Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündschloss/Steuergerät defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zündschloss/Steuergerät defekt
#675141
Zündschloss/Steuergerät defekt 29.07.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mein Händler wollte das Zündschloss tauschen, aber auch das neue funktioniert nicht. Nun meinte er, dass möglicherweise das Steuergerät defekt sei. Komischerweise funktionier Smart Entry einwandfrei und der müsste doch auf das gleiche Steuergerät zugreifen oder liege ich da falsch.
saw
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675154
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.07.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum. Was ist mit "Zündschloss" gemeint?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675185
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.07.2021 18:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Was genau funktioniert nicht? Bei Smart-Entry solltest du auch schlüsselloses Starten haben.

Ist es ein für dich neuer Gebrauchtwagen mit unbekannter Schlüsselvergangenheit? Könnte das Schlüsselgehäuse getauscht worden sein und damit die kleine "NFC"-artige Perle mit weggeworfen worden sein, mit der der Startvorgang entsperrt wird?

Hast du den Wagen schon länger und seit kurzem hast du in der Nähe plötzlich:

- Radar,
- Funk von Schiffen oder der Bahn,
- schnurlose Türgongs, Alarmanlagen, Wetterstationen, Kameras oder einen per Funk betriebenen Auto- oder Baukran?

Eine Antwort auf "geht nicht" ohne Hintergrundinformationen ist oft schwierig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675196
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.07.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Was genau funktioniert nicht? Bei Smart-Entry solltest du auch schlüsselloses Starten haben.

...
Nicht zwangsweise. Hab letztens den aktuellen Yaris als Leihwagen gehabt. Keyless Entry aber mit Schlüssel stecken und umdrehen. Das ist ein bescheidenes Gefühl, da ja dabei das brum-brum total fehlt

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675200
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.07.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius hat ab Nr. 2 aufwärts aber definitiv kein Zündschloss. Nur einen Schacht, in den man den Schlüssel stecken kann, aber auch dieser wird bei Fahrzeugen mit Keyless Entry nicht benötigt.

Eventuell ist mit "Zündschloss" auch gemeint, daß auf Druck des Startknopfes nichts passiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 20:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675203
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.07.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
... gab's aber meines Wissens nicht beim Prius 2 in dt. Ausführung. Bei österreichischen Ausstattungen kenne ich mich nicht aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675436
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 31.07.2021 04:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
saw schrieb:
Mein Händler wollte das Zündschloss tauschen
Warum? Was sind die Symptome?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688003
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 24.10.2021 10:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,
ich hänge mich hier mal ran.
Ich fahre einen Prius 2 Baujahr 2008. Bisher konnte ich alle Probleme lösen indem man sie im Internet suchte.
Der Wagen hat nun gute 310.000 km runter, läuft aber gefühlt wie am ersten Tag. Der Verbrauch macht eine schöne Welle um die 5 Liter, jenachdem ob es Sommer oder Winter ist.

Nun aber zum Problem. Der Wagen hat eine gewisse Zeit auf einem Parkplatz gestanden wodurch die 12 Volt Batterie leer wurde. Diese wurde ersetzt, danach stand er wieder einige Zeit, diesmal aber mit deaktivierten Smart Entry. Nach dieser Zeit fuhr er wie gewohnt. Dann, ca. eine Woche später, lies er sich nicht mehr starten. Öffnen war kein Problem, sowohl per Fernbedienung als auch mit Smart Entry, aber auf den Druck des Start/Stop Knopfes gab es keine Reaktion. Einen Tag später, ich dachte an einen defekten Schlüssel, also den Reserve Schlüssel geholt, funktionierte wieder alles, mit beiden Schlüssln!. Der Wagen wurde dann ca eine Woche bewegt ohne Probleme.

Jetzt weigert er sich seit ca 14 Tagen den Start Stop Knopf folge zu leisten. Mit beiden Schlüsseln (Batterie wurde getauscht an beiden, Smart Entry fuktioniert) gleiche reaktion. 12 Volt Batterie ist wie gesagt neu und auch voll geladen. Wurde von mir als auch vom ADAC getestet.

Auf Verdacht wurde der StartStop Knopf ausgetauscht, keine Besserung.

Also kurz:

Beide Fernbedienungen funktionieren mit Schlüsselosem Türöffnen, Transponder wird also erkannt und reagiert.

Beide Schlüssel führen zu keiner Reaktion am Start Stop Knopf, egal ob im Auto oder sogar im Schlüsselslot.

Fahrzeug hat bis zu diesem Phänomen 1 A funktioniert was Motorlauf und Spritverbrauch angeht, HV Batterie war also soweit man das sagen kann ok.


Im Netz habe ich dieses Phänomen noch nicht gefunden, und ich habe lange gesucht. Da der Wagen ansonsten gut funktioniert, wäre es schön hier einen erfolgreichen Tip zu erhaschen.


Ein Besuch in der Werkstatt schließt sich mir fast aus, sie ist weit weg, der Wagen läuft nicht und vermutlich würde schon das hinschleppen den Restwert überschreiten.

Mit schönem Gruß
Andreas
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688007
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 24.10.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Andreas,

hast du die +/- Kontakte an der der Batterie und minus an der Karosserie überprüft? Würde auch die Stecker an Pluspol überprüfen, da muss auch eine Absicherung sein.
Versuche mit einem Starthilfekabel über die Kontakte im Motorraum zu starten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688009
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 24.10.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688079
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 24.10.2021 18:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,
danke dir Egon, aber die meisten Links habe ich schon vor der Anmeldung gefunden, leider passen sie nicht zum Problem.

Heute nochmal geübt. Wagen aufgemacht, nix, wie Batterie leer, also überbrückt. Auto startet..... Wie jetzt.... also nochmal, Wagen ausmachen und Start drücken, Wagen meldet sich. Wunderlich: Er meldet sich erst nach dem zweiten mal drücken des Tasters in Ready.

Voller Freude also ne Probefahrt gemacht auf der der Wagen dann zunächst einige Fehler meldete und dann ausging. HV Akku leer. Mithilfe eines Freundes überbrückt, Wagen springt an, alles wieder gut. Zu Hause dann fest gestellt das nicht die Batterie leer ist sondern der ADAC sie damals nicht wieder fest gemacht hat. Ist dann wohl während der Fahrt abgefallen, oder der eigene Wandler hat den Strom aufrecht gehalten bis die Klimaanlage angemacht wurde.


Also gefreut das man den Fehler nun auch hat, Batterie angeschlossen, vorher mal gemessen: 12,4 Volt, Resultat: Der Wagen macht wieder nix mehr. Überbrückt mit dem gleichen Wagen wie zu Anfang des Textes, nichts, rein gar nichts. Batterie abgeklemmt, erst Plus dann Masse angeschlossen: NIchts.


Ich habe ihn nun über Tag bestimmt 10 mal ohne Probleme starten können, und nun ohne Änderung wieder nicht mehr.

Den Schlüssel schließe ich daher aus, habe vom letzten mal zu diesem mal ja nichts geändert an selbigen. 12 Volt Batterie ist voll, selbst wenn nicht, mit Überbrücken klappt es ja.

Gibt es irgendein Relais was das Starten frei gibt, welches man noch testen könnte?

Bin über jede Hilfe Dankbar.

Moin
Björn
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688081
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 24.10.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich wollte ich empfehlen, die 12-Volt-Batterie auszutauschen. Aber wenn ich es richtig verstehe ist die erst neu.

Was passiert denn, wenn du in dem Falle, wo er nicht starten will, das Licht einschaltest? Brennt das normal hell? Oder ein par Mal auf die Bremse treten und auf das Geräusch der Bremspumpe achten. Läuft die normal kräftig oder lahm und kraftlos?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 19:08 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688089
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 24.10.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde auch mal die Massekabel checken. Die beste Batterie bringt nichts, wenn zB die Masseverschraubung an der Karosserie lose/gammelig/abvibriert ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688216
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 25.10.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag,

Das von Vogtländer beschriebene, über die Ladepunkte im Motorraum zu starten wurde versucht, meist erfolglos, gestern halt Erfolgreich ohne das was geändert wurde. Jetzt wieder Erfolglos.

Die Massekabel, wie Timico schrieb, hab ich nun nicht einzeln geprüft. Aber Verbindung ist da, Widerstand gemessen nahe Null Massepol gegen Autoblech, hintere Spannung ist gleich der welche man vorne messen kann, also kaum Verluste.

Die Lichter leuchten alle wunderbar. Auch die Bremspumpe hört man nach einigen malen Fußbremse treten deutlich und klingt wie man sie kennt.

Batterie wurde nun über Nacht aufgeladen, eingebaut, Spannung Top, aber eben keine Reaktion auf den Start Stop Knopf. Als würde da irgendein Relais nicht schalten oder so.

Wäre es eine fehlende Freigabe durch die Bremse, dann würde der Wagen ja in den "Radiomodus" gehen, sprich "Schlüssel Stellung 1" oder wie man das nennt.

Die Batterie ist eine Varta und ein halbes Jahr alt. Da ja der Prius gerne wegen der Batterie zickt, insbesondere mit den merkwürdigsten Fehlern, hab ich die nun mehrfach aufgeladen, den Prius trotz voller Batterie überbrückt etc. Bisher halt sporadische Episoden von alles ist wie es sein Muß, und dann halt lange Etappen von einem Nichts an Reaktion.

Meine Ideen sind lange am Ende. Aber vieleicht hat hier ja doch noch einer den Rettenden Einfall.


Das Schlimmste ist ja, so sporadisches mal geht er, mal nicht, da verliert man ja das Vertrauen ins Auto. Leider.
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688217
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 25.10.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hat sich evtl. ein Marder an den Kabeln gelabt?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar