Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut
#666953
Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut 02.06.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und einen sonnigen Tag wünsche ich an alle.

Ich hatte schon hier über die Batterie probleme geschrieben nun sind meine probleme noch größer geworden?

Habe heute 2 Zellen der HV-Batterie getauscht, eingebaut Auto startet nicht in READY modus, alle Varnleuchten sind an, habe mehrfach versucht, 12V Batterie abgeklemmt keine unterschied, allerdings laut Dr.Prius und OBD Check Torck Pro App haben viele Batterieblöcke niedriege Spannung, die 2 getauschte + noch eine die haben höhere Spannung.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe Dankbar.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2021 06:38 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666956
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der orange Stecker ist richtig verriegelt? Den muß man ja auch noch einrasten, war bei mir beim ersten Versuch auch nicht.

Dazu muß man (mmn), das Fahrzeug nach 12V ab mit Bremse starten, ausschalten und wieder starten, beim ersten mal kommen auch noch Meldungen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666958
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
3x Ready on / off auch schon versucht?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666959
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jain, ich versuche gleich und melde mich.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666960
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
dumme frage meinerseits (weil unwissend) wenn die zellen wie beschrieben tiefe und hohe spannungen aufweisen - ist es da nicht sinnvoll dies zuerst auszubalancieren? und den ganzen akkublock voll zu laden?

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666961
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das hatte ich auch im Hinterkopf. Ohne dem wird es eng.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666967
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Schaut mal die Skala bei den Spannungen an. 0,17V Differrenz kommt mir jetzt nicht kritisch vor. Ich bin diesbezüglich aber auch unwissend.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 18:59 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666969
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten! Habe soeben 5 x Ready Power gedrückt gemacht kein unterschied, Sicherheitsstecker/Brücke überprüft sitz richtig und arretiert.

Wenn ich jetzt die Zellen ausblancieren muss will mit wieviel Volt und Ampere muss ich das machen? 8,5V 3,5A? und womit ohne eine passende Ladegerät? Wenn ich mir ein Labornetzgerät besorge damit köntte das gehen?

Ich habe davor eine neue 12V AGM Batterie eingebaut, vorher sicherheitshalber geladen, die Spannung 11,7V an ist auch nicht normal oder?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666975
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
11,7 V, wäre nach meiner Liste bei 15,6 °C entladen, also 0%.
12,7 V wäre 100%

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 19:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666986
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 20:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vor dem Einbau von anderen Modulen sollte man diese auf das Spannungsniveau der andeten durch Laden oder Entladen bringen, sonst sind Fehlermeldungen vorprogrammiert.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667025
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 02.06.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend meine lieben,

es tut gut jemanden beiseite zu haben der von der Materie versteht, auch wenn euch nicht physisch hier ward, aber im Geistigen sinne wart ihr hier!

Ich habe den durch meine Unachtsamkeit vernachlässigte Fehler mit eurer Hilfe gefunden, das war der Sicherheitsstecker! Ich habe es mit der Arretierung anscheinend nicht richtig verstanden!!!! Habe die Batterie wieder abgebaut um die Zellen zu laden und zu kontrollieren, da habe ich es noch einmal genau geguckt wie dieser Sicherheitsstecker System funktioniert, da ist mir noch zusätzlich 2 Kontakte aufgefallen, die müssen ja auch irgendwo kontaktieren??? Habe paarmal rein raus genommen bis ich das System verstanden habe!

@gcf ich bitte dich, erwähne bitte nächstes Mal extra, nach dem man den Stecker angesetzt und rein gedreht hat RUNTER SCHIEBEN als Arretierung oder Einrasten zu verstehen ist.

Ich habe diesmal mit einen neuer 12V Batterie eine Dino Kraftpaket Ladegerät gekauft, der hat auf Programm 2 7,8V 1A als Ladeprogramm, ich lade jetzt jede Zelle auf diesem Niveau.
Morgen nach dem ich die HV Batterie wieder eingebaut habe weiter berichten.

Ich lerne immer wieder etwas dazu, dank euch.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667235
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 03.06.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo da bin ich wieder.

Habe alle Blöcke mit 7,8V 1A geladen und oder ausbalanciert, heute Mittag eingebaut und eine Testfahrt gemacht alles OK.! Ich freue mich riesig! Dankeschön noch einmal für die Hilfe.

Die Graphische Darstellung der Batterie vor der Reparatur und nach der Reparatur sieht total anders aus, es variiert sich zwar im Millivolt Bereich dennoch mach mich das ein bisschen stutzig vor allem Block 14 der bleibt fast immer am niedrigsten siehe beide Bilder. Bild 1 als die Blöcke defekt waren, Bild 2 nach der Reparatur.



Eine Bitte: könnte eine oder andere mit der APP Dr.Prius ein screenschot machen am laufenden Betrieb und hier posten um ein vergleich zu machen?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 00:18 von Timico.Grund: Dateiendung geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667251
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 04.06.2021 00:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Eine Bitte, wenn du Bilder hochlädst: bitte die Dateiendung von "jpeg" auf "jpg" ändern, sonst werden die Bilder nicht angezeigt. Eine simple Umbenennung reicht dabei in den allermeisten Fällen aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667301
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 04.06.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte vorausschicken, dass ich keine Ahnung habe, was an der Batterie gut oder schlecht ist.

Aber ich halte diese Art der Darstellung mit unten abgeschnittenen Säulendiagrammen (nicht nur hier) für extrem irreführend.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ja, wenn es nicht irgend ein Bild, sondern ein Abbild der Realität ist. Dann kann man oft auf den ersten Blick erkennen, was es ausdrücken soll.
Aber welchen Eindruck vermittelt dieses Diagramm? Die Säule von Block 11 ist etwa 10 mal so hoch wie die von Block 14. Optisch wird also ein Mehr von 90% vermittelt, tatsächlich ist der Unterschied kleiner als 1%.

Dieses Unten-Abschneiden erlaubt zwar eine genauere Sicht darauf, wo sich Unterschiede befinden, verzerrt aber die Verhältnisse (in wahrsten Sinne des Wortes) je nach Kürzung total beliebig und der visuelle Eindruck ist für die Katz'.

Was den technischen Hintergrund betrifft, können andere vielleicht mehr beitragen. Mein Eindruck ist, dass die Unterschiede so gering sind, dass sie möglicherweise innerhalb der Messtoleranz liegen. Dazu kommt, dass der Innenwiderstand des Blocks mit der größten Spannung (#11) um 3,7% kleiner ist als der des Blocks mit der kleinsten Spannung (#14), was einen gewissen Widerspruch in sich birgt. Daher würde ich glauben, dass das Diagramm einen falschen Eindruck vermittelt, basierend auf Darstellung und Mess(un)genauigkeit, und soweit alles in bester Ordnung ist.

Bleibt noch die Frage offen, warum gerade "immer" der letzte Block? Hängt vielleicht mit der Position im Kühl-Luftstrom zusammen. So ferne es statistisch überhaupt relevant ist, bei der kleinen Differenz.

Aber nur meine Meinung. Sicher macht nur ein Abgleich, den ich nicht bieten kann.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 10:56 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667309
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 04.06.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, an Deinem Verdacht der schlechteren Kühlung des letzten Blocks könnte was dran sein. Block 14 ist der letzte in der Reihe direkt neben dem BMS und den Relais, also am weitesten weg vom Lufteinlass auf der rechten Fahrzeugseite.

Stimmt, die Spannungsabweichungen sind sehr gering. Sollte man mal ein Weilchen beobachten. Eine genauere Analyse der verbliebenen Restkapazität der einzelnen Module wäre nur möglich, wenn man sie einzeln ein paar Zyklen lädt und entlädt, und beim Entladen die Kapazität misst.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 11:55 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar