Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009
#663726
Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 11.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

seit einiger Zeit lese ich bereits zahlreiche Artikel in diesem Forum und bin über die Fülle der Themen sowie Informationen sehr dankbar.

Ursprünglich wollte ich mir einen Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid zulegen; habe aber nach und nach festgestellt, dass ich den "Luxus" und ein so "teures" und neues Fahrzeug nicht benötige. Insbesondere die Wartungsfreundlichkeit und dass man an dem Fahrzeug noch das ein oder andere selbst erledigen kann, find ich super.

Nach eingehender Recherche bin ich auf dem Auris Hybrid und Prius III ab Bj. 2012 (facelift) hängen geblieben. Mittlerweile aufgrund der guten Rezensionen und Erfahrungen sowie der Fülle von Reparaturtipps, Hinweisen, Reviews beim P2 ab Bj. 2006.

Folgendes Fahrzeug werde ich mir morgen in Berlin anschauen (ich wohne in Potsdam:

Prius II

Farbe ist nicht meine, aber Laufleistung und Anzahl der Fahrzeughalter passen. Laut Aussage des Verkäufers gehörte das Fahrzeug vorher seiner verstorbenen Tante, er benötgt aufgrund der Familie ein größeres Fahrzeug.

Fzg. soll scheckheftgepflegt sein, KAT neu (Rn. i.H.v. von 3000€ -> Kat wurde in Berlin geklaut), Sevices, Keilriemen und Ölwechsel wurden gerade erst gemacht. Ein paar leichte optische Blessuren soll er haben.

Ob die Bremsen bereits gemacht wurden konnte er anhand der Unterlagen nicht feststellen. Ebenso Getriebeölwechsel.

Bei der Hybridbatterie mache ich mir keine großen Hoffnungen, die wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren fällig sein. Zudem werden wohl noch die hinteren Dämpfer dazukommen. Ich muss mal sehen, was die Rechnungen an Informationen hergeben.

Verkäufer sagte zudem noch, dass seit dem Kat-Wechsel das Fahrzeug etwas lauter sei. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ggf. normal?

Sofern mir das Fahrzeug und der Zustand zusagen sollten, würde ich einen Dekra-Check vorab machen lassen. Wisst ihr, ob die Dekra auch einen Hybridbatterie-Check durchführt?

Der Verkäufer war durchaus verhandlungsbereit. Sollten die Bremsen noch nie gemacht wurden sein, würde ich mir ein Limit bei 5.500€ setzen.

Ich freue mich sehr über eure Tipps und Ratschläge und auf was ich ggf. noch achten sollte!

Viele Grüße aus Potsdam
Andreas
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2021 10:58 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663727
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 11.05.2021 11:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hybridbatterie-Check machen nur die Toyota Vertragshändler.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663732
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 11.05.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
"Lauter nach Kat-Tausch" kann verschiedene Ursachen haben:
Der neue Kat unterscheidet sich vom alten und klingt anders oder durch Montage hat sich das "Klangbild" der Gesamtanlage verändert. Evtl. sind die Verbindungen nicht alle wieder 100%ig dicht. Das könnte man auf einer Hebebühne überprüfen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663733
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 11.05.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde mir um die HV-Batterie keinen Kopf machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die die Grätsche macht in 2-3 Jahren ist eher gering.
Bremsen werden nach 110000 km irgendwann fällig, können aber je nach Fahrweise und Nutzung auch noch 30000km halten. Brembo sind gut und günstig.

Getriebeöl kann man machen, vorgesehen ist es im deutschen Wartungsplan nicht.
Zündkerzen sind fällig nach 100000km.
Sonst halt Innenfilter und Lufi tauschen.

Endtöpfe halten nicht ewig, sind aber mit teils unter €40 sehr günstig.

Hardcore-bordsteinfahrer schaffen es auch die Radlager, insbesondere vorne, zu verschleissen.
Die machen dann Geräusche.

Achsmanschetten würde ich auch prüfen. Die machen eigentlich nie Ärger, ausser bei gelegentlicher Nutzung im Gelände. Das weiss man bei 12 Jahren alten Autos halt nicht immer.

Schwitzt die Wasserpumpe an der Achse -> irgendwann tauschen.
Wasser im Batteriekasten? -> Dachdichtung undicht oder Hochdruckreiniger am Rücklicht benutzt.
12V Batterie ist eigentlich nach 5-8 Jahren i.d.R. platt. Die würde ich fest einplanen. Meine hat 8 Jahre gehalten und wurde von mir wegen nur noch geringer Restkapazität ausgetauscht.

Stoßdämpfer sind bei mir nach 210000km hinten wie vorne immer noch straff.
Der 1er BMW meiner Frau mit gleicher Laufleistung fährt mittlerweile wie ein Caddilac aus den 70gern.
Da ist nicht mehr viel mit Dämpfung.

Ich sprühe die Fahrwerksteile jeden Herbst beim Radwechsel mit Anti-Korrosionsöl ein.
Rost an den Federn begünstigt Federbruch.
Das schadet auch nichts in die Hohlräume der Aluhaube, der Kotflügel innen oder den Aublauföffnungen der Türen.

Hatte der Vorbesitzer Hunde auf der Rückbank transportiert, würde ich den Lüfter der HV-Batterie prüfen.
Die setzen sich zu.

Riecht das Auto innen nach Pferde- oder Kuhstall, müssen die Batterieentlüftungsschläuche getauscht, gegen Silikon ersetzt oder wie Toyota das heute selber macht, einfach weggelassen werden.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663759
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 11.05.2021 15:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
anditw schrieb:
Liebe Priusfreunde,

seit einiger Zeit lese ich bereits zahlreiche Artikel in diesem Forum und bin über die Fülle der Themen sowie Informationen sehr dankbar.

Ursprünglich wollte ich mir einen Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid zulegen; habe aber nach und nach festgestellt, dass ich den "Luxus" und ein so "teures" und neues Fahrzeug nicht benötige. Insbesondere die Wartungsfreundlichkeit und dass man an dem Fahrzeug noch das ein oder andere selbst erledigen kann, find ich super........

Andreas


Servus,

ich habe, nachdem ich mich in diesem SUPER Forum schnell schlau gemacht habe, im Jahr 2015 meinen 2004er Prius blind gekauft. Nur Fotos.

Für Hybrid Check kauf dir einen OBD2 Adapter, installiere dir die App Hybrid Assistant am Smartphone und schau dir unauffällig die Werte von der HV Batterie an.

Wenn du selber Schrauber bist kannst du grundsätzlich nichts falsch machen, ein P2 wird dich nicht mit bösen technischen Mängeln überraschen! Abgesehen von Verschleißteilen, aber die kosten nicht viel und du kannst den Verkaufspreis stark drücken!

Ja, mir geht es gleich wie dir! Abgesehen vom P4 reizt mich kein neuerer Toyota Hybrid.
Deswegen hole ich mir die Woche um 900€ neue Zellen von einem Toyota CH-R.
Werde den P2 noch 2-3 Jahre fahren, dann wird sich bei Toyota was getan haben bezüglich E-Auto und als 1-Jahres Wagen zu haben sein!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663786
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 11.05.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps! Bin schon gespannt, wie sich der Prius morgen in Realität macht.
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663792
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 00:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Abgesehen vom P4 reizt mich kein neuerer Toyota Hybrid.

Dafür vollstes Verständnis.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663799
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 07:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Also mir wäre der entschieden zu teuer.

Gruß

Faurbyfan
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663807
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 08:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

der P4 ist gelegentlich ab 13-14.000€ zu haben! Laufleistung natürlich über 150.000km
was aber egal ist.
Ein durchaus interessanter Preis.

Ein Auris TS (VL) ist auch sehr interessant ab ca. 8.500€.
Aber da ist mir der technologische "Sprung" zu gering!

NEIN! Weiter P2 und bei Gelegenheit ein P4 um die 11-12.000, gerne mit leichten Blessuren aussen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663818
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 10:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Ein Auris TS (VL) ist auch sehr interessant ab ca. 8.500€.
Aber da ist mir der technologische "Sprung" zu gering!
Wie, was? Der hat die Technik des P3 verbaut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663829
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Faurbyfan was wäre für dich ein angemessener Preis? Wenn ich mir die angebotenen Prius II anschaue, ist der hier angebotene in Relation zum Zustand, Laufleistung und Ausstattung preislich relativ fair.
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2021 11:07 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663833
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Anschauen, fahren, entscheiden, was er DIR wert ist.
Alles andere, v.a. "Ferndiagnosen" wenig relevant...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663855
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 13:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
4500 Euro Max
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663901
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moin. Also ich bin ihn heute Probe gefahren. Optisch hat er an der Stoßstange leider ein paar Blessuren, aber nichts eingedrückt oder ähnliches. Dellen oder Beulen konnte ich sonst am Fahrzeug nicht vernehmen. Eine von den lackierten Seitenstoßleisten hängt etwas, aber gut - die sollen sowie ab.

Vom Innenraum macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck. Fast wie ein Neuwagen, ich war sehr beeindruckt. Auch das Leder ist noch super. Lenkrad auch noch nicht abgegriffen, keine Katzer, kein großartiges Klappern. Bin sehr zufrieden. Allerdings ist es doch etwas ungünstig mit 1,92m, dass das Lenkrad nicht in der horizontalen verstellt werden kann. Aber passt schon.

Abgasstrang und Kat wurden gerade erst für 3000 bei Toyota erneuert. ALLE Rechnungen, Belege, Tüv-Berichte, Hybridchecks etc sind vorhanden - die komplette Historie. Sehr schön. Letzter Hybridcheck war ende 2018, von daher werde ich nur den Dekra-Check machen lassen. Batterie hat sich während der Fahrt auch normal aufgeladen und rein elektrisches Fahren war auch kein Problem. Sollte also noch etwas halten die Hybridbatterie.

Rost konnte ich keinen entdecken. Auch der Unterboden sah im ersten Eindruck noch echt takko aus. Leider sind die Plastikabdeckungen der Räder etwas zerkratzt. Bekommt man die originalen noch irgendwo her?

Der Fahreindruck war auch gut! Radlager haben keine Geräusche gemacht, Federung und Dämpfer arbeiten normal. Lenkung hatte gefühlt in der mittigen Lage etwas spiel bzw. einen ganz Leichen Widerstand. Ist das normal? Bei dem P2 gab es nochmal eine Rückrufaktion wegen der Lenkung, oder?

Die Parkpiepser sind gefühlt noch aus den 90ern. Im Zusammenspiel mit dem Rückwärtsgepiepe echt nervig. Aber es gibt schlimmeres..Rückfahrkamera wäre nett gewesen, gab es bei der Executive Ausstattung leider nicht. Vielleicht werde ich sie noch nachrüsten.

Einzige Kostenpunkte dürften wohl die Bremsen sein. Auch wenn die Scheiben gut aussahen, so konnte ich in den Rechnungen keinen Belege finden, dass Sie schonmal getauscht wurden. Zudem müssen die Scheinwerfer entweder erneuert oder poliert werden (leicht Gelb, muss lt. Werkstatt auch bis zum nächsten TÜV gemacht werden).

Auf 5.500 € werde ich Ihn vllt gedrückt bekommen. Denke viel mehr ist nicht drin. Je nachdem, was die DEKRA dann nächste Woche sagen wird. Denke, das Geld ist er mir wert.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich freue mich über eure weiteren Anregungen
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2021 20:33 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663910
Aw: Kaufberatung/Hinweise - P2 aus 2009 12.05.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die Scheinwerfer poliert werden sollten, muss man sie unbedingt mit UV-beständigem Klarlack lackieren, sonst ist es in 12-18 Monaten wieder gelb-weiss.

Bremsen kann man am Prius gut selber machen. Bitte aber vorher Anleitung im Priuswiki lesen, sonst gibt es eine Überraschung, sollte die Bremspumpe anlaufen. Und dann wird es schwierig.

Ich fahren auf beiden Autos hier mittlerweile die Brembo-Scheiben und Beläge. Am Prius haben die nun 100000km und es sind noch so 3-4mm Belag drauf. Die Scheiben sehen auch noch sehr gut aus und sind kaum eingelaufen. Die Scheiben rosten auch weit weniger als die originalen von Toyota. Ich habe damals bei kfzteile24 ca. €240 für hinten und vorne komplett bezahlt.
Vor ein paar Wochen für den 1er BMW habe ich €246 komplett bezahlt.

Ich möchte damit nur andeuten, dass die Bremsen kein Vermögen kosten müssen.
Rückfahrkamera habe ich per Funksender (ebay) angebunden. Leider halten die Kameras nicht ewig, aber die kosten auch nur 10-20€ für Chinaware.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2021 21:39 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar