Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 fast ohne Öl...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 fast ohne Öl...
#718279
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 23.04.2022 20:39 - vor 2 Jahren  
Regelmäßig, über längere Zeiträume, unter Beachtung von Kondensat (Stadtverkehr oder nach längerer Strecke) und durch gedankliche Einteilung von min.-max. in 10 Teile à 150 ml.

Über die letzten 4.500 km waren bei mir übrigens weniger als 3 mm Schwankungsbreite.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718284
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 23.04.2022 21:23 - vor 2 Jahren  
Seit ich nur noch 100-110 km/h auf der Autobahn fahre (vorher ca. 140 km/h), ist der Ölverbrauch "wie weg".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718589
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Mein Prius hat auch nie Öl verbraucht, lediglich die Farbe des Öls wurde mit der Zeit schneller dunkler, als zu Beginn. Bin vorwiegend längere Strecken unterwegs, dabei nicht langsam, aber über 160 dann doch eher selten, also meist so um die 130-140 laut Tacho. Fahrzeug regelmäßig in der Werkstatt gewartet. Kein Wartungsstau.

Dann kam die Pandemie und die freien Autobahnen, günstiger Sprit, kurzfristige auswärtige Tätigkeit. Also bin ich die Wochenenden im April 2020 eigentlich immer mit Vollgas ca. 170 km nach Hause und wieder zurück. Irgendwann leuchtete dann auch das Dreieck und kein Öl mehr am Meßstab. Laufleistung war um die 140 Mm. Es kann natürlich sein, dass es schon vorher anfing. Aber seitdem habe ich geschätzt auch einen Ölverbrauch von min. 0,5 Liter auf 1000 km.

Ich müsste übrigens mal wieder nachgucken, wie es gerade steht. Etwas nervig ist es vor allem daher, weil ich jetzt immer Platz im Auto brauche, um Ersatzöl dabei zu haben.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718594
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
oschn schrieb:
Mein Prius hat auch nie Öl verbraucht....Also bin ich die Wochenenden im April 2020 eigentlich immer mit Vollgas ca. 170 km nach Hause und wieder zurück. Irgendwann leuchtete dann auch das Dreieck und kein Öl mehr am Meßstab. ..... seitdem habe ich geschätzt auch einen Ölverbrauch von min. 0,5 Liter auf 1000 km.

Ob da ein Zusammenhang zwischen Vollgasfahren und seitdem Ölverbrauch besteht? Wäre mal interessant, herauszufinden, wie sehr der Verbrenner im Prius, wiederholt mit Bleifuß über längere Distanzen gefahren, mit zunehmender Laufleistung gestresst wird und dadurch irgendwann beginnt, Öl zu verbrauchen. Falls sich das herausfinden lässt. Den Test mach ich nicht. Mir reicht für die eigene Vorstellung die Schilderung von anderen aus, bei der sich die Frage aufdrängt, warum wird ein älter werdender Prius und nicht nur er derart geheizt mit dem Risiko, danach einen wegbekommen zu haben? Ich versteh's nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 10:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718599
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich kenne nur den Zusammenhang, daß der Ölverbrauch bei Volllast ansteigt. Trinkt dein P2 jetzt auch bei normaler Fahrt einen Schluck Öl extra?
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718601
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Es liest sich so, als würden die Vollgasfahrten schon eine Weile zurückliegen und der Wagen seitdem Öl verbrauchen. Deshalb schrieb ich was dazu. Dass ein Motor vollgasgeheizt in dem Moment Öl verbrauchen kann, ist mir klar. Es deutet darauf hin, dass der Motor die Heizerei nicht spurlos weggesteckt hat. Pech gehabt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 10:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718602
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Ich kenne nur den Zusammenhang, daß der Ölverbrauch bei Volllast ansteigt. Trinkt dein P2 jetzt auch bei normaler Fahrt einen Schluck Öl extra?
Timo


Ich antworte Mal, wie es bei mir war. Ich bin den Prius 3 auch überwiegend im Stadtverkehr oder auf der Autobahn um die 130 km/h gefahren. Aber ja, es waren im Laufe der 8,5 Jahre, die ich ihn hatte, auch immer mal wieder Strecken mit Vollgas dabei. Ölverbrauch war immer nicht feststellbar (und ja, es ist zwischen den Inspektionsintervallen dunkler geworden).

Um die 170.000 km kam dann wie geschrieben das 1. Mal die Ölwarnlampe. Danach hatte ich die nächsten rund 8.000 km (bis zur nächsten Inspektion) einen konstant hohen Ölverbrauch, völlig egal, ob ich ausschließlich in der Stadt oder der Autobahn bei 130 km/h unterwegs war. Vollgasfahrten hatte ich dann nicht mehr gemacht. Hatte noch ein paar Liter 0W20, was ich zuerst aufgebraucht habe, danach habe ich noch 1 o. 2x 5W30 nachgefüllt.

Bei der Inspektion wurde in der Werkstatt dann 5W30 nachgefüllt, aber wie gesagt, danach kam zu schnell der Inverter-Schaden um noch Aussagen zum Ölverbrauch machen zu können.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718610
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
warum wird ein älter werdender Prius und nicht nur er derart geheizt mit dem Risiko, danach einen wegbekommen zu haben? Ich versteh's nicht.

Ich habe dieses Risiko schlichtweg nicht bedacht. Es waren vermutlich irgendwas zw. 500-1000 km, die ich ihn "getreten" habe. Mit 140 Mm fand ich ihn auch noch nicht alt. Der letzte Service war auch nur wenige 100 km vorher, also frisches Öl.

Ich würde sagen, dass der Verbrauch jetzt generell auch bei langsamen Fahrten höher ist. Wie gesagt war dort der Verbrauch bis vor ein paar Jahren nahezu null. Ich habe aber um 2019 herum aufgehört, dem genauer Beachtung zu schenken.

Ich hatte noch den Verdacht, dass die Werkstatt vergessen haben könnte, beim letzten Service im Herbst 2019 Öl nachzufüllen, ich ihn dann zu trocken gefahren habe, und er erst dadurch Schaden genommen hat.

Wie gesagt, ich muss mal gucken, was der aktuelle Stand ist. Letzter Service inkl. Ölwechsel mit Filter war im Nov 2021.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718611
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Bei mir bin ich 100% sicher, dass die Werkstatt das Öl nicht vergessen hat. In der Anfangszeit mit dem Prius 3 hat die Werkstatt tatsächlich 2 oder 3x geschafft, zu viel Öl einzufüllen (Meßstab im kalten Zustand knapp über Max.), was ich dann schnell habe korrigieren lassen. In späteren Inspektionen ist das dann nicht mehr vorgekommen, aber geprüft habe ich es immer!
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718612
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
oschn schrieb:


Ich habe dieses Risiko schlichtweg nicht bedacht. Es waren vermutlich irgendwas zw. 500-1000 km, die ich ihn "getreten" habe. Mit 140 Mm fand ich ihn auch noch nicht alt. Der letzte Service war auch nur wenige 100 km vorher, also frisches Öl.
.....
Ich hatte noch den Verdacht, dass die Werkstatt vergessen haben könnte, beim letzten Service im Herbst 2019 Öl nachzufüllen, ich ihn dann zu trocken gefahren habe, und er erst dadurch Schaden genommen hat.


Für die einen ist es ein Risiko. Andere sehen keins darin und vertreten die Meinung, das muss ein Motor abkönnen. Vielleicht liegt die Wahrheit dazwischen. Vielleicht gibt es gar keine und jeder Motor reagiert anders auf Geheiztwerden. Hinterher ist man schlauer oder auch nicht, wenn noch solche Geschichten mit in den Ölverbrauch hineinspielen, vielleicht lief der Motor mit zu wenig Öl zu trocken. Undurchsichtige Geschichten, in denen sich kaum noch was auseinanderhalten lässt, was weshalb von so was kommt. Schade um den angezählten Motor, bei dem mir nicht klar ist, warum seine Laufleistung in Mn angegeben wird. Wenn das Meilen sind, hatte der Wagen bereits über 200.000km gelaufen. Für mein Dafürhalten für'n Prius-Verbrenner noch kein Ding. Eigentlich und erst der Anfang einer wunderbaren Laufleistung. Hängt natürlich davon ab, wie mit dem Motor umgegangen wurde. Auch dieser Verbrenner dürfte sich locker zerlegen und kleinkriegen lassen, wenn er zu oft und gerade auch kalt getreten wird. Was zu oft bedeutet, darüber kann man disputieren. Davon ab, ich denke, am besten äußerst selten, besser nie treten. Es sei denn, man will unbedingt auf die Schnelle im wahrsten Sinne des Wortes was herausfinden.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 11:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718615
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Schade um den angezählten Motor, bei dem mir nicht klar ist, warum seine Laufleistung in Mn angegeben wird. Wenn das Meilen sind, hatte der Wagen bereits über 200.000km gelaufen.
Wie gesagt, die Ursache lässt sich nicht 100%ig rekonstruieren. Ich halte das mit dem vergessenen Öl einfüllen der Werkstatt aber für eher unwahrscheinlich. Aus den einzelnen Erfahrungsberichten ergibt sich dann aber doch ein Gesamtbild, auch wenn jeder Bericht für sich erstmal nur anekdotisch wirkt.

1 Mm (Megameter) = 1.000.000 m = 1.000 km = 1 "tkm" (tkm ist ja irgendwie merkwürdig: tausend tausend meter)

Auch dieser Verbrenner dürfte sich locker zerlegen und kleinkriegen lassen, wenn er zu oft und gerade auch kalt getreten wird. Was zu oft bedeutet, darüber kann man disputieren.
Wurde nie kalt getreten. Ich habe immer darauf geachtet, ihn warm zu fahren. Auch und insbesondere im Winter. Er ist auch kein Kurzstreckenauto. Im Gegenteil.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 12:33 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718624
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Megameter ist halt als Entfernungsangabe nicht sehr gebräuchlich.
Aber natürlich genauso richtig, wie wenn ich den Weg zur nächsten Bushaltestelle so beschreibe: "Gehen Sie nach 2 Hektometern nach rechts, dann sind es noch 5 Dekameter."
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718626
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
@Smoothie
Doch, ist in Fahrzeugforen durchaus gebräuchlich. Deine anderen Vorschläge sind natürlich auch formal korrekt, aber doch sehr ungewöhnlich. Zumindest bei uns. Woanders können sich andere Systeme etabliert haben. In der Schweiz gibt man Getränke auf der Speisekarte regelmäßig in Dezilitern an. Im asiatischen Raum entspricht 1 Lakh (idR bei Geldbeträgen) der Größe 100.000. Also 10 Lakh = 1 Mio. Und Achtung, sehr seltsame Schreibweise: 1,00,000.
Bei Mm muss man jedoch im Gegensatz zu den Hekto- und Dekametern nichts "umrechnen". Der Zahlenwert ist identisch mit dem von tkm.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 13:44 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718631
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Bei ungefähr 12.000 mil, das sind ungefähr 0,4 Lichtsekunden oder 19 Erdradien, fing mein PII auch das Ölschlucken an.

(Ungebräuchliche Nonsenseinheiten kann ich auch!)

Möglicher Grund für den Ölschwund: Der PII kühlt - im Gegensatz zu modernen Turbomotoren - den Motor nicht durch massig Sprit, da er keine Volllastanreicherung hat. Dadurch wird bei hoher Dauerlast das Öl sehr heiß und verbrennt.

Abhilfe: Anderes Öl.
Beispiel: Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (vollsynthetisch, aschearm). Seitdem ist im Großen und Ganzen Ruhe im Karton. Das Öl darf auch in die Cayennes mit VW-Sechszylinder-Saugmotor, die thermisch vermutlich kein leichtes Leben haben.

Weniger Dauervollgas hilft auch, ihr Schlingel.

Als allgemeine Pflegemaßnahme kann man übrigens mal den Luftmassenmesser (MAF) sauber machen. An den kommt man gut ran. Da gibt's Spezialreiniger-Sprays. Nicht mechanisch reinigen. Nur ausbauen und einsprühen. Vorsicht mit den Kabeln, diese nicht kaputt machen.

Video:

https://youtu.be/AuMHwG0vNtw
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 15:43 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718637
Aw: Prius 2 fast ohne Öl... 26.04.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
bernd_w schrieb:

(Ungebräuchliche Nonsenseinheiten kann ich auch!)


Mag sein, dass Mn kein Nonsense ist.
Obwohl ich vor Jahrzehnten Mathe studierte, habe ich diese 'Einheit' nie in meinem Leben als Längenmaß vernommen und finde sie trotz 'Erklärung' 'giga'merkwürdig. Oder sollte ich besser gaga schreiben? Warum wird nicht km benutzt? Ich muss nicht alles verstehen.

Den Tipp "Weniger Dauervollgas" finde ich am besten. Gar kein Vollgas noch besser. Muss aber jeder selbst wissen, ob er seinen Motor vergeigt oder lieber nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 16:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar