Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Druckspeicher defekt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Druckspeicher defekt?
#290192
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 20:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Eduard die Ausführung ist Weltklasse. Sollte man vielleicht in den 12v Batterie Beitrag rüberkopieren .......

Hallo Morc,

Danke danke ... aber du übertreibst !
Nun, da ich die Woche eh nicht zu dir komme wegen der def. HV-Zellen, wieder aus Interesse ...., kann ich gerne die div. Akkus mitnehmen und "Testen".

Zum Prius:

Die Prius hat ja den Vorteil das der Bleiakku nicht zum Starten Missbraucht wird. Dies fördert die Lebensdauer.
Ein Bleiakku soll ja nur mit einem Strom der 1/10 der Nennkapazität entspricht geladen werden, der Prius hält dies gut ein und deshalb leben die Bleiakkus "ewig".
Der originale Prius Bleiakku darf nur mit 4,2A geladen werden.

Im Auto 1.0 jedoch saugt der Starter 100 bis 200 Ampere, muss dann durch die Lichtmaschine wieder recht flott geladen werden, was ich so gemessen hab gut 15 bis 20 Ampere! Das bei Bleiakkus mit rund 55 bis 72Ah oder ähnlich. 5,5 bis 7,2 Ampere Ladestrom also zulässig.

Dies fördert die Lebensdauer nicht wirklich was die Realität auch bestätigt.....

Stop/Start Systeme, welche ich absolut befürworte, verschärfen dies noch. Naja, gutes Geschäft ...

So denn, Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290193
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für euren Rat. Ich muss sagen hier in diesem Forum wird einem wirklich weiter geholfen

Ich war gerade interessehalber mal am Auto und habe mir die 12V Batterie angesehen und siehe da: Halter und Muttern sehen noch gänzlich unberührt aus. Zudem sieht das, was ich von der Batterie sehen konnte, genau aus wie die Fotos aus dem Wiki zur Originalbatterie.

Lange rede kurzer Sinn: In meinem Prius steckt eine fast 11 Jahre alte Batterie
Somit ist es also sehr wahrscheinlich, dass sie nicht mehr taufrisch ist und für den seltsamen Fehler verantwortlich sein könnte.
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290199
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Abend BGustav,

Da geht es dir genau wie mir beim Kauf des Prius.
Auch 1. Batterie, sprich 11 Jahre.
Hatte so Fehler wie rotes Dreieck, ASR und div. andere ....
Dachte schon Fehlkauf....

Falls es dir hilft, habe folgenden Bleiakku eingebaut:

Banner PowerBull P45 / 24 - UN2794 // 82€

War Passgenau und funktioniert einwandfrei.
Wie alt sie werden wird ist natürlich unklar .....

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291399
Aw: Druckspeicher defekt? 01.07.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin moin,

eine kurze Rückmeldung: Ich habe letzte Woche Freitag die alte Batterie gegen eine Varta BLUE dynamic-B33 gemäß Anleitung im Wiki ausgetauscht. Weder vor noch nach dem Umbau sind mir irgendwelche Symptome bezüglich des ursprünglichen Problems begegnet. Sobald ich wieder etwas ungewöhnliches feststelle, werde ich wieder hier posten. Andernfalls scheint sich das Problem dann behoben zu haben.

Gruß
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779115
Druckspeicher defekt 29.10.2023 19:05 - vor 6 Monaten  
Hallo zusammen,
unser Prius ist von 2004 und hat 175.000km runter.

Letzten Winter habe ich mich eines sehr kalten Morgen ins Auto gesetzt und bei laufendem Motor gewartet, bis die Scheibenbeschlagung etwas abnimmt. Nach einer Weile kam dann ein durchgehender Piepton und es leuchteten gelbes und rotes Ausrufezeichen, vsc und Abs. Ich habe versucht loszufahren und schnell gemerkt, dass die Bremsen praktisch nicht vorhanden waren.

Ein paar Stunden später und etwas höheren Temperaturen habe ich einen weiteren Versuch gewagt und alles hat normal funktioniert.

So lief es den letzten Winter durchgehend: Bei Minustemperaturen Ausfall der Bremse, etwas wärmer und das Auto hat normal funktioniert.
Meine freie Werkstatt war ratlos und konnte nur den Fehler "Druckspeicher" auslesen.

Also Termin bei Toyota gemacht und einen 1 1/2 Monate später bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war es deutlich milder geworden und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Bei Toyota sagte man, das lässt sich jetzt nicht mehr sagen, Auto fährt normal und gibt keine aktuellen Fehler aus.
Wenn das Problem noch einmal auftrete, müsse man den ABS Aktuator tauschen, Kostenpunkt ca 3200.

Sprung in die Gegenwart: das Auto hat den ganzen Frühling und Sommer über keine Probleme gemacht. Seit zwei Wochen tritt das Problem aber wieder auf und diesmal bei deutlich höheren Temperaturen als beim letzten Mal.
Wenn ich den Motor ausstelle und anschließend das Auto wieder starte, ist wieder alles normal. Allerdings ist es nun aber auch passiert, dass der Fehler während der Fahrt auftrat, was dann doch etwas beunruhigend war.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches mal erlebt?
Nur auf Verdacht mal 3200€ ausgeben finde ich bei dem Alter und Restwert des Autos etwas Doll.
Hackbert
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779125
Aw: Druckspeicher defekt 29.10.2023 20:32 - vor 6 Monaten  
Hallo,
Füllstand Bremsflüssigkeit wär hoffentlich der Werkstatt schon aufgefallen, wurde die schonmal gewechselt, bzw. Flüssigkeit getestet?
als Ansatz im Ausschlussverfahren.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779126
Aw: Druckspeicher defekt 29.10.2023 20:55 - vor 6 Monaten  
Bremsflüssigkeit wurde vor ca 2 Monaten gewechselt.
Hackbert
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779127
Aw: Druckspeicher defekt 29.10.2023 21:07 - vor 6 Monaten  
Hört man beim Türöffnen bzw. Bremspedal treten die Bremsdruckpumpe schnurren?
Wenn die nicht geht, ist kein Druck da.

Im Sicherungskasten Motorraum sind Sicherungen und Relais für die Bremse mit "Brake" gekenzeichnet. Sind die Sicherungen in Ordnung? Eventuell mal ziehen und wieder einstecken wegen Kontaktkorrosion. Dasselbe gilt für die Relais, es könnte Kontaktkorrosion an den Steckern sein oder es sitzt eines locker. Wenn man bremst, müsste man das Klacken eigentlich auch fühlen können.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2023 21:08 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779160
Aw: Druckspeicher defekt 30.10.2023 10:15 - vor 6 Monaten  
Der Austausch vom Druckspeicher ist nicht so einfach,
aber eine freie Werkstatt dürfte das schaffen, wenn
den technisch visierte Mitmenschen solche Arbeiten schaffen.
Mit dem Begriff "pressure accumulator" kannst Du auf youtube
einiges finden.
youtu.be/6ykDaDt4jO0
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 10:19 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779161
Aw: Druckspeicher defekt 30.10.2023 10:29 - vor 6 Monaten  
Wenn das Problem wieder auftritt, solltest Du schleunigst den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlercodes (DTCs) hier posten. Für die DTCs gibt es im Werkstatthandbuch Beschreibungen, wie man eine systematische Überprüfung und Eingrenzung des Problems betreibt. Ohne das ist alles Zufall und Rätselraten!

Gruß Thorsten

Auch der Querverweis auf: Druckspeicher defekt?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 13:04 von JoAHa.Grund: Zusammenführung beider Threads
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779163
Aw: Druckspeicher defekt? 30.10.2023 10:48 - vor 6 Monaten  
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir auch helfen

Bei meinem Prius 2 (Bj. 2005, 140tkm, Servicegepflegt) leuchten die Warnlampen (!) Rot, (!) Gelb, ABS, VSC. War in der Toyota Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, mir wurde gesagt der Druckspeicher ist defekt. Habe mich im Forum durchgelesen und vorerst die 12V Batterie ersetzt und den Fehlerspeicher gelöscht, doch die Warnlampen leuchten leider wieder.
Habe noch eine Tonaufnahme, dieses Geräusch läuft ständig mit ca. 3 Sekunden Pause dazwischen und hört erst auf wenn ich das Fahrzeug ausschalte. Das Geräusch kommt in der Nähe des Sicherungskastens im Motorraum.

Ist das tatsächlich der Druckspeicher?

Gruss

Prius4313
Dateianhang:
Dateiname: prius_1.mp3
Dateigröße: 333162
Prius4313
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 10:52 von Prius4313.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779165
Aw: Druckspeicher defekt? 30.10.2023 11:00 - vor 6 Monaten  
Das klingt wie die Pumpe vom Bremsspeicher, vermutlich kann der (Unter-)Druck also tatsächlich nicht gehalten werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779170
Aw: Druckspeicher defekt? 30.10.2023 12:06 - vor 6 Monaten  
Ja, eindeutig das Surren der Servopumpe vom Bremsspeicher.

Wenn die dauerhaft versucht, Druck aufzubauen, spricht viel dafür - wie Timo schon schreibt -, dass der Druck im Speicher nicht erreicht oder nicht gehalten werden kann.

Interessant: Plötzlish haben wir 2 Druckspeicher-Probleme!

Siehe auch: Druckspeciher defekt
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 12:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779171
Aw: Druckspeicher defekt? 30.10.2023 12:16 - vor 6 Monaten  
Alles klar, dann lass ich den Druckspeicher reparieren.
Danke euch.
Prius4313
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 12:16 von Prius4313.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779175
Aw: Druckspeicher defekt? 30.10.2023 13:00 - vor 6 Monaten  
priusb78 schrieb:

...
Interessant: Plötzlish haben wir 2 Druckspeicher-Probleme!
...


Ja, hab' sie verbunden!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar