Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch
#766748
Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 03.06.2023 12:31 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Moin,
der Marder hat sich ein wenig am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu schaffen gemacht und im Gegenzug Tannennadeln dagelassen. Vielleicht wollte er auch mit den Tannennadeln den Schaden reparieren oder verdecken, man weiß es nicht.





Hält wohl noch dicht, kann aber natürlich weitere Beißattacken nach sich ziehen. Das Auto ist ein Wochenendpendler, so dass wohl unterschiedliche Marder im Motorraum sind. :/

Was meint ihr, wie dringend ist der Austausch des Schlauchs, einfach weiterfahren bis das Teil da ist, oder stilllegen?

Grüße
Christian
P.S.: 280000km... ich schaffs auch noch in den Club!
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 12:32 von ChrisFaehrtPrius.Grund: zweites bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766770
Aw: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 03.06.2023 16:29 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Soweit ich es sehe, ist nur die Schaumstoff-Umhüllung beschädigt. Der Schlauch selbst ist weiter innen.
Ich hätte keine Bedenken, damit zu fahren. Selbst wenn er dort ein wenig Nebenluft zieht, wird aufgrund der mit Sicherheit kleinen Undichtigkeit kaum Schmutz o.ä. eindringen. Den Rest regelt die Lambda-Sonde. Sollte jedoch der Fehler P0171 ("System too lean (Fuel Trim)-Gemisch zu mager") und MKL kommen, muß gehandelt werden...
Das Teil (12261-21040) braucht auch nicht gewechselt zu werden, es ist ja nur Knickschutz oder Isolation oder was weiß ich. Einfach drehen...
Übrigens habt Ihr wohl einen Marder mit einem speziellen Geschmack. Wir haben hier auch einen, der aber in den letzten Jahrzehnten unsere beiden Prii verschmäht, höchstens mal ein Häufchen auf Motorhaube oder Kofferklappe gesetzt hat. Sehr zum Ärger unseres Katers.
Als wir mal einen Gast mit einem Skoda hier hatten, war er aber am hellichten Tag sofort dran...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 16:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766773
Aw: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 03.06.2023 16:45 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
ich führe seit vielen jahren für notfälle (da ich bevorzugt in der nacht fahre) immer soetwas mit
Scotch® 23 Ethylen-Propylen-Kautschuk-Band, selbstverschweißend,
www.3maustria.at/3M/de_AT/p/d/v000061288/
gleichwertiges gibt es auch von vielen anderen anbietern...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766790
Aw: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 03.06.2023 18:39 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Das ist ja super, danke für die Einschätzung und den Tipp mit dem Band. Also werde ich es "tapen" und fröhlich weiterfahren. Und mir vielleicht - so blöd das klingt - etwas Hundescheiße irgendwo vorne an den Unterboden schmieren, das soll wohl helfen...
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766793
Aw: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 03.06.2023 19:07 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Mein Bruder hat sich seinerzeit einen Ultraschall-Marderschreck in seinen Fiesta gebaut, nachdem der wiederholt zum Nager-Opfer wurde. Hat gewirkt. Allerdings fiepen manche Anlagen sehr penetrant, sind also eher nichts für Hundebesitzer oder falls man selber empfindliche Ohren hat und das Auto direkt unterm offenen Schlafzimmerfenster parkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 19:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766824
Aw: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 04.06.2023 10:03 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

bujatronic schrieb:
Soweit ich es sehe, ist nur die Schaumstoff-Umhüllung beschädigt. Der Schlauch selbst ist weiter innen.
Ich hätte keine Bedenken, damit zu fahren.
Der Einschätzung folge ich uneingeschränkt.

Hinsichtlich Marderschreck sind meine Erfahrungen aus der Werkstatt, daß die der Mehrzahl an Fällen die Dinger nichts bringen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766923
Aw: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 05.06.2023 09:31 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Siehe auch hier:
Marderscheuche
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766925
Aw: Kleiner Marderschaden am PCV-Schlauch 05.06.2023 09:47 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Shar schrieb:
Hinsichtlich Marderschreck sind meine Erfahrungen aus der Werkstatt, daß die der Mehrzahl an Fällen die Dinger nichts bringen.


Neulich unterhielt ich mich nach einem Marderbesuch im Motorraum meines Autos mit einem Profi für solche Fälle der Schädlingsbekämpfung, der versucht, einem Marder im Hinterhaus der Liegenschaft, in der ich wohne, beizukommen.

Er bestätigte die im Zitat nachzulesende Aussage. Einen Marder, der in den Genuss von Marderabwehr kam, mag es in Zukunft vom betroffenen Wagen fernhalten, nachdem er im Motorraum werkelte. Ein nächster muss erstmal in diesen Genuss kommen und so weiter. Der Wagen, wenn er zum Betätigungsfeld von Mardern wird, wird trotz Abwehr weiter leiden.

Ich installiere deswegen keine Art von Marderschutz und hoffe auf ein einmaliges Vorkommnis, das erste in einigen Jahrzehnten.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2023 09:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar