Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebefehler in der P-Sperre
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Getriebefehler in der P-Sperre
#663364
Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
mein Prius 2 funktioniert nicht mehr, bin gestern noch ohne Probleme gefahren

folgende Info kommt, wenn ich starten möchte:
siehe Anhang

Dann startet Prius nicht, sämtliche Leuchten/ Kontrollleuchten und Info Zeichen gehen an, aber er startet nicht.

Wenn ich dann den Prius aus mache, piepst es noch lange

Hoffentlich hast jemand eine Idee

Ich möchte noch ergänzen:
In einem Thread hier im Forum war eine gleiche Fehlermessage, im Forum wurde geantwortrt, dass es möglicherweise an der 12 Volt Batterie liegt.

Ich denke in meinem Fall ist es das nicht, die Batterie ist relativ neu und war auch nicht tiefenenladen, Prius wird regelmäßig 2-3 mal Woche, nähere Umgebung gefahren.

Danke
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 19:17 von Noelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663367
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bild in jpg umbenennen, dann funktioniert es. Edit: Shar war schneller und hat es schon umgesetzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 19:12 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663368
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Ich würde in dem Fall versuchen, denn Wagen so hin/her zu schieben, bis der Wagen nicht durch das eigenständige rollen die Parksperre auf Last hält und so die Feststellbremse anziehen.
Danach einen Startversuch unternehmen. Bringt das nichts, würde ich als nächstes zusätzlich noch Starthilfe mit dran hängen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663369
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Info
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663372
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Super, ich probiere es aus, danke!
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663373
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663376
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Getriebeproblem vorliegt. Wir hatten diesen Fehler in den letzten 16 Forum-Jahren immer mal wieder und es lag jedes einzelne Mal an einer entladenen oder defekten 12 Volt-Batterie.

Durch Unterspannung beim Startvorgang fuhr die Getriebesperre nicht auf. Durch Nachladen der Batterie, Starthilfe oder letztlich durch eine neue 12 Volt-Batterie war das Problem vorerst oder dauerhaft gelöst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663380
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke Egon,

das mach ich!

ich gebe dann feedback, ob Dein und Shars feedback den Fehler behoben haben

Danke!
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663383
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Noelle schrieb:
die Batterie ist relativ neu und war auch nicht tiefenenladen, Prius wird regelmäßig 2-3 mal Woche, nähere Umgebung gefahren
Jo. Genau so habe ich auch meine Batterie unbemerkt sukzessive entladen bis urplötzlich nichts mehr ging. Seither hängt sie an einem Gerät mit Erhaltungsladung, solange das Auto nur sporadisch bewegt wird.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 20:43 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663404
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 07.05.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Noelle schrieb:

Ich denke in meinem Fall ist es das nicht, die Batterie ist relativ neu und war auch nicht tiefenenladen, Prius wird regelmäßig 2-3 mal Woche, nähere Umgebung gefahren.


2-3 X Pro Woche und "nähere Umgebung"?
Schätz mal das es sich dann um Kurzstrecke handelt. Also Batterie laden, Fremdstart versuchen oder gleich tauschen ......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663441
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 08.05.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Batterie "relativ neu" bewahrt nicht vor Sorgen !
Habe im Auris auch eine "relativ neue" 12V-Batterie, troetzdem ließ sich das gute Stück dieser Tage nicht starten.
Viele bunte Lämpchen im MFD ...
Starthilfe hat den Dienst verweigert, CTEK 5 das Nachladen mit Fehlerleuchte abgebrochen ...
Schlimmste Vermutungen,- Plattenschluß etc. ...
Pannendienst mußte kommen, Wagen wurde erfolgreich gestartet und ich konnte zwecks Fehlersuche und Kontrolle zu meinem FTH fahren.
Ergebnis: Batterie O.K. - "nur" etwas schwach auf der Brust, - als Folge meines Kurzstreckenbetriebs (mit vielen Kaltstarts) !!!
CTEK 5 wieder angehängt, KEINE Fehlermeldung, über Nacht laden lassen, so voll wie jetzt war die Batterie noch nie !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 11:09 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663476
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 08.05.2021 17:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius läuft wieder

Vielen Dank für eure Tipps, habe alle umgesetzt, sowohl die Batterie über Nacht geladen, ging dann noch nicht gleich, dann Tipp von Shars noch - jetzt alles wieder gut .
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663481
Aw: Getriebefehler in der P-Sperre 08.05.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Rückmeldung, das freut mich! Ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder. Falls doch Batterie tauschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar