Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku nach einem Tag fast leer.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybridakku nach einem Tag fast leer.
*
#659260
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 12.04.2021 21:26 - vor 3 Jahren  
Wie lange habt Ihr für die Reinigungsaktion gebraucht?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659409
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 13.04.2021 17:34 - vor 3 Jahren  
Wow. Das ist nicht nur ein großer Unterscheid von vorher zu nachher sondern auch gut zu wissen, dass dies ein großes Problem verursachen kann, was dann aber dennoch relativ einfach lösbar ist (wenn man weiß wie). Danke für die Infos und die Lösungsfindung.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659413
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 13.04.2021 17:45 - vor 3 Jahren  
@ chaka
Nun ja,mit vieeel Quatschen und Abendessen dazwischen so 7h ?
War wie immer eine schöne Gemeinschaft...
Genau haben wir da nicht auf die Uhr geschaut.
Was ich Dir sagen kann,dass der Aufwand gegenüber dem P3 doppelt so hoch ist,was das entfernen der Verkleidung und Schrauben anbelangt.Wenn der Akku dann frei liegt,ist es bei beiden gleich.
Und vier Hände reinigen halt schneller die 28 Kupferplatten und 56 Muttern als zwei...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 17:47 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659424
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 13.04.2021 18:37 - vor 3 Jahren  
wie wäre es mit einer umbenennung des titels? zb in

Hybridakku nach DIY – nun wieder voll intakt!


peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659471
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 13.04.2021 21:01 - vor 3 Jahren  
Hallo,

SUPER! Sehr gut und schön gemacht!
Kupfer lässt sich ja sehr gut reinigen!

Schon bemerkenswert, der P2 ist ja irgendwo High Tech, lässt sich aber EASY selber reparieren!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659513
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 08:53 - vor 3 Jahren  
Die sehen ja fast aus wie neu!

Aus Studentenzeiten kenn ich noch, das ein Ultraschallbad mit Zitronensäure korrodierte Bruchflächen von Eisenwerkstoffen wieder blitzeblank sauber macht.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659586
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 13:03 - vor 3 Jahren  
Habt ihr da nur gereinigt oder auch Polfett oder sowas dran gemacht?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659618
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 14:17 - vor 3 Jahren  
Hab ich das richtig gelesen? Das war ein 2008er Prius? Muss ich meinen auch mal vorsichtshalber öffnen und nachschauen? Gibt es eine Anleitung bei uns, YT Video dafür? … Vielleicht schaue ich im Sommer mal nach wenn dank Covid-Polit-Maßnahmen, der Sommerurlaub gestrichen wird.

Aja, sehr nette Geste Heiko !!!
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 14:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659632
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 15:16 - vor 3 Jahren  
Danke...
Hier eine Anleitung wie Ich es mache...

1.Starterbatterie MASSE abklemmen NICHT Plus
2.Gelben Plug Stecker entriegeln und herausziehen ,beim P2 befindet der sich auf der linken HV Akku Seite
3.Rückenlehnen Abschrauben
4. Seiten Verkleidungen li/re und alle Schrauben der Blechverkleidung entfernen und die Blechdeckel abnehmen
Nun liegt der HV Akku frei
5.An der Vorderen Seite,die MITTLERE Schwarze Verkleidungsklappe öffnen, die beiden Muttern abschrauben und diese beiden Polösen ABZIEHEN ,Anschließend die Vordere Schwarze Verkleidung entfernen.
5.Die hintere Schwarze Verkleidung entfernen.
6. Den 1ten linken und den 1ten rechten HINTEREN Pol entfernen.
Nun hat der HV Akku nur noch die Spannung von Zwei Riegel also von
einem Block.
7.Alle Muttern entfernen.
8. Die Orangene Leisten Vorn UND hinten Abziehen , die Kupferplatten aus
der Halterung lösen und Reinigen ggf ersetzen.Man kann auf EINER
Seite mit einer dünnen Drahtbürste,die Gewinde reinigen.
9.In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
10. ACHTUNG: Zuerst den Gelben Plug Stecker einstecken und
verriegeln,kurz Warten und erst dann die Starterbatterie
wieder anklemmen...
Das ist die Vorgehensweise für das Reinigen,Balancen oder einzelne Riegel zu Laden.da wird der Akku nicht ausgebaut.

Wenn Du Riegel wechseln willst ,mußt Du ihn ausbauen.
Hierzu gehst Du bis Punkt 6 vor,falls Du über,über,über Vorsichtig sein möchtest? dann bis Punkt 8.
Auf der linken Seite,befinden sich die ein/ausgangskabel,die man EINZELN abschraubt UND Isoliert.
Das ist alles und dann viel Spaß beim Rauswuchten????
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659646
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 16:10 - vor 3 Jahren  
Ein paar optische Eindrücke dazu bzw. zum kompletten Aus-/Einbau:

PriusWiki

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 16:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659657
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 17:01 - vor 3 Jahren  
@Heiko28: Du hast nicht zufällig vor solche Sachen öfter vor Ort zu unterstützen?

VG,
Michael (Nähe Frankfurt/M.)
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 17:01 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659659
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 17:03 - vor 3 Jahren  
Vielen Dank Euch beiden, besonders aber Heiko fürs Zusammenschreiben,

mir geht es im Moment um das reine Nachschauen, Inspektion. Das ist anscheinend keine sehr große Sache. Wenn's häßlich aussieht dann muss ich eben ran.

Das mit den Prius-4 Modulen ist auch interessant. Hoffentlich macht Toyota es ebenso mit fabrikfrischen P4 Zellen und ganz frisch, wenn man einen Ersatzakku für P2 bestellt. Ich plane ja ein zweites vollständiges Leben (+15j) für meinen Prius-2/2008. Da würde ich auch Geld für eine Original-Toyota springen lassen, wüsste ich: das hält wieder 15 Jahre.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 17:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659697
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 14.04.2021 20:05 - vor 3 Jahren  
@ Zimbo71
Du liegst ja quasi gleich um die Ecke
...ich kann Dir den 1. und 2. Mai anbieten...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659775
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 15.04.2021 09:15 - vor 3 Jahren  
cirr_s schrieb:
Ich plane ja ein zweites vollständiges Leben (+15j) für meinen Prius-2/2008. Da würde ich auch Geld für eine Original-Toyota springen lassen, wüsste ich: das hält wieder 15 Jahre.

Hallo, DAS hab ich momentan auch im Sinn!

Dachte meine HV-Batterie stirbt ...... schaut aber momentan sehr gut aus!
Hab bei Toyota nachgefragt:

o Neue HV Batterie 1500€
o Bedingung Austausch, also alte wird einbehalten
o Bedingung Einbau in Werkstatt

Kostet dann effektiv 2500! Mir zu viel! Für jemanden der sich selber nicht helfen kann
ein durchaus fairer Preis!
Da hol ich mir auch eine neuwertige über die bekannten Quellen, gibt es ja ab 700€.

Was ja auch noch toll ist, Ersatzteile für den P2, Inverter etc. sind ja spottbillig!
Verschleißteile sowieso!

Ein Wagen für die Ewigkeit ....... muss nur der Kopf / das Ego mitspielen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659785
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 15.04.2021 09:40 - vor 3 Jahren  
Heiko28 schrieb:
@ Zimbo71
Du liegst ja quasi gleich um die Ecke
...ich kann Dir den 1. und 2. Mai anbieten...


Oh, kann ich mit? Auch Nähe FFM... Obwohl, ... Lockdown bis Juni, 3. Welle, max. 2 Haushalte, Inzidenz gerade: 150+

Ach so - eigentlich noch eine fachliche Frage: Dunkel erinnere ich mich an einen Beitrag von einem PF zum Thema vorbeugend reinigen: Die Kontakte wäre wohl extrem empfindlich (muss absolut flächig sein) und man kann durch falsche Reinigung verschlimmbessern (jedenfalls wenn der Akku zwar ankorrodiert ist, aber noch keine Auffälligkeiten zeigt).

Wie habt ihr sie eigentlich gereinigt? Chemisch mit Essigsäuere Bad? Mechanisch mit Drahtbürste?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 09:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar