Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku nach einem Tag fast leer.
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybridakku nach einem Tag fast leer.
*
#659789
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 15.04.2021 09:49 - vor 3 Jahren  
Priusbastler schrieb:
...
Hab bei Toyota nachgefragt:

o Neue HV Batterie 1500€
o ...


Hat Toyota gesagt, was sie unter einer "neuen HV Batterie" verstehen?
Explizit neu produzierte Module aus der aktuellen Produktion?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659792
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 15.04.2021 09:54 - vor 3 Jahren  
Irgendwer (ein PF) hat mal behauptet (aber ohne auf Toyota zu verweisen): die Prius-2 Akkugehäuse mit allem drum und dran lägen auf Lager. Und bei Aufruf/Reparaturanruf würde dort aktuell produzierte Zellen reingesteckt. Das müssten dann ja Prius-4 (CHR, Corolla, etc.) Zellen sein. Der letzte Satz ist meine Glaskugel.

Ganz genau weiss das wohl keiner. Die Werkstatt betrachtet einen neuen Akku wie eine neue Bremsscheibe. Black Box. Und Toyota Köln schweigt sich wohl aus mit Standard Ausreden (Garantie 2J und nun sei zufrieden.)

Diese unsichere Lage wird wohl der Grund sein, weshalb ich es selbst mache oder eben hybridrep beauftrage. Wenn es so weit ist, in vermutlich 2..4 Jahren rein altersbedingt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659915
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 15.04.2021 18:46 - vor 3 Jahren  
Der nächste hier, der bei Toyota einen neuen Akku kauft, soll sich ein Foto der Seriennummer auf den Modulen geben lassen. Darin ist das Produktionsdatum verschlüsselt.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660417
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 18.04.2021 04:18 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:

Du schaltetest in D

Lässt den Fuß auf der Bremse.
Nun trittst du das Gaspedal, der Motor springt an



Auf keinem Fall "D" - es kann gefährlich sein!

Die Schaltung auf "P" stellen und dann tricksen, wie oben beschrieben.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660453
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 18.04.2021 10:53 - vor 3 Jahren  
Moin Thorsten,

habe hier zwei Module mit folgenden Seriennummern:
159PBP 01554K und 24XEMA 07624A.

Kannst du mir die Verschlüsselung "öffnen" oder einen Hinweis geben?

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660480
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 18.04.2021 12:03 - vor 3 Jahren  
cirr_s schrieb:
Oh, kann ich mit? Auch Nähe FFM... Obwohl, ... Lockdown
Moin!

Wenn Corona nicht wär, würde ich mich vielleicht auch auf den Weg machen und vor Ort mitbasteln.

Denn mein Prius von 01/07 zeigt seit ein paar Tagen ab und zu genau das Verhalten einer leeren HV-Batterie am nächsten Morgen. Per OEM und App hatte die App schon im Sommer ein wenig über zwei Zellen gemoppert.

Jetzt würde ich gern erst Mal einen Tag basteln, bevor ich eine Kohle für eine neue gebrauchte HV-Batterie ausgebe.

Das Reinigen interesiert mich auch. Nur Säure (Essig oder Zitrone)? Mit oder ohne Salz?
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2021 12:05 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660495
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 18.04.2021 13:20 - vor 3 Jahren  
@CdB ...Dr.Googel hilft
...www.google.com/search?client=opera&q...e=UTF-8&oe=UTF-8

...www.google.com/search?q=kupfer+reinigen+...&sclient=gws-wiz

...www.google.com/search?q=kupfer+reinigen+...&sclient=gws-wiz

Ich bevorzuge die Manuelle Reinigung mit Kontaktspray oder WD 40,beide hinterlassen einen Schutzfilm...und ist 100% sauber in relativ kurzer Zeit.
Anders Ausgedrückt, dass Fahrz ist am selben Tag wieder Einsatzfähig.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660496
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 18.04.2021 13:57 - vor 3 Jahren  
Heiko28 schrieb:
Ich bevorzuge die Manuelle Reinigung mit Kontaktspray oder WD 40,beide hinterlassen einen Schutzfilm...und ist 100% sauber in relativ kurzer Zeit.
Anders Ausgedrückt, dass Fahrz ist am selben Tag wieder Einsatzfähig.

Vielen Dank für google! Kannte ich noch nicht. Da steht ja genau das, was ich schrieb. Säure und Salz

Im Ernst - ich spekulierte auf die persönliche Erfahrung, die Du ja auch noch mitgeliefert hast. Danke dafür!
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2021 14:00 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660622
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 19.04.2021 12:28 - vor 3 Jahren  
Liebe Leute, ihr seid echt klasse und ich wertschätze eure Arbeit hier sehr! Vielen vielen Dank für diese wertvolle Community! So fahre ich meinen P2 von 2006 hoffentlich noch viele weitere Jahre ohne größere Sorgen mindestens die nächsten 277tkm.
tm275
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660634
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 19.04.2021 16:16 - vor 3 Jahren  
Hallo Dietrich,
hier die "Entschlüsselung" des "Geheimcodes":



Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, müsste das
Modul 159P... am 15.09.2014 und das
Modul 24XE... am 24.10.2003 produziert worden sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2021 21:28 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660685
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 20.04.2021 08:30 - vor 3 Jahren  
@priusb78
Hallo,

nein, hab ich gar nicht gefragt da ich die alte Batterie behalten möchte.

Ich meine aber das es wohl so sein wird wie hier schon geschrieben, es werden eher neue Zellen sein, da sich eine Batterie nur begrenzt lagern lässt.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 18:29 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660688
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 20.04.2021 09:01 - vor 3 Jahren  
Moin Thorsten,

vielen lieben Dank für die Entschlüsselung des Produktiondatums der Module

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar