Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung
#667351
Kaufberatung 04.06.2021 17:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

habe soeben endlich einen Prius II meinen Anforderungen entsprechend gefunden:

- Facelift ab 2006
- I Hand
- gepflegter Garagenwagen vom Rentner der verstorben ist
- Scheckheftgepflegt
- Hybridchecks wurden immer durchgeführt
- 70tkm
- keine Beschädigungen, Kratzer oder Dellen
- sieht aus wie neu

Nun hab ich jedoch etwas Bedenken wegen der Hybridbatterie. Der ältere Herr ist verstorben und das Fahrzeug wurde in den letzten 5 Monaten fast gar nicht bewegt und in den letzten 2 Jahren nur sehr wenig. Das Fahrzeug stand jedoch immer trocken und warm.

Wie schätzt ihr das ein? Hat die Hybridbatterie davon langfristig Schaden genommen? Sind ja schon sehr wenig KM für das BJ..

Danke für eure Hinweise!

Grüße aus Potsdam,
Andreas
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 17:12 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667355
Aw: Kaufberatung 04.06.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Würde mit dem Verkäufer vereinbaren, dass man gemeinsam einen Hybridcheck machen lässt, ggf. etwas am Preis feilschen und den Test selbst zahlen bzw. zahlen lasssen wenn er nicht "besteht".
Hoffe es klappt und wir haben bald einen weiteren Prius-Fahrer

VG,
Michael
(P2 Bj 2006, 233000km)
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667357
Aw: Kaufberatung 04.06.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die geringe Benutzung und auch die fünfmonatige Standzeit dürften der Batterie nicht geschadet haben. Kritischer sähe ich da die kalendarische Alterung, mit bis zu 15 Jahren kann da schon mal ein Ausfall kommen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667358
Aw: Kaufberatung 04.06.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@anditw
du kannst ja die möglichkeit eines HV-akkuwechsel mit einkalkulieren wenn es doch so kommen sollte - mit € 1200,- bis € 1500,- bist du dabei - beim günstigen ankauf doch kein problem - was noch zu berücksichtigen ist - die ca. € 70,- für die kleine 12 volt hilfsbatterie - nimm dir ein ladegerät zur probefahrt mit wenn er jetzt lange nur rumstand...

viel glück beim kauf
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667402
Aw: Kaufberatung 04.06.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

danke für eure Antworten und Hinweise.

Das ältere Ehepaar möchte den ohne viel Aufwand einfach nur loswerden ist mein Eindruck. Haben wohl auch schon einige Anfragen (verständlicherweise). Wenn ich Ihn nicht nehme, geht er halt so weg.

Hybrid-Check soll er wohl vor einem halben Jahr im Rahmen der Inspektion bekommen haben, was ich aber kaum glaube. Die verstehen denke ich nicht so viel von dem Auto. Muss mir dann alles vor Ort mal anschauen in den Unterlagen. Leider 3 Std Fahrzeit.

Zum Dekra-Check bekomme ich sie wohl noch überredet.

Ich denke auch, dass ich bei dem günstigen Ankaufspreis die HV-Batterie mit einkalkulieren werde. Somit wäre ich dann bei insgesamt 6200 € für einen super erhalten Prius II, den ich dann (evtl. mit neuer Batterie) gerne noch 5 Jahre fahren würde.

Ich freue mich schon auf die Blicke meiner Freundin, meiner Freunde und meiner Familie, die den Wagen allesamt "pottenhässlich" finden. Ich find ihn einfach nur cool. Schon fast ein Klassiker.

Sofern mit dem Kauf nächste Woche alles klar geht, würde ich noch etwas in Geld in die Hand nehmen für Rostschutz und Versiegelung, da er bei mir leider draußen stehen muss. In der Garage ist nur Platz für 2 Motorräder.

P.S.: Noch eine Frage. Der P II hat leider kein JBL-Sound-System und auch kein Navi. D.h., dass er auch keine Freisprechfunktion über Bluetooth hat, oder? Musik geht ja sowieso nur über Aux.

Liebe Grüße & ein schönes WE
Andreas
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667407
Aw: Kaufberatung 04.06.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
anditw schrieb:
Der P II hat leider kein JBL-Sound-System und auch kein Navi. D.h., dass er auch keine Freisprechfunktion über Bluetooth hat, oder? Musik geht ja sowieso nur über Aux. dann bist du mit einem navi welches einen integrierten freisprecher hat ja gut bedient - diese haben in der regel ja auch lebenslange update dabei -
was bei den fixeingebauten ja nicht der fall ist
garmin oder tom tom sind da erste wahl - nimm auf keinen fall billigstdorfer wie grundig usw denn mit diesen wirst du sicherlich nicht glücklich...

rostvorbeugung:
lass dich hier kompetent beraten (kostenlos)
www.korrosionsschutz-depot.de/
www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege-download
www.korrosionsschutz-depot.de/rostlos-gluecklich-service
Telefonberatung: +49 9101 920 919

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 22:49 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667408
Aw: Kaufberatung 04.06.2021 22:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Andreas,

gehe einfach als Modell davon aus, der HV Akku ist alle und muss ersetzt werden.

So wie Du den Wagen beschreibst ist er tiptop. Hab selber so einen, nur lebe ich hoffentlich noch eine Weile. Also Bj 2008 und 75.000km.

Wenn Du den Akku ersetzt, fährt der noch 10 Jahre , locker. Und wenn er bisher in der Garage stand, dann ist auch ein Rundum Rostschutz kaum Pflicht, nur Kür.

Also, greif zu, so ein Rentner Prius-2, kaum gefahren, Garage - ist selten. Die Nachfrage wird wohl entsprechend sein, wenn er online inseriert wurde.

Wenn Du bei Dekra bist, achtet auf die Gängigkeit der hinteren Räder. Aber als Garagenauto hab ich kaum Zweifel. Und die lange Standzeit. Macht nix. Außer die 12V Batterie (80 Euro im Freien Markt) nimmt so was gelegentlich übel.

Erzähl mal wie es weiter geht/ging
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667412
Aw: Kaufberatung 05.06.2021 01:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
anditw schrieb:

Ich freue mich schon auf die Blicke meiner Freundin, meiner Freunde und meiner Familie, die den Wagen allesamt "pottenhässlich" finden. Ich find ihn einfach nur cool. Schon fast ein Klassiker.


Wenn man einen Prius fahren möchte, sollte einem völlig egal sein, was andere über den Wagen denken, selbst wenn es die nächsten Angehörigen und Vertrauten sind. Das scheint es dir auch zu sein. Wichtig ist, der Wagen gefällt dir. Alles weitere findet sich. Auch ob das recht alte Vehikel hält. Greif zu!
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 01:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667487
Aw: Kaufberatung 05.06.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das gilt nicht nur für den Prius und auch nicht nur für Autos.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667488
Aw: Kaufberatung 05.06.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein Punkt solltest Du vielleicht noch bedenken. Ich lese was von "draußen stehen/parken".

Prius-2 werden zunehmend von Katalysator Dieben gesucht und gefunden. Also nicht nur der teuere HV Akku ist in Gefahr.

Leider muss man heute beim Gebrauchtwagenkauf solche Dinge mit einrechnen. Ich schätze es wird noch schlimmer werden, wenn die Grenzen erst mal wieder ganz offen sind.

Wir haben da so einen Thread laufen, wenn Du Dir das mal anschauen willst, oder einfach mal googeln.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar