Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie
#655588
Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie 22.03.2021 11:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da ich keine Lust mehr auf basteln habe und wir derzeit auch keine 2 Autos benötigen, biete ich hier meinen fahrbereiten Prius2 mit ~260Tkm als Ersatzteilspender oder für interessierte Bastler zum reparieren an - aber nicht in Einzelteilen

Abseits der Fehlermeldung das die Hybridbatterie degradiert ist, funktioniert alles und fährt sich trotzdem normal.

-Das Fahrzeug hatte einen Unfall wo vorne links der Kotflügel,Stoßstange und ein paar Plastikteile vom Autohaus repariert wurden
-Stoßfänger hinten wurde ebenfalls vom AH wegen eines unverschuldeten Parkremplers getauscht
-alle Rückrufe wurden vom AH erledigt
-das Hybrid-Getriebe habe ich bei 200Tkm durch ein gebrauchtes mit ca. 95Tkm ersetzt
-auf der linken Seite ist der Schweller nach einem Fahrfehler meinerseits etwas eingedrückt, der TÜV im letzten September hat dazu keine Anmerkungen gemacht
-die Motorhaube hat ein paar Lackblasen und innen hat das Kunststoff hier und da die bei 16a zu erwartenden Gebrauchsspuren
-Sitze sehen immer noch tadellos aus
-ein Satz Rial-Felgen (SR 6mm) und Motoröl, Originaltoyota Kühlflüssigkeiten rosa+rot (3*5Liter)

Gebote von maximal 2000€ nehme ich gerne entgegen
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2021 11:42 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662688
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie (erl.) 03.05.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Update: Da meine Frau ganz traurig war und sie eher auf ein Tesla-Model2 warten möchte, habe ich jetzt doch noch mal 120€ in die Hand genommen und die 3 auffälligen Module getauscht...hätte jetzt wirklich keinen Sinn gemacht, noch irgendein anderes Auto anzuschaffen solange Corona.

Einige Testfahrten später sieht es im Moment so aus, als wäre alles wieder normal, keine Fehler und er fährt freiwillig sehr lange elektrisch ebenso springt die Anzeige nicht mehr von voll nach leer und der Hybridassistant zeigt normale Spannungen an (0.2V Differenzen).

Die ausgebauten Module habe ich mal entladen und wieder aufgeladen um deren Restkapazität zu ermitteln und bin auf ca. 10Wh (also ca. 20% nominal) gekommen, die sind also völlig "Matsch".

Wenn man sich überlegt, das in den Akkus eine chemische Reaktion abläuft die auch Wasser im Elektrolyt zersetzt, wundert man sich eh, das die nach der langen Zeit überhaupt noch funktionieren und noch nicht ausgetrocknet sind.

Erstaunlich das der Prius auch mit dem defekten Akku noch so gut lief, das haben die Toyota-Ingenieure gut gemacht.

Der Thread hier kann also erst mal "geschlossen" werden oder verschoben.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662690
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie (erl.) 03.05.2021 13:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gratuliere zum erfolgreichen Tausch!

Kannst Du noch kurz einen Hinweis geben bitte, mit welchen Hilfs Tools Du die defekten Zellen ausgemacht hast? Und woher die Erstazmodule beschafft, normal ebax, den erst besten Bieter?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 13:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662693
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie (erl.) 03.05.2021 14:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ebay, hatte aber Rückgaberecht.

Am besten könnte man offenbar die defekten Module nach einiger Standzeit anhand ihrer niedrigeren Spannung ermitteln, mit dem Hybridassistent kriegt man ja immer nur ein Päärchen identifiziert.

Dazu müßte man aber den Batteriedeckel schon mal aufmachen, was ich aber auch für Testfahrten so gelassen habe, hier bin ich halt kurz in die Garage gefahren, danach hatten alle bis auf 3 Module 8,09 Volt, die schlechtesten 3 hatten 7.2-7.5 - aber nach einer Nacht Lagerung waren die schon auf 6.9-7.2 abgesunken!).

Die Ersatzmodule (geliefert mit 7,5xx Volt, exakt wie in der Artikelbeschreibung) habe ich dann vor dem Einbau auch auf 8,09 Volt geladen.

Um die Batterie nach dem Ausbau nicht vollständig zerlegen zu müssen, habe ich von der rechten Seite angefangen die Schrauben die von unten in den Modulen sind herauszumachen, dann kann man die Zellen soweit auseinander schieben (3-4mm), das man das Modul seitlich herausbekommt (ggf. noch die Anschlußkabel die im Weg sind abmachen).

Für die Remontage war es nötig, die Module mit den "Spannstäben" etwas zusammenzupressen, sonst kriegt man die Schräubchen nicht wieder in die Module rein.

Entsprechende Vorsicht (Batterietrenner, 12V ab, Handschuhe, ...) sollte man natürlich walten lassen und auch keine Kürzschlüsse produzieren.

Some Details:

Bei den M8-Schrauben im Bereich der Batteriebefestigung gibt es offenbar 2 verschiedene (vorne konisch und gerade), leider hatte ich mir nicht gemerkt welche wo drin war), die Rückbank habe ich nicht abgeschraubt bekommen, habe deswegen die entsprechenden Schrauben dann mit einer Ratsche durch den Spalt rausmachen müssen, hinten rechts und links die Innenverkleidung mit je 3 Schrauben und ein paar Klipsen ab und auch die vorderen Gepäckösen raus, aufpassen das man keine Kabel abreißt, der Rest ergibt sich dann nach und nach.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662706
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie (erl.) 03.05.2021 17:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank ,

Da Du so viel geschrieben hast, darf ich noch einen nachreichen?

Wie waren die Kontakte? Sauber?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662719
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie (erl.) 03.05.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
An den relevanten stellen Kupfer blank, äusserlich leichter Grünspan.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662836
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie (erl.) 04.05.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ein weiterer Nachtrag zur "Forensik":

Ich habe das schlechteste Modul mal über Nacht geloggt und man sieht, das die Spannung allmählich von 8.1 V auf 6.9 V zusammenbricht - das ist konsistent mit der Vermutung, das darin 1 Zelle einen (relativ hochohmigen) Kurzschluß hat, d.h. es läßt sich zwar noch auf normale Spannungen aufladen, hält diese aber nicht mehr.

Dies dürfte das eigentliche Problem gewesen sein...

Da aber die übrigen Zellen ja noch voll sind, führt das Aufladen damit zum Überladen der übrigen Zellen (mit entsprechenden Ausgasungen/Aufblähung) und zerstört diese dann wohl auch über kurz oder lang.

Achtung: Das betrifft dann auch das angrenzende Modul, man sollte also wenn dieses Problem auftritt, möglichst nicht mehr fahren und schnell reparieren...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711284
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie (erl.) 06.03.2022 16:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Heute habe ich ein weiteres Modul wechseln müssen, wieder eine Zelle defekt.

Leider ist mir dabei eine Schraube und vermutlich auch die 10er Nuss die nun fehlt unter die Rücksitzbank gerollt, wie geht das Ding ab?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711459
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie 08.03.2022 00:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Moin,
ich meine aus meiner Modulwechselaktion zu erinnern, dass die Rücksitzbank nur geclipt ist, d.h. wenn die Rückenlehne bereits demontiert ist sollte gefühlvolles nach oben Ziehen die Rücksitzbank lösen.

Gruß,
Daniel
Daniel Z.
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2 Executive / MY2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711474
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie 08.03.2022 07:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Thx - dann muß meine ordentlich festgegammelt sein - ich habe mich beim versuch die abzureißen schon verletzt ;-(

Die Rückenlehnen selbst sind auch so dermaßen fest angeschraubt, das ich die drin gelassen habe.
---
(BTW - der Sumpf unten ist jetzt übrigens knochentrocken - d.h. das Einsprühen der C-Säulen Problemstellen im oberen Bereich mit flüssigen Gummi hat geholfen.)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711493
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie 08.03.2022 08:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hinten zuerst nach oben ziehen, nicht vorne.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711594
Aw: Prius2 Sol mit defekter Hybridbatterie 08.03.2022 18:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hinten hoch geht nicht, aber vorne rechts und links ist es eingeklippst, mit einem Schraubendreher konnte ich es raushebeln.

Jede Menge Klapperzeugs rausgeholt
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar