geringer als im Motor. Das Fehlen von Filtern und der innere Aufbau des Getriebes macht dieses für feste Schmutzpartikel sehr anfällig.

Und noch ein Tipp beim Einfüllen. Wenn das Öl warm ist, fließt es besser ab, was bei der Schlaucheinfüllmethode viel Wert sein kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296728
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 24.08.2015 21:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ob warm oder kalt ist beim einfüllen relativ egal... es fließt kalt nicht zäh sondern wie motoren öl auch "normal"

und das man auf sauberkeit achten sollte eigentlich selbstverständlich sein...außerdem ist es eh fasst unmöglich das dreck hineinkommt... da die anschlüsse seitlich sind...

alternativ könnte man noch schreiben das das öl beim ablassen war sein könnte

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296737
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 24.08.2015 22:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

ob warm oder kalt ist beim einfüllen relativ egal... es fließt kalt nicht zäh sondern wie motoren öl auch "normal"
Überhaupt schon einmal Motor- oder auch Getriebeöl in kaltem und dazu im Vergleich im warmen Zustand abgelassen/aufgefüllt? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht solch ein Kommentar abgeben.

Bei dem Schlauchinnendurchmesser (s. Bild PriusWiki) wird es warm besser abfließen. Das heißt nicht, daß es bei Zimmertemperatur "zäh" und damit kaum bis gar nicht abfließt.

und das man auf sauberkeit achten sollte eigentlich selbstverständlich sein...außerdem ist es eh fasst unmöglich das dreck hineinkommt... da die anschlüsse seitlich sind...
Nur, weil die Anschlüsse seitlich sind, bedeutet das nicht im entferntesten, daß nicht doch Dreck ins Getriebe kommen kann. Man braucht z.B. nur auf dem Weg nach unten (oder oben) mit dem Schlauch irgendwo Dreck aufzunehmen.

alternativ könnte man noch schreiben das das öl beim ablassen war sein könnte
...aber gut das es solche "Experten" wie dich gibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 22:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296857
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 25.08.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Shar
Danke für den Hinweis mit der Sauberkeit und Öl Viskosität, ist schon sehr wichtig und sicherlich einer Erwähnung wert.

@ prius-Life
Solche "feinfühligen Kommentare" sorgen sicherlich für ganz viel Harmonie miteinander.

Wo Elefanten tanzen müssen die Mäuse in Deckung gehen

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296917
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 26.08.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!
Sauberkeit ist beim Getriebe Ölwechsel das absolut Wichtigste !!!!!
Putzen nur mit fusselfreihen Lappen , Synthetik ist gut.
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301866
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.10.2015 08:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Hybrid thrilled schrieb:
Stelle mir jetzt die Frage wie kann ich das anschließend "überprüfen"? (Getriebeöl)
Was meint Ihr?


Folgendes meine ich dazu:
Bei deinem offensichtlich starken Mangel an Vertrauen in die Werkstatt solltest du
a, die Werkstatt wechseln
oder
b, es am besten gleich selber machen...

...dann vergessen die auch nichts (Stichwort:Screenshot) und du brauchst keine Angst davor zu haben, von deiner Umwelt womöglich beschissen worden zu sein.


Grüße ~Shar~


Bei der Arbeit dabei sein zu dürfen wäre super ( so wie es @peterAL empfohlen hat). Oder Du bittest die Mechaniker ein paar Bilder während der Arbeit zu erstellen.
Hat sich eigentlich schon einmal jemand, der solche und ähnliche Praktiken betreibt, im Ansatz einen Kopf darum gemacht, wie das beim Gegenüber ankommt?
Und wie man sich selber dabei fühlen würde, wenn der eigene Kunden bei der eigenen Arbeit sich derart verhielte und damit mehr als deutlich Kund täte, man selber würde bei der erst besten Gelegenheit ihn nur zu bescheißen versuchen und/oder die Arbeit nicht richtig machen?



man macht im laufe der zeit so manche erfahrungen
und muss solche nicht unbedingt wiederholen

siehe hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=296695#298235

gibt eben in jeder branche solche und solche...

daher sei dir sicher - ich meinte niemals dich persönlich! dazu sind deine beiträge hier zu professionell

und sicherlich auch wertvoll für viele...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301882
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.10.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
man macht im laufe der zeit so manche erfahrungen
und muss solche nicht unbedingt wiederholen

So geht es mir auch. Eine Werkstatt, der man blind vertrauen kann, ist selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301888
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.10.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Bei der Arbeit dabei sein zu dürfen wäre super ( so wie es @peterAL empfohlen hat). Oder Du bittest die Mechaniker ein paar Bilder während der Arbeit zu erstellen.
Hat sich eigentlich schon einmal jemand, der solche und ähnliche Praktiken betreibt, im Ansatz einen Kopf darum gemacht, wie das beim Gegenüber ankommt?
Und wie man sich selber dabei fühlen würde, wenn der eigene Kunden bei der eigenen Arbeit sich derart verhielte und damit mehr als deutlich Kund täte, man selber würde bei der erst besten Gelegenheit ihn nur zu bescheißen versuchen und/oder die Arbeit nicht richtig machen?

Ja, ich staune auch gerade über die geforderte Totalüberwachung des Personals bei der Wartung/Reparatur eines PKW.

Viel wichtiger wäre - denn hier geht es um Eure Gesundheit - die Totalüberwachung des Personals in Restaurantküchen. Macht Ihr das auch, Euch nach Eurer Bestellung in die Küche zu begeben und dem Koch über die Schulter schauen?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301913
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.10.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt einen Vertrauensvorschuss, sonst ist das Leben nicht lustig.

Wird man aber mehrfach durch verschiedene Dienstleister derselben Branche enttäuscht, wird man völlig zurecht misstrauisch. Ich kann das gut nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301925
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.10.2015 15:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich fahre nun seit einiger Zeit mit neuem Getriebeöl. Ich war beim Wechsel nicht dabei, aber das alte Öl soll zwar noch nicht schwarz gewesen sein, hat aber, wie wohl nach reichlich 100.000 km üblich, verbrannt gerochen. (Sorry für den Schachtelsatz )

Sonst kann ich allerdings keine Verhaltensänderung meines Prius feststellen. Generell merke ich aber schon länger die Übergänge deutlicher, wenn der Verbrenner zu- bzw. abschaltet. Kann das mit dem Kettenantrieb im Getriebe des P2 zu tun haben? Scheint aber nach knapp 8 Jahren normal zu sein.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301927
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.10.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich verweise auf mehrere Einträge in den Foren:

Wenn der Prius-Antrieb "bockt", als würde er springen wollen: Luftmassenmesser reinigen... mache ich öfter als alle 2 Jahre!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302267
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 05.10.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich verweise auf mehrere Einträge in den Foren:

Wenn der Prius-Antrieb "bockt", als würde er springen wollen: Luftmassenmesser reinigen... mache ich öfter als alle 2 Jahre!


Vielen Dank! Ich denke, so schlimm ist es bei mir nicht. Trotzdem habe ich mir mal die Einträge bzgl. Luftmengenmesser angesehen. Klingt plausibel. Ich habe auch mal in meiner (freien) Werkstatt angerufen. Der Chef meinte allerdings, dass die Reinigung (auch mit Spray) eine heikle Angelegenheit wäre und er das nur im Notfall emfehlen kann. Er selbst lehnt das ab.

Also werde ich das nicht selbst durchführen und maximal bei der nächsten Inspektion Anfang Dezember bei meiner Toyota-Werkstatt anfragen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2015 11:52 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302271
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 05.10.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bitte nicht!

Freie Werkstätten verkaufen Luftmassenmesser für 160,- Toyota für über 400,-.

Alle sagen: reinigrn geht nicht.

Ich sage: Teller abwaschen ist mindestens genau so schwer.

O.k., für alle, die sich nicht trauen, stelle ich in den nächsten Tagen noch 'ne Doku ins Netz! Ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar