Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku nach einem Tag fast leer.
(2 Leser) bernie_r, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybridakku nach einem Tag fast leer.
*
#658274
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 20:52 - vor 3 Jahren  
Natürlich ist da alles gut!
Als Denkanstoß hätte ich noch ein Beispiel, was mir mein Spezl unlängst gezeigt hat: Eine Abdeckung für die Nummerschild Beleuchtung hinten - ein durchsichtiges Kunstoffteil, ungefähr 4 cm lang. Bei Toyota 49,80 €, von VW 2,90 €...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 20:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658326
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 08.04.2021 09:13 - vor 3 Jahren  
Hallo Sledge,

wenn der HV-Akku sehr schwach wäre bzw. eine Zelle defekt sei dann hast das "rote Dreieck" im Cockpit aufleuchten! Das hast du ja nicht (?) und somit ist vorerst mal alles in Ordnung.

Glaube du musst erst mit der HSD Technik vertraut werden, oder?
Was verstehst du überhaupt unter "voller Akku"?

Denn das gibt es, im normalen Betriebszustand, beim Prius NICHT!
Hier bewegt sich der Akku-Ladestand, SOC, IMMER im Bereich der blauen Balken!

Der wird überwiegend nur GRÜN wenn du etwas länger bergab fährst.

Wenn du unter voll 4-5 Balken verstehst, dann kann es wenn es kühler ist, wie bei uns gerade, schon sein das der SOC tiefer ist. Auch ist es möglich das EV wegen der Temperaturen NICHT möglich ist!

ICH glaube nicht das dein HV-Akku ein Problem hat ..... schau mal in Ruhe (Hybrid Assistant) ohne Hektik.

Gehe auch NICHT zu Toyota, hier darf durchaus unterstellt werden, das die lieber was verkaufen als dir seriös zu helfen! Ausnahmen bestätigen NATÜRLICH die Regel .....

VIEL GLÜCK und Gruß

Edit: Solltest du doch ein ungewöhnliches Spannungs-Offset feststellen dann wären als erstes die Kontakte zu prüfen ...... schau dich hier in diesem fantastischen Forum um, hier wird dir geholfen!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 09:26 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658329
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 08.04.2021 09:36 - vor 3 Jahren  
Priusbastler schrieb:

...
Denn das gibt es, im normalen Betriebszustand, beim Prius NICHT!
Hier bewegt sich der Akku-Ladestand, SOC, IMMER im Bereich der blauen Balken!

Der wird überwiegend nur GRÜN wenn du etwas länger bergab fährst.

...


Hier muss ich nach 9 Jahren P2 widersprechen!
Der Akkustand wird durchaus häufiger mit Grünen Balken angezeigt, bei kühlem Wetter auch deshalb, weil der ICE weniger oft ausgeht, und bei Autobahnfahrten hatten wir oft anhaltend "Grün"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 09:37 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658362
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 08.04.2021 14:27 - vor 3 Jahren  
Hallo Robert...ein Tipp von mir,bevor Du Dich verrückt machst,Kontrolliere mal die Akku Kontakte .Es könnte durchaus sein(Altersbedingt),dass sie Korrodiert sind.Da kommt weder ein gelbes noch ein Rotes Warndreieck.Man merkt es bei gleichen Strecken Profil,dass die Akkuanzeige nicht mehr richtig "Voll" anzeigt z.B Bergabfahrten und sich relativ schnell entlehrt.
Falls Du es Dir nicht selber zutraust,ich habe noch bis zum 13.4 frei.
Es macht mir keine Umstände die ca 250km zu Dir hoch zu fahren nur um zu schauen.Und sollten sie Korrodiert sein auch zu reinigen.
Dann ist alles wieder im lot...

...so,sollten sie nicht ausschauen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2021 14:31 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658530
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 09.04.2021 12:52 - vor 3 Jahren  
JoAHa schrieb:
Hier muss ich nach 9 Jahren P2 widersprechen! [ff.]
Hallo,

da hast du recht!
Aber auch wegen Heizung selten grün!
Für mich als Hybrid-Fahrer ist ein wegen Heizung laufender ICE nicht "normal"

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 13:16 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658546
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 09.04.2021 13:32 - vor 3 Jahren  
Schade, daß vom TE bislang keine Rückmeldung mehr gekommen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658554
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 09.04.2021 14:12 - vor 3 Jahren  
Priusbastler schrieb:

...
Für mich als Hybrid-Fahrer ist ein wegen Heizung laufender ICE nicht "normal"
...


Da gebe ich Dir durchaus recht, aber je nach Mitfahrenden und Witterung ist dieser Zustand ab und zu unumgänglich

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 14:18 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658628
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 09.04.2021 19:53 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen,

morgen möchte ich mit einer guten Seele aus dem Forum über OBD einen Stresstest am Akku machen. Das Auto ist abgemeldet. Bekomme ich das Auto im Stand mit laufendem Motor auf 5-6 Balken also 60%?

Gruß René
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658630
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 09.04.2021 20:12 - vor 3 Jahren  
Warum nur 5-6 und nicht 7-8 Balken (70-75 % SoC)?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2021 20:12 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659076
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 11.04.2021 21:29 - vor 3 Jahren  
Sledge schrieb:
morgen möchte ich mit einer guten Seele aus dem Forum über OBD einen Stresstest am Akku machen.
Hallo,

Ich glaube nicht das dies Zielführend ist!
Kennst du die Hybrid Assistant App?
Da gibt es die Funktion "HV-Battery Test", auszuführen nach einem genauen Prozedere!
ICH würde es so machen!

Erfahrenere Personen hier stimmen mir eventuell zu ......

Gruß und gutes Gelingen! (Erfahrungsbericht wäre eventuell interessant!)

EDIT: Ein echter Stresstest ist aus meiner bescheidenen Sicht hohe Leistung, also Richtung Maximum (25kW?) welche nur bei starker Beschleunigung und Rekuperation auftreten ......
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 21:19 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659083
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 11.04.2021 21:56 - vor 3 Jahren  
Sledge schrieb:
Bekomme ich das Auto im Stand mit laufendem Motor auf 5-6 Balken also 60%?
Doch das geht, du drückst das Bremspedal fest durch.
Du schaltetest in D

Lässt den Fuß auf der Bremse.
Nun trittst du das Gaspedal, der Motor springt an, du musst so fest das Gaspedal drücken, dass der an bleibt.
Jetzt lädst du den Akku. Aber, nicht den Fuß von der Bremse nehmen.


Die Entwickler hinter Hybrid Assistant haben was drauf
hybridassistant.blogspot.com/

Da kannst du auch sehen, wie das aussehen muss.
Und wenn du das dann hier reinstellst, können Dir die erfahrenen User (nicht ich) sagen ob gut oder ob schlecht. Die haben hier echt was drauf.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659099
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 11.04.2021 23:46 - vor 3 Jahren  
Heizung auf Vollgas müsste doch auch reichen damit im Stand der Motor anspringt. Bis 67% müsste sich dabei der Akku aufladen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659191
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 12.04.2021 16:54 - vor 3 Jahren  
Hallo Sledge (Hammer??)

Und? Kannst du einen Erfolg vermelden bezüglich deines P2?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659255
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 12.04.2021 21:21 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen,

das Problem konnte tatsächlich gelöst werden. Es lag nicht an den Zellen. Sondern vielmehr an den extrem oxidierten Verbindungen der Zellen. Dabei gilt es einiges zu beachten. Dank der großzügigen und kompetenten Hilfe von Heiko28 konnte die Korrosion entfernt werden. Ein ganz dickes Dankeschön nochmal Heiko!!

Ich beschreibe hier bewußt nicht wie das geht. Falls das wirklich mal in Frage kommen sollte, informiert Euch bitte vorher gut. Zu Eurer eigenen Sicherheit Hier die Bilder...

Vorher:
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 21:25 von Sledge.
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659257
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 12.04.2021 21:23 - vor 3 Jahren  
Nachher
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar