Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe-Öl-Wechsel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Getriebe-Öl-Wechsel
**
#276372
Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 13:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Moin die Herren,

mein PIII muss nächste zur Inspektion, also habe ich in das Checkheft rein geschaut, um zu sehen was gemacht werden soll. Dort steht schwarz auf weiß: 4 Jahre oder 60.000 Getriebe-Öl Wechsel, Differnzial-Öl Wechsel. Natürlich wie immer, was zuerst eintritt. Hmmm... Ich dachte erst bei 150.000... Muss ich wohl machen lassen, wenn es bei der Übergabe letztes Jahr nicht passiert ist...

Etwas anderes: Aktiv-Kohle Filter Wechsel Wo soll er sein?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 00:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276378
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 13:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Üblicherweise ist damit der Frischluftfilter gemeint, und der befindet sich in einer Plastikbox hinter dem Handschuhfach. Jedenfalls ist das bei den meisten Toyota-Modellen so.

Wechsel ist einfach: Handschuhfach aushängen, Box öffnen, Filtereinsatz herausziehen und wechseln, zumachen, fertig. Dauert keine zwei Minuten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276379
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 13:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aktivkohlefilter ist Innenraumfilter der Lüftung hinter dem Handschuhfach.
Beim Getriebeöl heißt es "prüfen", soweit ich weiß.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276380
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 14:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke die Herren

Wegen dem Filter hat es mich gewundert, da steht zum Einen Innenraum-Luftfilter und Aktiv-Kohle Filter ist gesondert aufgeführt, mit einem anderen Wechselinterval. Ich kenne auch nur den einen Filter hinter dem Handschuhfach, den habe ich schon vor ein Paar Monaten ersetzt.

Getriebe-Öl-Wechsel muss ich noch mal nachsehen ob da ein "E" oder ein "I" steht. Ich meine ich habe zwei mal nachgesehen, da ich mich auch gewundert habe und da stand ersetzen bzw. wechseln. Ist gesondert aufgeführt, auf der Seite mit den Zündkerzen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2015 14:01 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276391
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 16:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mich würde der Preis interessieren,da ich ja nicht überprüfen kann ob der bei meinem bei 60 oder beim Kauf 90.000 gewechselt wurde...überlege ich im.Frühjahr den komplettwechsel von allem.(Getriebeöl,Bremsfl.,Bremsen,Öl usw) auf meine kosten zu machen,hab es bei meinen.anderen Auto immer gemacht und hatte nie Probleme mit den autos trotz sehr hohen laufleistungen und viele Jahre alt sind (bmw 1.8liter-290000,lupo3L-290000km;motoren laufen noch heute)
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276393
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 16:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich ihn machen muss, werde ich natürlich posten was es gekostet hat. Bremsflüssigkeit lass ich nur bei Bedarf wechseln. Anders als beim Öl kann man den Zustand kontrollieren.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276398
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 17:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Unabhängig was nun sinnvoll ist (ich werde vermutlich das Getriebeöl bei 150 Mm wechseln lassen) bin ich mir 100%-ig sicher, dass bei meinen originalen Inspektionen noch nie das Getriebeöl gewechselt wurde.

Meines wissens ist das von Toyota in Deutschland (anders als in Österreich / Schweiz) nicht vorgesehen / vorgeschrieben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276399
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 17:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Wegen dem Filter hat es mich gewundert, da steht zum Einen Innenraum-Luftfilter und Aktiv-Kohle Filter ist gesondert aufgeführt, mit einem anderen Wechselinterval.Der Standard-Innenraum-Luftfilter von Toyota ist, soweit ich weiß, ohne Aktiv-Kohle, gibt es aber natürlich von Drittanbieter. Von Toyota ist wohl ein Aktiv-Kohle Filter im Kraftstoffsystem verbaut.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276401
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 17:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Warum nehmt ihr nicht einfach für 5 Euro einen Aktivkohlefilter aus dem Baumarkt (solche für den Dunstabzugin der Küche). Zuschneiden und 2-4 Lagen aufeinander. Aktivkohle im Dunstabzug muss im Vergleich zum Auto doch Schwerstarbeit leisten... Das reicht fast schon für den Geheim-Feinsstaub moderner deutscher Stinker .

Und die Packung reicht locker für 2 Autos.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2015 17:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276420
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 19:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
im Kraftstoff-System befindet sich ein Aktivkohlefilter
siehe www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276422
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 31.01.2015 20:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ah! Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Ist dann sicherlich der Filter gemeint.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276435
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 01.02.2015 07:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ich war im dezember beim 90.000km service

differenzial- und getriebeöl wird laut FTH nicht gewechselt auch nicht bei 150.000km

auch wenn es nicht vorgegeben ist werde ich wenns wieder etwas wärmer ist beides wechseln

lassen – sind ja jeweils nur ca. 1liter drinnen und es tut beiden sicherlich gut auch wenn es nicht

vorgeschrieben ist

ich hatte vorsorglich die zündkerzen und bremsflüssigkeit bereits damals mit der rückrufaktion

(bremsdruckspeicher) bei 85.000km wechseln lassen

bei der gleichzeitig durchgeführten pickerl(TÜV)prüfung kam der erste und bisher einzige defekt

(nach 90.000km)zu tage - 1kennzeichenbeleuchtungslampe hinten links

das ist eben PRIUS-FAHREN


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276538
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.02.2015 11:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

hier wurde ja angemerkt, dass der Wechsel des Getriebeöls in der Schweiz und in Österreich vorgesehen sei.(In den USA offensichtlich auch)
Weiß den jemand nach wieviel km dies der Fall ist?

Habe mir jedenfalls 4l Toyota ATF WS Lifetime bei Ebay für 22,95 incl. Versand bestellt. Der Wechsel selbst gestaltet sich genauso wie bei den meisten herkömmlichen Schaltgetrieben mit Ablass- und Einfüll-/Füllstandsschraube. Er sollte in ca. 20-30min erledigt sein.

Grüße aus dem Münsterland

Dietmar
stqf876
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276541
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.02.2015 13:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@stqf876: Ich meine gelesen zu haben, deshalb ja dieses Thema, dass Toyota 60.000 km bzw. 4 Jahre vorschreibt. Wenn du das Checkheft zur Hand hat, dann schau auf der Seite vor den Stempeln, dort steht es.

Ich habe das Checkheft gerade leider nicht zur Hand, ist im Auto, das Auto in der Tiefgarage. Ich werde morgen auf jeden Fall nachsehen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276552
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 02.02.2015 17:38 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@sailor377: In meinem Serviceheft (Deutschland) steht nur etwas von "prüfen". Von einem Wechsel ist weder in meinem deutschen Serviceheft die Rede, noch haben die drei Toyota-Werkstätten die ich kenne das je durchgeführt, oder Kenntnis von einem Wechselintervall.
Schau mal in dein Serviceheft. Während bei Zündkerzen und Inverterflüssigkeit ein Wechelintervall genannt ist, so ist es eben beim Getriebeöl nicht.

Deshalb meine Frage nach Schweiz, Österreich und USA.
stqf876
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar